Angst vor der Geburt

Guten morgen zusammen..

Ich glaub ich bin hier falsch aber ich weiss nicht genau wo ich sonst schreiben könnte..
Und zwahr ich habe extreme angst vor der Geburt.. mal habe ich garkeine angst und jetzt gegen ende habe ich gefühlt von tag zu tag mehr angst.. Ich hatte auch keinen Geburtsvorbereitungskurs dank corona.. ich hätte auch einen Online machen können jaa aber ich habe keinen Pc.. Und dafür wurde mir gesagt braucht man einen Pc..

Ich weiss ja nicht wie es euch so geht dabbei.. Ich freue mich riessig mein kleiner schatz kennenzulernen aber die angst ist ebenso gross da..

wie seit ihr damit umgegangen?
Gibt es gute YouTube videos oder websites wo man bisschen was über die geburt lesen kann atemübungen verschiedene stellungen.. am 8.7 ist meine Geburtsplanung.. ich habe so angst vor der Normalen geburt und auch angst das ich panikattacken bekomme weil ich damit zu kämpfen habe..

Kann mir jemand bisschen gut zureden?
Ich bin ganz alleine mit dem Thema.. Meine Mama die hatte einen Kaiserschnitt somit kann sie mir nicht wirklich helfen..

Ich danke euch schon im voraus!

Liebe Grüsse
Alina mit Babyboy inside 33+6❤️

1

Hi, nicht böse gemeint aber man merkt in eigentlich allen deinen Beiträgen das du sehr unsicher bist. Wieso hast du dir denn keine Hebamme gesucht?

2

Ich habe eine Hebamme nur hat sie mir von anfang an gesagt das sie nur für nach der geburt da ist.. Und ich habe ihr schon paar mal geschrieben sie konnt nur nichts machen da sie in der Reha ist..
ich bin unsicher weil ich jung bin und ganz alleine.. der papa ist zwahr da aber viel auf arbeit.. und ich kann mich an keinen wenden weil es hier keine Frauen gibt in dem alter in dem ich bin.. deshalb schreib ich so oft auf Urbia..

6

Dann ist sie eine nachsorgehebamme fürs Wochenbett, es gibt ja auch welche die begleiten dich auch durch die ganze Schwangerschaft, das wäre wohl sinnvoll für dich gewesen. Grundsätzlich hat jede Frau einige Ängste & Bedenken in der Schwangerschaft, was auch total normal ist. Bin selbst jung & werde zum zweiten Mal Mama. Also weiß ich was es bedeutet sehr jung zu sein & niemanden zu haben den man richtig fragen kann 😜

weitere Kommentare laden
3

Also ich denke diese Ängste hat jede Frau

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft so viel Angst das ich der felsenfesten Überzeugung war das ich die erste und einzige Frau auf der Welt sein werde die dabei sterben wird

Aber ich lebe noch und mein Kind ist kerngesund trotz 4wochen zu früh zur Welt gekommen
Mittlerweile bin ich mit dem 6.kimd schwanger und hatte bei allen und jetzt auch wieder sehr große Angst davor...ob ich die schmerzen nochmal Erträge,ob es dem Kind gut gehen wird,ob es mir gut gehen wird u d ob allgemein alles gut verläuft und auch nach der Geburt alles in Ordnung ist

Ich hatte nie einen Kurs oder ähnliches
Ja, Corona macht es gerade auch nicht leicht

Ich wünsche dir alles gute

15

wow 6 kinder, Alles gute euch!

Jaa corona sei dank..

danke sehr

21

Danke auch🙃

4

Gib mal bei Youtube den Kanal babyartikel ein, da erklärt eine hebamme alles ganz genau.
Und der Kanal richtig schwanger, da erklärt ein gyn alles ganz Genau

16

Vielen lieben dank das werde ich mir anschauen

5

Sprich deine Ängste bei der Geburtsplanung an! So bin ich kurzfristig an eine Nachsorgehebamme gekommen und man hat mir auch noch einen Geburtsvorbereitungskurs angeboten. :-)

7

Also wenn ich ehrlich bin, hat mir der GVK nichts gebracht... Du hast im KH ja durchgehend Hebammen an deiner Seite, die sagen dir auch was du wie machen kannst. Die sind durchgehnd für dich da und unterstützen dich, alleine bist du nie. Ich hatte auch immer Angst vor der Geburt aber habe mir dann gesagt gut, kommste nicht drum rum und raus kommen sie alle. Sobald dein Baby auf deiner Brust liegt ist eh alles vergessen.

