Hi,
nachdem bei mir der kleine Zuckertest auffällig war, habe ich beim Diabetologen den großen Test machen lassen. Das Resultat waren Spitzenwerte, der Höchstwert lag bei 88. Er meinte zu mir, dass ich mir keine Gedanken zu machen brauche.
Das war vor gut einem Monat, und eine Zeit lang waren die Werte okay.
Ich habe mir ein Gerät angeschafft und teste alle paar Tage selbst nach, um mich sicher zu fühlen.
Seit ca. einer Woche allerdings liegt mein Nüchternwert bei 90, 2h nach dem Essen bei ca. 160-170. Das ist doch eindeutig zu hoch?
Sollte ich das Thema vor dem FA noch mal ansprechen? Wird in so einem Fall der Test wiederholt? Der ist ja nur eine Momentaufnahme, ich achte sehr darauf was ich esse... manchmal bin ich unterzuckert und manchmal schießt es eben in die Höhe.
Ich frage mich, wie viele Frauen die Diagnose "kein SS-Diabetes" bekommen und kurz darauf ändert es sich und keiner bekommt was davon mit...?
Ohne Testgerät würde ich schließlich auch nichts bemerken.
Ich weiß gerade nicht weiter, vielleicht hat jemand schon mal dieselbe Erfahrung gemacht...
Kein SsDiabetes, Werte aber zu hoch?
Ich habe nicht weiter getestet, mir aber dieselbe Frage gestellt.
Die Grenzen für den großen Zuckertest wären folgende:
Nüchtern: 5,1 mmol/l (92 mg/dl)
nach einer Stunde: 10,0 mmol/l (180 mg/dl)
nach zwei Stunden: 8,5 mmol/l (153 mg/dl)
Dein Nüchternwert passt also, nur der 2-Stunden-Wert wäre minimal zu hoch. Nun setzt der Zuckerbelastungstest aber eine definierte Kohlenhydratmenge voraus. Ich denke, dass du die durch deine Ernährung nicht erreichst bzw. eben überschreitest, sodass dein 2-Stunden-Wert zu hoch ist.
Du könntest dir also einfach die Zuckerlösung in der Apotheke holen und dann den Zuckertest zuhause noch einmal durchführen
ABER: Ich habe meinen Frauenarzt darauf angesprochen (ich ernähre mich richtig mistig, habe viel zugenommen und das Kind auch!) und er hat mir erklärt, dass er im US keine Anzeichen für ein auf Diabetes zurückzuführendes Wachstum des Kindes hat. Hierbei wäre der Bauchumfang deutlich größer als der Kopfumfang - quasi wie in Bierbauch. Bei mir sieht das alles sehr proportional und normal aus. Daher habe ich einfach ein großes (lang + entsprechend schwer, aber immer noch in der Norm!) Kind. Mich hat das beruhigt.
Wenn du dir unsicher bist, schreibe deine Werte auf und sprich auf jeden Fall deinen FA noch einmal darauf an. Das ist ja keine doofe Frage.
Wenn du einen zweiten Zuckertest machst und dieser positiv wäre, würde dieses Ergebnis, auch wenn du es durch passende Ernährung in den Griff bekommst, einige Entbindungen (Hausgeburt, ambulant, Geburtshaus) verhindern.
Das stimmt leider nicht ganz. Es gibt Geburtshäuser (meins eingeschlossen), die erst bei einem Insulinpflichtigen Diabetes ablehnen (sowohl die Hausgeburt als auch die Geburtshausgeburt). Wenn der Gestrationsdiabetes allerdings mit Ernährung im Griff gehalten werden kann ist es kein Problem in meinem zu entbinden. 🤗
Also ich würde das definitiv ansprechen.
Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und mein Wert muss 1 h nach dem Essen unter 140 liegen.
Das bekomme ich zum Glück durchs richtige Essen in den Griff. Bei mir ist nur leider der Nüchternwert immer zu hoch
Darf ich fragen was dann ansteht?
Mein Nüchternwert war beim. Test auch zu hoch, das war Mittwoch.
Seit dem darf ich auch messen.... Aber ich habe doch bammel, dass der Wert noch mal zu hoch ist....
Weisst du zufällig wie dann vorgegangen wird?
Liebe Grüße
Ich muss dann wahrscheinlich Insulin spritzen.
Sollte das jetzt noch diese Woche alles protokollieren und Montag bespreche ich das mit der Ärztin.
Bei mir sind die Werte immer abends gut aber steigen über Nacht an obwohl ich dann nichts mehr esse oder trinke.
Wie sind denn deine Werte so?
Ich habe einen leichten SS-Diabetes und mein Wert darf eine Stunde nach dem Essen nicht höher als 140, zwei Stunden nach dem Essen nicht höher als 120 sein. Mit dem Mäuschen ist soweit (morgen 36.SSW) alles super, Versorgung ist auch top.
