Verkürzter Gebärmutterhals

Gestern war ich im KH und da wurde mir gesagt mein Gmh sei nur Koch 3 cm. Der Rest war ok, aber ich hab immernoch schmerzen wenn ich aufstehe und mich bücke oder zu lange stehe Oder so, es zieht alles nach unten, so ein Druck. Sie konnte mir nicht weiter helfen, meinte nur soll mich schonen.
Was meint ihr? Ist 3 cm zu kurz? Gab es jemanden der Ähnliches hatte?

1

Kommt drauf an in welcher ssw du bist Ist er vor der 33. SSW nur noch weniger als 2,5 cm zu Kann es zu einer Früh Geburt kommen

4

Ich bin erst ist der 20 ssw, deswegen mache ich mir ja Sorgen

2

Hi, 3cm ist total in Ordnung 😅 es gibt Frauen die haben von Natur aus nur 3cm. Meiner liegt seit Woche 35 bei 3,1cm - meine Maus übt auch schon richtig Druck auf den Muttermund aus mit ihrem Köpfchen & ist seit dem auch fest im Becken - und nun bin ich fast in der 38. Woche. Das hat also nichts zu heißen 😊

5

In der 13 ssw war meiner noch fast 5 cm lang. Gestern dann 3

10

Meiner lag bis zur 35. Woche bei 4,5cm - erst ab 2,5cm wird es kritisch sagt man.

3

Hallo, meiner war in der 29. Ssw bei 2,9 cm und ein Trichter hat sich gebildet, habe am Donnerstag einen kontrolltermin, da bin ich dann in der 31 ssw hoffe das es sich nicht verschlechtert hat.

6

Oh man, alles gute dir!

9

Danke, dir auch

7

Ich bin jetzt in der 31.ssw und hatte in der 23.ssw 2,7 cm und seit der 25ssw. laufe ich mit 3,5cm rum. Man spricht erst ab 2,5cm von einer Verkürzung. Welche Ssw bist du denn ?
Schonen ist gut, Magnesium nehmen und immer liegen, wenn es möglich ist.

8

Hat man den Vaginal oder über den Bauch gemessen ?

13

Ja vaginal wurde gemessen. Bin jetzt 20 ssw.
Ja ich versuche jetzt einfach viel zu liegen und hoffe bei meinem Termin in der FD Besserungen zu sehen. Das beunruhigt echt einen

weitere Kommentare laden
11

Guten Morgen,
ich bin gerade auch in der 20. ssw (19+6) und liege wegen einer gebärmutterhalsverkürzung im Krankenhaus. Vor ca. zwei Wochen hatte mein FA 2.8 cm gemessen und ich sollte zwei Wochen später nochmal zur Kontrolle kommen. Da lag er dann bei ca. 2.5 cm und mein FA überwies mich ins Krankenhaus, weil er sich nicht sicher war, ob evtl ein pessar gelegt werden soll. Am Freitag hatte ich dann den Krankenhaustermin und die haben mich direkt da behalten! dem baby geht es zum glück sehr gut, aber der obere teil des gebärmutterhals scheint schon recht weich zu sein, was sich z.b. beim husten zeigt. ich kriege jetzt antibiotika, utrogest und bryophyllum und soll fast nur liegen. wir warten auf die blut- und abstrichergebnisse und dann sehen wir weiter. ich versuche, optimistisch zu bleiben.
ich hoffe natürlich nicht, dass es dir genauso geht, würde dir aber raten, dass du dich erstmal schonst.
alles gute!

12

Oh das tut mir aber leid:( alles Gute dir und gute Besserung! Wird schon hoffentlich alles gut