8

Schade, dass du keinen Kurs hattest. Einen PC braucht man dafür gar nicht, Tablet oder Smartphone reicht für die gängigen Apps😕 Vielleicht findest du doch noch einen?

Sprech deine Ängste bei der Planung an.

Letztlich kann man sich auf diese Extremsituation nicht wirklich vorbereiten, aber du bist im KH ja auch nicht alleine und für die die Hebammen auch nicht die erste Frau mit Angst.

Mein Motto ist "Es kam rein, es kommt wieder raus, wird nur nicht so spaßig"😉

9

Hallo,

Schau doch ob du noch einen Kurs bekommst. Wochenendkurs oder online. Da reicht das Smartphone sicherlich. Die Hebammen sind leider eben nicht durchgehend dabei wenn du nicht gerade eine ruhige Nacht in einem kleinen Haus erwischt. Ich war stundenlang ohne Hebammen bei der ersten Geburt und hätte besser vorbereitet sein sollen. Allerdings kann man sich nur begrenzt vorbereiten. Wichtig ist, dass man weiß und sich vor Augen hält, dass jede Wehe zeitlich begrenzt ist. Das habe ich in meiner ersten Geburt vor lauter Panik auch nicht mehr vor Augen gehabt (obwohl ich es ja weiß) und habe mich dann überrollen lassen. Versuche, keine Angst zu haben. Wird es wehtun? Ja. Wirst du das durchhalten? Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ja! Und wenn nicht? Gibt es Anästhesisten, die einige Pfeile im Köcher haben um dir die Geburt angenehmer zu gestalten ;) Du bist nicht allein und die Geburt wird auch nicht ewig gehen. Und falls du eine PDA brauchst? So what, eine Schande ist es nicht (!) und ich habe mir sagen lassen, dass sie wirklich verdammt gut wirkt. Versuche einfach, ein bisschen Zutrauen zu finden. Dein Körper kann das und wenn doch nicht, bist du in guten Händen :) Ich freue mich jetzt auch nicht wahnsinnig auf die nächste Geburt aber sie ist zeitlich begrenzt und raus kommen sie alle ;)

Alles Gute und Liebe Grüße!

18

Vielen herzlichen dank deine gedanken helfen mir irgendwie mit dem umzugehen!

danke 💕

20

Das freut mich 😊

10

Bei meiner ersten SS habe ich einen gvk gemacht. Gebracht hat er mir nix,deshalb hab ich diesmal drauf verzichtet.
Jede Frau hat etwas Angst,das ist normal.
Ich habe Angst eingeleitet werden zu müssen und das haubwohl ich gerade mal 1Tag über dem et bin.
Und trotzdem macht man sich Gedanken.

11

Ich habe meinen ersten Sohn mit 22 bekommen, hatte auch keine Hebamme und echt etwas Bammel vor der Geburt.

Aber ich kann Dich beruhigen. Alle Sorgen im Vorfeld sind vollkommen verschwendete Zeit. Eine Geburt verläuft selten so, wie geplant. Man malt sich 1000x Szenarien aus: Blasensprung im Einkaufscenter, Blasensprung im Bett, Sturzgeburt zu Hause, Geburt im Auto, Notkaiserschnitt.. Und am Ende läuft es sowieso ganz anders und sobald man das Würmchen auf der Brust hat, denkt man sich, wie blöd und nervenraubend doch diese Sorgen im Vorfeld waren.
Sobald die Geburtswehen beginnen, regelt dein Körper das und Du hast so viel mit Dir selbst zu tun, dass da gar kein Platz mehr für Sorgen und Angst ist. Die Hormone und die Wehen lassen einen an nichts denken, außer ans Atmen, Atmen, Atmen..

Lehn Dich zurück und entspann Dich. Es wird alles klappen und gut gehen, auf der gesamten Welt werden Tag für Tag Babys geboren und in nur wenigen Ländern ist die Versorgung in der Schwangerschaft so wie die Geburtsvorbereitung so gut wie bei uns. Trotzdem bringem auch Frauen in anderen Ländern, ohne intensive Geburtsvorbereitung, ihre Babys auf die Welt.

Lg 🍀