Hallo, ich hatte vor einigen Tagen schon mal eine Frage zur SS Diabetes gestellt.
Ich habe allerdings den Eindruck (nach langer Recherche im Internet & persönlichen Empfinden) das mir eine SS Diabetes genannt wurde die ich aber gar nicht habe. Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen oder kann mir weiter helfen wird etwas länger.
Mitte der Woche hatte ich den Termin zum Großen Zuckertest. Kleiner war unauffällig und mein FA meinte 2 mal das alles in Ordnung ist sowohl bei mir als auch beim Baby. Er kennt mich einige Jahre und ich habe letztes Jahr ebenfalls ein gesundes Baby bekommen. Keine Auffälligkeit. Gewicht 3550g &52cm.
Hatte einen Termin zur geburtsplanung im KH da hieß es das der Bauch des Babys leicht zu groß sei und ich den großen Test machen sollte.
Also hat mein FA obwohl er es als nicht nötig ansah mich überwiesen.
In der Nacht davor habe ich Schokolade gegessen bis zum Zeitpunkt als man nicht mehr durfte bin dann erst um 2 Uhr ins Bett und dann hat unser Sohn (1 Jahr ) und auch noch wachgehalten habe dementsprechend schlecht geschlafen. Durfte dann nicht frühstücken wo ich dann eh sehr schlechte Laune und Hunger hatte und war nervös da ich Angst vor blutabnehmen hab. Laut Internet trägt das auch zur Erhöhung des Wertes bei.
Der Nüchternheit war bei 100. der Test wurde daraufhin gar nicht gemacht und mir wurde sofort Insulin für abends verschrieben.
Habe heute mal den Brief für meinen Arzt gelesen der mir mitgegeben wurde und dort steht :
Das der Test gemacht wurde und ihm die wert geschickt werden (er wurde ja aber gar nicht gemacht)
Dann sollte ich Diät halten (ich esse wie davor meine Werte sind nie grenzwetig obwohl ich auch Eis esse und Schokolade oder Weisbrot.
Am ersten Tag hatte ich als ich mich daran gehalten habe sogar unterzucker als ich dann 3 Teller Nudel gegessen habe weil ich so Hunger hatte und mich schlecht fühlte war er bei 120) jeden Tag ist mein Wert nach dem Essen sogar niedriger abends als davor ca 83.
Seitdem ich das Insulin abends nehme geht es mir in der Früh richtig schlecht und mein kleiner der jeden Tag aktiv war In der Früh meldet sich auch nicht mehr wie die restliche Schwangerschaft meist erst gegen 12 Uhr dazu ist mein Wert dann noch niedriger oder gleich wie nach dem Abendessen.
Dann stand da das wenn die Werte nicht passen ich komplett Insulin nehmen muss. Dazu kommt das mir nicht mal gesagt wurde wieviel KE ich essen soll mir wurde nur das Buch mitgegeben mit den Werten.
Und das ich nach der Geburt alle (Ja so steht es da ) 6 Wochen zum erneuten Test kommen muss. Als ob ich da nichts besseres zu tun hätte.
Dazu habe ich außer etwas Übergewicht und einen Diabetes Fall in der Familie keine Anzeichen. Blutdruck ist immer top. Fruchtwasser Menge auch perfekt. Keine blasenentzundibgen oder vaginalen Probleme seit Jahren. Auch alle anderen Werte passen.
Versteht mich nicht falsch ich finde es gut das wenn man es hat es auch behandelt wird aber wirklich alle die ich gefragt habe meinten meine Werte sind total normal sie können das gar nicht verstehen.
Kann ich auf einen erneuten Test bestehen oder muss ich diesen dann zahlen ? Hatte jemand Ähnliches ? Wie war es bei euch ?
Am Montag habe ich dort wieder einen Termin bin gespannt was sie sagen. Werde danach aufjedenfall zu meinem FA gehen und ihn fragen was er davon hält.
SS Diabetes - Fehldiagnose möglich?
