Hat die Louwen Ernährung bei euch funktioniert? Fit durch die letzten Wochen #mampf

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit Sonntag (32. ssw) mit der Louwen-Ernährung angefangen und mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren. Im Internet findet man dazu relativ wenig und die Artikel scheinen alle voneinander abzuschreiben, sodass wenig wertvolle Informationen zu finden sind. Studien habe ich auch noch nicht dazu gefunden.

Schreibt doch gerne auch noch in die Kommentare ein paar Tipps. z.B.:
1. Absolutes Lieblingsgericht?
2. Beste Snacks?
3. Hast du Ausnahmen gemacht und wenn ja, wie oft?
4. Wann hast du mit Louwen angefangen?
5. Hast du nach der Ernährungsumstellung überhaupt noch zugenommen?
6. Alles was ihr an Tipps noch mitgeben wollt :-D

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!

Liebe Grüße
Lisalux (31+3)

P.S.: heute steht bei mir das 3. Screening an. Beim 2. Screening hatte ich den verdacht auf fetale Makrosomie. Zum Glück konnte das in der Feindiagnostik wieder ausgeschlossen werden. Ich bin gespannt was heute rauskommt. Drückt mir die Daumen #huepf

Hat die Louwen Ernährung bei euch funktioniert? (normales Geburtsgewicht, schmerzfreie Geburt, pünktlich Entbindung)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich denke, das es so schwer ist, eine Aussage zu treffen, weil man ja nie weiß, wie die Geburt sonst verlaufen wäre🤷‍♀️

Aber ich denke, wenn man fest daran glaubt, dass die Geburt damit besser wird, dann wird man vermutlich eine schönere Geburt haben, weil man entspannter ist.

Ich persönlich sehe es wie bei den Hamsterkäufen: Man weiß nicht, ob es nötig ist, es kann aber nicht schaden und man kann, in einer Situation, in der man sonst untätig wäre, etwas tun.

2

Hallo Lisalux,

Ich klinke mich bei deiner Unfrage mal ein, da ich selber mit dem WW in die 32.ssw letzten Samstag mit der Louwen Diät gestartet bin. Keine Ahnung ob ich es richtig unsetzte und ob es was bringt, aber ein Versuch ist es Wert :)
Ich habe am Freitag mein 3.Screening. Bei unserem letzten Termin vor 5 Wochen war unser Bärchen etwas propper und da ich keinen LKW gebären möchte (wie mein Gyn es so schön sagte) versuche ich nun sowohl mein Gewicht in Grenzen zu halten, als auch dem Baby nicht zu viel "falsches" zu zuführen xD

Liebe Grüße und viel Erfolg dir damit :)
B1nch3n & Bärchen bei 31+4

8

Hallo Bienchen,

dann haben wir die gleiche Ausgangslage. Gestern bei 31+3 wurde das Baby auf ca. 3 Wochen voraus geschätzt beim 3. Screening. Alle Werte an sich waren aber stimmig, Femur passt zum Kopf und zum Bauch. Hatte ich mir schon gedacht. War auch einfach von Anfang an schon immer groß. Der Ultraschall hat dann ein Gewicht von 2150g angezeigt.

Warten wir mal ab, was Ende Juli angezeigt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade wieder nach einem Wachstumsschub gemessen wurde. Merke ich immer sehr stark am Bauchziehen dann.

ET ist bei mit der 30.8.2020, laut Ultraschallberechnung jetzt der 9.8.2020 ☺️

Lg
Lisalux

16

Soooo gestern bei 31+6 hat unser Bauchbewohner nun auch bereits 2150g und ca 46/47cm zusammen gebracht. Da hat selbst der Arzt nicht schlecht geschaut.

Nachdem ich ja heute vor einer Woche gestartet bin habe ich bereits 1,5kg verloren (viel zu schnell, viel zu viel), aber dem Baby geht es bestens und das ist die Hauptsache.

Wenn ich mir all die Kommentare durchlese (auch aus anderen vorherigen Posts zu dem Thema), stelle ich fest das es am ehesten wirkt wenn man sich eisern an die Vorgaben hält. Naja, ich habe die Woche schon zweimal kurz ausgeschlagen (1x gab es Ein bischen Wassermelone und 1x ein kleines Stück Kuchen).
Ich bin unglaublich gespannt wie es zur Geburt hin wird.

Liebe Grüße,
B1nch3n und Bärchen bei 32+0

weiteren Kommentar laden
3

Super Frage, bin gespannt auf die Erfahrungen. Werde auch am Montag mit louwen anfangen :)

9

Sehr schön! Bin jetzt 4 Tage dabei. Ist an sich schon sehr einfach. Ich glaube nur bei auswärts essen und wenn man bei family und Freunden eingeladen ist, wird es schwieriger. Weizen und Zucker steckt ja sehr häufig in Lebensmitteln. Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft.

