Niedriger Blutdruck, hoher Puls

Hallo miteinander,
Ich hab mal eine Frage an euch: wer hat auch niedrigen Blutdruck und einen hohen Ruhepuls dazu? Und wie geht ihr damit um bzw wurde eich etwas geraten oder unternommen?
Bin jetzt in der 32.SSW und habe seit Wochen Werte von 100-60, manchmal noch darunter und dazu einen Ruhepuls von 100-110... manchmal bis 120 hoch. Mir geht's semigut damit, ich gehe jeden Tag 1 Stunde spazieren (langsam), um mich in Gang zu bringen aber auch im langsamen Tempo (4kmh) schnaufe ich wie ne Dampflok. Bei Werten über 110 kann ich nur noch liegen.
Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks das Verhältnis zu normalisieren?
Danke

1

Heyo,

Niedriger Blutdruck = Hoher Puls, das ist eine normale Körperreaktion auf den niedrigen Blutdruck, das Herz muss mehr pumpen, damit es deinen Kreislauf aufrecht erhalten kann. Dagegen kannst du wenig machen.. Den Blutdruck erhöhen kann man mit verschiedenen Maßnahmen, wechselduschen, "Fahrradfahren" im Liegen und solche Geschichten, einfach mal googlen. Wer jedoch einen chronisch niedrigen Blutdruck hat, der hat den halt. Es gibt Medikamente, um ihn kurzzeitig zu erhöhen (zbsp. Etilefrin) aber keine Ahnung ob das in der Schwangerschaft zulässig ist, um dem Kreislauf auf die Sprünge zu helfen. Sonst ist ein niedriger Blutdruck generell immer besser als ein hoher, auch wenn es einem oft etwas schlechter geht 🤔 eigentlich brauchst du dir keine großen Sorgen machen, aber vielleicht findest du ein paar Tipps um deinen Kreislauf etwas in Schwung zu bringen. Eine Ruhelpuls von bis zu 100 ist im der SS übrigens noch ok 🌸

2

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Meist ist der Ruhepuls ja über 100, aber es geht vom Empfinden her. Blöd nur in Kombi mit Hitze, das ist echt unangenehm. Ich probiere es mal mit Radfahren im Bett 😅

4

Die Hitze sorgt noch zusätzlich für einen niedrigen Blutdruck, da sich die Gefäße weiten.. Ich habe schon seit meiner Pubertät damit zu kämpfen.. Aber so weit ich weiß, kann man gegen einen hohen ruhepuls auch nicht sonderlich viel machen 🌸

3

Das ist bei mir genauso. Der Puls gleicht den Blutdruck aus( Hebamme und Arzt sagen, dass es normal ist). LG

5

Ok, dann ist das wohl einfach so. Plusminus acht Wochen noch 😅 das ist zu schaffen! Danke

6

Hi Du,
Mir geht's ähnlich, nur dass der Puls nicht ganz so hoch geht. Aber Blutdruck ist zur Zeit oft bei 90/55 und ich fühle mich oft wie kurz vorm umkippen.

Seit heute hat unser Freibad wieder auf und ich war direkt viele Bahnen schwimmen, hab zum Glück Urlaub, das Schwimmen tat sehr gut. Schlappheit war direkt weg.
Laufen geht bei mir auch nur im Schneckentempo und sobald eine leichte Steigung kommt oder Treppen schnaufe ich wie ein Walross.

Manchmal genehmige ich mir wenn es extrem ist ein Glas Cola.
An nicht so heißen Tagen hab ich noch Stützstrümpfe an, die sollen auch was bringen und Wassertreten im recht kalten Wasser ist auch super.

Gute Besserung dir!

7

Ach, das ist ja cool dass das mit dem Schwimmen bei dir hilft! Ich war vorletzte Woche, hab für 12 Bahnen 30min gebraucht- mit Pausen! In 2 Etappen! - und war fix und alle danach😅 da geht spazieren wirklich noch besser...
Das mit den Stützstrümpfen war echt noch ne Option. Hast du die verschrieben bekommen? Hab erst nächste Woche Donnerstag wieder einen Gyn Termin... aber wollte such mal fragen wg so einem Bauchgurt, wegen der Rückenschmerzen.
Wie lange hast du noch?
Ich drück dir die Daumen das du gut über die nächsten Wochen kommst...
Liebe Grüße!

11

Hi du,
ich hatte ein Rezept für die kompressionsstrümpfe bekommen, hab dann aber festgestellt, dass ich noch 2 paar von früher hatte und das Rezept nicht eingelöst.

Heut war allerdings trotz Strümpfe mal wieder ein ganz übler Tag kreislaufmäßig.

Rücken geht grad noch so, aber mein Nacken und die Schultern sind mega verspannt, dass ich dauernd Kopfweh habe.

Ich bin heute bei 30+5 und werde am Montag mit dieser louwen Ernährung anfangen, in der Hoffnung es wirkt sich positiv auf die Geburt aus.

Dir auch alles Gute für den Rest der Schwangerschaft, halt durch:)

8

Zzerstmal würde ich die eisenwerte checken lassen.

Hast du das den ganzen Tag konstant oder eher so 1 std. nach dem Essen?

9

Mein Eisenwert liegt bei 10,2, hab zuletzt Tardyferon verschrieben bekommen, nehme ich seit 10 Tagen. Vorher hab ich mich mit Rotbäckchen Eisen + durchgehangelt.
- ich hab noch nicht explizit nach dem Essen gemessen... bisher war es tagsüber immer so, wenn ich gemessen hab
Welchen Einfluss könnte das Essen haben?

10

Also wenn dein HB bei 10 in der SS liegt, dann ist das viel zu wenig und kann damit die Ursache für dein Herzrasen darstellen.

Durch das Eisen sollte es dir aber bald besser gehen, sofern dies die Ursache ist.

Wenn es nach dem Essen punktuell kommt, dann hättest du das schon gemerkt.
Das ist dann nochmal eine andere Sache