Ach ja das soll jetzt keine Grundsatz Diskussion sein aber ich fühle mich mit der Diagnose nicht richtig behandelt da ich im Internet auch keinen flanierenden habe da wo der Test gar nicht fertig gemacht wurde.
Und ich nicht einsehe eine „Diät“ zu machen die völlig unberechtigt ist klar habe ich ein paar Pfunde mehr die sind allerdings noch von der letzten SS geblieben. Auserdem finde ich es fragwürdig Insulin zu spritzen wenn ich es evtl gar nicht brauche.
Der kleine Zuckertest gehört verboten weil er sehr, sehr oft Frauen MIT Diabetes nicht erkennt wie ja in deinem Falle auch. Aber nun ist es so wie es ist...
Nur weil eine Schwangerschaft ohne Diabetes verläuft, muss es die nächste nicht ebenso. Ich hatte 1 Mal Diabetes und 2 Mal nicht. Meine Werte waren auch nur beim Zuckertest schlecht und später nie mehr und ich musste nichtmal Insulin spritzen!
Dein Nüchternwert war schlecht und damit ist es eine Diagnose und fertig. Freu dich, dass die Werte gut sind trotz Eis, was ich schon überhaupt nicht verstehe, dass du das isst trotz Diabetes! Sorry.
Du musst sogar Insulin spritzen und sowas denken sich Ärzte ja nicht aus um dich zu ärgern.
Warum sollte man noch einen Zuckertest machen?!
Stell dir vor jede Frau will das weil sie den Ärzten nicht traut.
Und du solltest nach der Schwangerschaft noch nachgetestet werden, weil es eben Fälle gibt bei deinen die Diabetes leider bestehen bleibt! Das ist nicht um dich zu ärgern und meine Güte, wenn du keinen Bock drauf hast, lass es. Wenn du meinst alles sei quatsch, lass das Insulin weg. Wenn du unbedingt noch einen Zuckertest haben willst dann frag ob du ihn bezahlen kannst aber ganz ehrlich: ein Zuckerwert ist nicht aus Stress oder Spaß deutlich erhöht und gerade der Nüchternwert ist bei Schwangeren mit Diabetes meistens problematisch.
Ich verstehe deine Aufregung nicht. An deiner Stelle würde ich mich nun an die blöden Regeln halten und beten, dass der Diabetes nicht bleibt anstatt ihn wegzureden...
Vom lesen her klingt das nicht sehr freundlich.
Ich esse es weil meine Werte immer sehr gut sind und ich es davor auch gewgessen habe und ich keinen Grund sehe es dann nicht zu essen bzw ich sogar unterzucker habe wenn ich mich an diese KE Einheiten halte wobei ich ja nichtmal weis wieviel ich essen sollte.
Naja also ich habe von Werten mit nüchternwert mit 115 gelesen die kein Insulin brauchten das finde ich halt fragwürdig und Insulin hat eben auch Nebenwirkungen dazu muss ich nähmlich noch ein anderes Medikament spritzen und ich finde es nicht so lustig mit Tonnen weise zeig zu spritzen wenn es nicht nötig ist evtl.
Ich verstehe deine Aufregung nicht das man gleich so pampig wird nur weil man nicht gleich alles so hinnimmt wie es einem empfohlen wird. Hätten sie gesagt ich soll 2-3 Tage einfach die npchternwerte testen und sie wären zu hoch würde ich es hinnehmen aber mir von 1 Ergebnis am Tag ohne mich zu kennen gleich etwas verschrieben finde ich eben fragwürdig.
Hallo,
Ich finde deine Situation auch merkwürdig! Vorallem, dass du gleich spritzen musst.