4

Ich habe sie gemacht. Baby kam bei 38+6, keine einzige schmerzhafte Wehe bis zu den Presswehen. Geburt dauerte 5 Stunden (erste Geburt). Würde sie in jeder Schwangerschaft machen.

Zu deinen Fragen:

1. Lieblingsgericht: Ofengemüse mit Parmesanhähnchen und Guacamole

2.Reiswaffel mit Erdnussbutter und Himbeeren

3. Nein. Keine einzige.

4. In der 32. Woche

5. Erst hat mein Gewicht stagniert, dann habe ich 2 kg abgenommen. 2 Tage nach Geburt hatte ich wieder mein Vorschwangerschaftsgewicht.

6. Tipp: Durchhalten. Es lohnt sich!

5

Der Text hätte von mir sein können 🤣

10

Hallo jakobs-mom,

das hört sich ja traumhaft an. Vielen Dank deinen Input. Reiswaffeln mit Erdnussbutter hören sich nach einem super „Naschersatz“ an.

Lg
Lisalux

weiteren Kommentar laden
6

Hi! Ich habe auch die Louwen Diät gemacht. Begonnen habe ich in der 30. Ssw, die Geburt dauerte 4 Stunden (von der ersten Wehe bis zur Geburt), auch erstes Kind. Ich musste keine einzige Wehe veratmen, weil ich keine einzige schmerzhafte Wehe hatte.
Die Hebamme war immer total erstaunt, wenn sie zu uns in den Kreißsaal kam, denn das CTG hat eindeutig Wehen aufgezeichnet und ich habe gescherzt und gelacht.

Ich antworte auch mal auf deine Fragen:
1. Absolutes Lieblingsgericht? Fisch mit Kartoffeln und Quark
2. Beste Snacks? Nüsse
3. Hast du Ausnahmen gemacht und wenn ja, wie oft? Nein
4. Wann hast du mit Louwen angefangen? 30.ssw
5. Hast du nach der Ernährungsumstellung überhaupt noch zugenommen? Ein Kilo und hatte nach der Geburt auch sofort wieder mein altes Gewicht.
6. Alles was ihr an Tipps noch mitgeben wollt :-D
Es gibt ein Eis ohne Zucker, weiß leider nicht mehr, wie das heißt. Das habe ich häufig "genascht"

11

Hallo Avaadore,

das hört sich auch sehr positiv an. Finde ich auch gut, dass ihr schreibt, dass z.B. Reiswaffeln gegessen wurden bzw. in deinem Fall Kartoffeln. Ist eben schade, dass man nicht so richtig einen Food guide findet.

Ich bin mir z.B. unschlüssig darüber wie viel Obst OK ist. Ist halt Hochsommer jetzt und ich liebe Obst.

Sprich es gibt Vollkornmüsli mit 1,5% Joghurt und Beerenmix (200g) täglich gerade. Und als Snack einen Pfirsich. Was hältst du von Datteln? Die sind ja super süß, aber klein geschnitten wie geiler als Gummibärchen.

Lg
Lisalux

15

Es geht meiner Meinung nach nur um industriellen Zucker, wobei Fruchtzucker den BZ Wert ja auch ziemlich in die Höhe schießen lässt. Ich habe nur Beeren gegessen und davon nicht viele. Datteln sind Zucker pur, die habe ich nicht gegessen 🙃

7

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, habe die Louwen Diät auch gemacht und bei 38+5 entbunden. Ich habe Fotos von mir im Kreißsaal, 30 Minuten vor Geburt, wo ich mit breitem Grinsen und hochgestreckten Daumen auf der Liege liege. Keinerlei schmerzhafte Wehen, alles, was ich im GVK gelernt habe, wie z.B. Wehen veratmen brauchte ich nicht. Die Presswehen waren gemein, aber auch nur, weil sich ein Kind durch den Geburtskanal geschoben hat und das ist echt unangenehm 🤣
Angefangen habe ich recht früh, geschummelt und gesündigt nicht einmal.

Wünsche viel Erfolg dabei!

12

Hallo Ligaphob,

wie diszipliniert ihr alle wart. Finde ich super. Ist ja auch nicht lange und wenn ich nie weggehen würde, wäre es auch super easy.

Kannst du mir vielleicht noch verraten wie du es mit Obst gehandhabt hast?

Bin da ein wenig unsicher wie viel da pro Tag OK ist. Beeren, Kirschen und Pfirsiche kann man ja wohl essen. Im Hochsommer schmeckt es einfach zu lecker. Da kann ich schnell 500g Erdbeeren alleine „vernichten“ und dann noch 2 Pfirsiche pro Tag. Wie ist da deine Einschätzung? Schon zu viel?

Lg
Lisalux

14

Ich habe hauptsächlich Beeren gegessen, zu viel Obst hat ja auch viel Blutzucker! Erdbeeren zählt da leider nicht zu.

Wie du sagst, es ist nur ein kleiner Abschnitt in deinem Leben, klar war es ätzend, wenn wir essen gegangen sind, aber für diese Luxusgeburt würde ich es immer wieder machen!