Ich würde den Test an deiner Stelle wiederholen lassen, für mich als Laie klingen die 88 als höchster Wert beim großen Zuckertest eher nach einem Fehler, wenn man bedenkt, wie viel Glukose man da zu sich nimmt.
Selbst wenn du die Diagnose doch bekommst, das ist ja kein Drama. Werte von 160 zwei Stunden nach dem Messen müssen abgeklärt werden.
88 wäre da ja eher der Nüchtern-Wert.
Nüchternwert war 73, 88 und 85 die Werte nach 1 und 2 Stunden. Wahrscheinlich hatte ich einen komischen Tag ;)
also zunächst einmal: In welcher Woche bist du denn? Denn das ist ja ausschlaggebend für die Bewertung ... das solltest du also dazuschreiben. 😉
Der Zuckerwert hängt von zig Dingen ab (bin in der Altenpflege tätig, sodass das im Grunde mein täglich Brot ist). Mich würde interessieren, was du dir für ein Gerät besorgt hast und wie du es verwendest?!
Außerdem die Frage, ob in dieser Woche irgendetwas anders war als sonst? Z. B. Besonders viel Stress, sehr schlechter Schlaf etc.
Dann kann man die Werte besser einordnen. 👍🏻
Grundsätzlich kann der große oGTT auf Arztanweisung jederzeit wiederholt werden. Wovon ich dringend abrate ist dir selbst Zuckerlösungen aus der Apotheke zu besorgen. Diese Konzentrationen an Zucker sind nicht ohne und es ist bis heute nicht klar, wie sich diese wuchtige Menge auf die Bauchspeicheldrüse beim Kind auswirkt.
Ich bin jetzt in SSW 27, der Test wurde sehr früh gemacht bei mir wegen auffälligen Urinwerten.
Habe ein gängiges Markengerät online gekauft, mit vielen Bewertungen und ein Bestseller. Auch die Teststreifen sind von der teuren Sorte. Denke schon dass die Messergebnisse richtig sind.
Gemessen habe ich immer nur sporadisch einmal am Tag, und als die Werte zu hoch wurden morgens nüchtern und dann nochmal Mittags 2 Stunden nach dem Essen. Ist das so korrekt? Oder wäre 1 Stunde besser?
Da die Teststreifen ziemlich teuer sind gehe ich sparsam damit um...
Ich hatte am Anfang der Woche an einem Tag tatsächlich sehr viel Stress, viel geweint, kaum geschlafen, das ist jetzt aber schon einige Tage her. :(
Eine Wiederholung schließe ich aus, da kann der Wert wieder niedrig ausfallen und nach dem Essen dann wieder zu hoch. Mein Wert sinkt auch stark wenn ich Sport mache, nur komme ich mehr als 30 Minuten am Tag neben der Arbeit einfach nicht dazu und ich kann nicht nach jedem Essen aufs Rad steigen... :)
Ok, also um die 28. SSW werden die Tests ja gemacht, weil dort die Werte am "schlimmsten" sein sollen. Das heißt, dass wenn dein Test schon länger her ist, es durchaus jetzt die Verschlechterung eintreten kann.
Das mit dem Gerät ist ok. Deinfizierst du die Stuchstelle vorher und wartest ca. 30 Sekunden bis du stichst? Außerdem rät man auch dazu, dass man sich vor dem Stechen ca. 3-5 Minuten ausruht, damit der Körper durch die Ruhephase realistischere Ergebnisse erzeugt. Du kannst gerne beides Mal probieren ... bei manchen macht das echt einen Unterschied. 🤷🏻♀️ Dass deine Stimmunhäg letzte Woche angekratzt war wird zu diesen Werten beitragen ... auch wenn dann schon nix mehr war hängt der Körper dem Kopf hinterher und trauert mitunter zeitversetzt.
Ansonsten solltest du schon ungefähr zur selben Zeit Messen, wenn du nur einmal pro Tag misst. Nicht sporadisch, heute so morgen so ... das bringt dir keine gescheite Aussage leider.
Und wenn du mehrmals misst, dann morgens max. 1 Stunde nach dem Aufstehen nüchtern und dann kenne ich es so, dass man vor und/oder nach den Hauptmahlzeiten misst. Oftmals auch beides.
Alles in allem würde ich dir trotzdem raten deine Situation weiter zu beobachten, evtl. die Tipps mit zur Ruhe kommen und desinfizieren anzuwenden und dann nochmal eine Woche schauen, bevor du die Situation deinem Arzt schilderst. Dieser wird dich sicher einbestellen und die Sache beobachten wollen mit der Geschichte. Der Vorteil ist, dass er dir die Teststreifen auf Rezept geben kann, wenn er dich auffordert Tagesprofile zu erstellen. Aber ich denke ein Diabetologe wird den großen Test auf jeden Fall wiederholen.