Bei mir ist es auch total komisch und ich wundere mich! Ich bin im Untergewicht in die SS gestartet, hab laut Arzt nicht zu viel zugenommen. Er hat allerdings gleich den großen Zuckertest gemacht. Meine Werte waren super. Allerdings habe ich oft Zucker im Urin. Obwohl ich das auch anzweifel, weil im Mutterpass oft O.B steht, also ohne Befund aber dann bei Zucker doch ein Plus ist... Aber selbst wenn, ich musst le jetzt auch zum Diabetologen. Messe meinen Blutzucker und die Werte sind nie erhöht. Nüchtern bei so 75 und 1h nach dem Essen meist unter 100, wenn es Mal süß war, immer noch unter 125. Trotzdem hätte ich SS Diabetes. Muss aber wenigstens nicht spritzen.... Ich verstehe es nicht. Alle Tabellen sagen, die Werte sind toll. Der Arzt sagt es sogar auch aber die Diagnose steht trotzdem fest.
Ich fühle mit dir!!
Ich an deiner Stelle würde den Test wiederholen lassen und dann musst du auch diszipliniert genug sein das du ab 22.00 uhr nichts mehr ist...und zur Not muss sich dein mann/Freund um deinen Sohn kümmern...
Es kann in die Hose gehen und du hättest schon beim nüchternwert sagen müssen das du Schokolade nach 22.00 Uhr gegessen hast...
Sobald ein wert über der Norm liegt gilt es als schwangerschaftsdiabetes...
Das ist nicht als Angriff gegen dich gemeint doch da musst du durch...auch eine herbeigeführte unterzuckerung kann schädlich für die Baby sein...
Also lass ihn wiederholen und halte dich an die Vorgaben von deinem Arzt...
LG smartie678 mit Prinzessin 27ssw und Zwilling ❤
Sie hat geschrieben, bis zum Zeitpunkt wo sie es durfte.... Nicht das es noch nach 22 Uhr war....
Ja genau bis zu dem Zeitpunkt als ich noch durfte wusste die Uhrzeit jetzt nicht mehr genau 😅
Ja ich möchte den Test unbedingt wiederholen wenn da der Wert wieder zu hoch ist ist es ja auch in Ordnung aber so finde ich es etwas komisch
In welcher SSW bist du denn? Also, ich denke nicht, das dein nüchtern Wert 100 war nur aufgrund der Schoki und des Stresses. Klar kann das alles dazu führen, das der Wert erhöht ist, aber nicht so deutlich meiner Meinung nach. Das der Test nicht fertig gemacht worden ist, finde ich auch komisch und auch das du direkt Insulin spritzen musst. Ich musste erstmal, in beiden SS bei verschiedenen Diabetologen, messen und Tagebuch führen. Musst du denn deinen Wert morgens nüchtern? Ohne abends Insulin zu spritzen?
In der 32. SSW bzw morgen in der 33 SSW.
Ja wenn ich einfach ein paar Tage messen dürfte ohne Insulin am Abend und es wäre zu hoch würde ich es auch wirklich verstehen und nicht rummeckern 😅 Aber man hat halt auch nicht täglich den gleichen Wert und ich finde man sollte mehrere Vergleichswerte haben um Insulin zu verschrieben.
Nein ich messe den nüchternwert mit Insulin da es mir ja so gesagt wurde mein Mann meinte schon ich soll einfach mal eine Nacht weg lassen und schauen wie er ist.
Ja, so kenne ich es eigentlich Bauch. Sonst zur Not den Diabetologen wechseln.... Schon sehr seltsam
Ich verstehe das Problem nicht. Dein Nüchternwert lag also bei 100. Das heißt nun mal du hast Diabetes, alles ab 95 ist zu hoch. Irgendeinen Grenzwert muss es nun mal geben.
Außerdem musst du doch nach wie vor messen, du spritzt ja nicht ins Blaue hinein. Hast du denn eine Zeit lang Zuhause gemessen? So kenne ich das und dann wird geschaut ob spritzen oder Diät helfen.
Klar, Unterzucker ist gefährlich, aber nüchtern 83 ist noch weit davon entfernt. Wenn du mit dem Insulin nicht klarkommst, kannst du vielleicht das Insulin wechseln? Darauf würde ich den Diabetologen ansprechen.
Ansonsten ist es tatsächlich schwierig einen zu hohen Nüchternwert in den Griff zu bekommen. Da hilft wirklich meistens nur spritzen.
Das es einen Grenzwert gibt es mir schon klar aber ich habe eben nicht eine Zeitlang zu Hause messen dürfen mir wurde sofort Insulin verschrieben ohne Vergleichswerte zu haben.
Es wurde ein einziger Wert der nüchternwert genommen sonst keine anderen Werte und es hieß Insulin immer nachts. Verstehe halt nicht wieso andere mit höheren NüchternWerten es erstmal mit Diät versuchen können bzw geschaut wird wie die Werte einige Tage sind. ich aber spritzen muss und nachts Aber die Werte ja dann noch weiter runter gehen . Also zb nach dem Essen 83 dann muss ich spritzen was ja dann bedeutet das mein Blutzucker noch mehr sinkt oder nicht ? Obwohl ich ja keinen zu hohen Wert habe oder nicht ?
Ich will mir einfach nichts spritzen wenn es nicht nötig ist.
Der unterzuckerert war bei 50 nicht bei 83 das ist der Wert meisten abends nach dem Essen 50 hatte ich als ich mich an die KE Einheiten gehalten habe.
Ich hätte an deiner Stelle darauf bestanden erst einmal so zu testen ohne zu spritzen.
Es macht auch keinen Sinn nach dem Essen zu spritzen, wenn deine Werte so tief liegen.
Allerdings macht es schon Sinn abends zu spritzen, damit dein Nüchternwert morgens halt nicht zu hoch ist.
Ganz ehrlich, du hast doch ein Messgerät zu Hause.
Dann lass doch das Insulin weg und messe eine Woche morgens und vor und nach den Mahlzeiten. Dann wirst du doch sehen ob deine Werte zu hoch sind oder nicht.
Man bekommt sehr schnell Insulin verschrieben, wenn der Nüchternwert ist passt.
Ich an deiner Stelle würde den Test wiederholen lassen, und ihn auch durchziehen mit allen werten.
Ich denke es ist wichtig, dass du da Klarheit hast. Zum einen weil die Zuckerwerte dem Kind erheblich schaden können, zum anderen, weil du dich mit dem Insulin nicht wohlfühlst. Wäre ein Test und du hast Gewissheit.
Ok der Nüchternwert muss unter 95 sein. Da war er bei dir leicht erhöht. Das du dann gleich Insulin spritzen musst, dass ist echt quatsch. Bei meiner 1. Tochter hatte ich Werte zwischen 150 und 380. Da musste ich Insulin spritzen. Bei meiner 2. Tochterund bei meinem Sohn waren die Werte zwuschen 83 und 150. Musste trotzdem kein Insulin spritzen. Bei meiner jetzigen Ss, da wollten sie auch den grossen Test machen, aber da war der Wert auch bei 100, dann haben wir es gelassen und ich hab wieder Schwangerschaftsdiabetes. Aber weil ich schon bei meine anderen 3 Ss die Schwangerschaftsdiabets hatte, wusstd ich, jetzt werde ich es wieder haben. Muss aber kein Insulin spritzen. Muss nur nüchtern und immer nachdem Essen messen. Mehr nicht. und alle 4 Wochen muss ich zur meiner Diabetologin.
Hey,
du Arme, Fühl dich erstmal gedrückt! Das ist ja echt total doof...🤨
Also ich verstehe nicht, warum sie dir gleich Insulin verschrieben haben? Haben die dir denn wenigstens noch den Langzeitwert (HbA1c) abgenommen? Bei mir hat damals das externe Labor (oder die Probe wurde von der Arzthelferin falsch etikettiert) meinen Nüchternwert mit dem 3. Wert vom großen Test (also 2h danach) verwechselt! Die haben ernsthaft geglaubt, das sei mein Nüchternwert (=168mg/dl) gewesen und da stand auch schon ein manifester Diabetes im Raum. Erst auf meine Nachfrage bzw. mein Drängen, dass das nicht sein kann und, dass mein 3.Wert (85 mg/dl) eher zum Nüchternwert passe und andersum der erste Wert (168mg/dl) besser zum letzten Wert passe, haben die nachgeforscht und mir den Langzeitwert abgenommen. Der war nämlich mehr als in Ordnung, sodass ausgeschlossen werden konnte, dass der Nüchternwert bei mir ein Problem darstellt. Leider ist der 3.Wert mit 168mg/dl etwas über der Norm, sodass ich jetzt auch mit der Diagnose rumrenne.
Ich habe die Diagnose dann auch erst in Zweifel gezogen. Ich hatte nie schlechte Werte, habe mich auch wie gehabt (sehr gesund) weiter ernährt. Die Ernährungsberaterin wollte mir meine sehr verdünnen Fruchtsaftschorfen und das Trockenobst aus meinem Birchermüsli streichen. Da ist mir dann auch fast der Kragen geplatzt. Würde das ja verstehen, wenn meine Werte schlecht gewesen wären, dann hätte ich auch mit mir reden lassen. Ich habe das auch alles einfach ignoriert.
Ich wollte den Test auch wiederholen, aber die Diabetologin hat sich geweigert. Die hatte Null Verständnis, für sie stand die Diagnose. Mein Baby ist auch weder zu groß noch zu schwer, alles zeitgerecht. Auch Fruchtwasser und Versorgung sind super.
Mir war das aber alles zu nervaufreibend. Die Kraft und Nerven spare ich mir lieber für die Geburt, sprich, ich habe mich damit jetzt abgefunden. Was ich aber jetzt schon weiß: sollte ich jemals noch mal schwanger sein, werde ich den Test verweigern und einfach frühzeitig immer mal wieder den Blutzucker messen. So lange die Werte gut sind, werde ich da nix machen lassen!
Habe meine Diabetologin per Mail dann irgendwann informiert (nicht gefragt!) , dass ich nur noch ein Mal täglich oder bei Bedarf den Blutzucker messen werden und von nun auch kein Ernährungsprotokoll mehr schicken werde, weil ja nun deutlich geworden sein sollte, dass ich mich ausgewogen und gesund ernähre (außer so 1-2 Kugeln Eis am Tag 🤣). Sie hat mir grünes Licht gegeben.
Ich bin ja schon total frustriert, dass man mich aufgrund meiner Diagnose leitliniengemäß einfach schon an ET+7 statt ET+10 einleiten wird. Und eine ambulante Geburt kann ich jetzt auch vergessen. Bei insulinplichtigen SS Diabetes wird man ja schon an ET+0 eingeleitet!
ABER: Kein Mensch der Welt, kann uns zwingen, uns einleiten zu lassen! Wenn du das nicht willst, wird man das nicht machen. Man muss dann halt so ein Wisch unterschreiben, dass man über Gefahren und Risiken aufgeklärt wurde etc...
Mir muss erstmal jemand beweisen, dass mein Baby oder ich in Gefahr sind und, dass das jetzt nötig sein sollte.
Also Fazit, so eine Diagnose wird man leider nicht mehr so schnell los. Ich kann verstehen, dass du an dieser zweifelst. In welcher Woche bist du jetzt? Vielleicht lohnt es sich für dich ja noch mal, nen anderen Diabetologen zu suchen, um den Test zu wiederholen oder zumindest die Möglichkeit zu besprechen, vielleicht doch noch von dem Insulin loszukommen. Dein Nüchternwert von damala ist und bleibt definitiv zu hoch. Die Einflüsse, warum er zu hoch gewesen sein könnte, hast du ja erwähnt (hat meine Diabetologin übrigens auch null interessiert). Wäre es vielleicht denkbar unter Absprache mit dem Arzt (Alter oder neuer Diabetologe), dass du mal ein paar Tage deinen Nüchternwert ohne Insulin am Abend vorher misst?
Und ach ja bevor ich es vergesse: Gerade der SS Diabetes verläuft leider oft symptom los. Ich hatte ja auch keine Symptome, ich habe noch nicht mal irgendeinen Risikofaktor. Bin sehr schlank. Das kann aber halt trotzdem sein, dass es einen erwischt....
LG und alles Gute für dich 💚🍀
Hanna 38+0 mit Babyboy inside 💙.