Viele Grüße und viel Glück 🍀🍀🍀
Auf jeden Fall ansprechen! Der Insulinbedarf steigt im Verlauf der SS noch weiter, daher ist das bei dir schon möglich... Auch wenn der große Test deutlich zuverlässiger ist als der kleine, gibt es wie bei jedem Screening nicht nur eine falsch positive Rate, sondern auch eine falsch negative Rate.
Alles Gute für dich 💚🍀!
LG Hanna 38+5 mit Babyboy inside 💙
Ne also hier kann ich dir aus Erfahrung sagen ist zu hoch, wenn du Tagesprofile machst nach Alltagsessen ist es viel verwertbaren. Hier ist nüchtern (direkt nach dem aufwachen noch im Bett) max 90 und 1 Std. nach dem Essen 140. Also ab zum Gyn erzählen Tagesprofile vorlegen (vor dem Essen messen, 1 Std danach und auf aufschreiben, was du gegessen hast) und dann zum Diabetologen.
Huhu,
hast du vor dem Test anders gegessen? Bei mir war der kleine Test auffällig, habe sofort umgestellt und vor lauter Schreck fast keine Kohlenhydrate mehr gegessen. Deshalb hat der große Zuckerltest nicht angeschlagen.
Da der Bauch des Babys aber weiterhin zu groß war + zuviel Fruchtwasser, sollte ich irgendwann messen. Und - tada - SS-Diabetes. Ich habe nur auf manche Speisen stark reagiert. Haferflocken z.B.haben astronomische Werte verursacht. Würde es auf j den Fall ansprechen. Zu hohe Werte hat man nicht einfach so.
In Ostdeutschland messen wir anders, hier ist die Grenze nach 1h bei 7,8. Was ist bei euch die Grenze?
Alles.Gute!
PS: ist aber alles gut gegangen, mein Sohn ist zwei, gesund und ist auch nicht unterzuckert nach der Geburt
Hallo, genau so ging es mir auch! Totalen Schreck bekommen nach dem kleinen Test und alles umgestellt. Habe aber dem Diabetologen geschildert wie ich mich die letzten Wochen ernährt habe, das hat ihn nicht interessiert, die Werte waren ja ok. Hätte ich mal lieber die heißgeliebten Pommes gegessen ;(
Ich kann schwer abschätzen auf was ich reagiere, da ich nichts auf Rezept bekomme ohne Diagnose und die Stäbchen echt teuer sind. Ich denke mal das Baby ist im Moment normalgroß, sonst hätte der Arzt sicher was gesagt.
7,8 ist nur eine andere Messanzeige (mmol), das ist derselbe Wert wie 140 mg/dl ;) die Grenzwerte sollten dieselben sein.
Danke, das beruhigt mich. Ich passe jetzt sehr auf und hoffe, dass dich die Werte dadurch im Normbereich halten.
Blöde Sache nur, dass man die Schwangerschaft so nicht wirklich genießen kann und sehr aufpassen muss.
LG
Ohje, ich verstehe dich wirklich gut! Meine Diabetologin hat damals gesägt: "essen sie doch mal ein Stück Kuchen und messen nicht.dann merkt es keiner"... Ab da war mein Vertrauen dahin.
Mich würde es beruhigen, mir trotzdem ein Messgerät zu kaufen. So kannst du besser den Überblick behalten. Wenn dann was auffällig ist, wirst du mit Sicherheit Stäbchen auf Rezept bekommen. Ich konnte z.B. problemlos Kichererbsennudeln (haben weniger Kohlenhydrate) und Tomatensauce essen. Soviel ich wollte. Aber 2 Stullen waren schon grenzwertig, Kartoffeln und Reis gingen gar nicht. Magnum Eis war gar kein Problem, Milchreis die Hölle. Der Nüchternwert ist besonders wichtig, hat mir die Chefärztin im KH damals gesagt. Dafür musst du aber messen.
Ich weiß, es ist keine leichte Zeit und die Kosten sind heftig, ohne Rezept.
Ich wünsche dir alles Gute!!
also ich hätte in der letzten SS Diabetes und werde es bestimmt jetzt wieder bekommen. Ich bin eine 60 kg Person. Früher sehr viel Sport gemacht. Baby war immer super entwickelt und versorgt, der Bauchumfang nie zu groß. Trotzdem waren meine Werte dramatisch hoch und ich musste direkt Spritzen. Mein 1 h wert lag bei 280!
und obwohl ich die Werte trotz hoher Insulingabe nicht immer im Griff hatte kam meine kleine gesund zur Welt mit super Apgar Werten. Die Gefahr besteht auch in einer Unterzuckerung nach der Geburt. Die kann auch auftreten wenn sonst alles passt und sehr gefährlich werden
Huhu,
Ich kann nachvollziehen dass Dich das besorgt.
Ich hatte in der 1. SS keine Diabetes aber ein sehr großes Kind bei der Geburt.
Bei der 2. SS war der OGTT (nüchtern) in der 24. Ssw knapp an der Grenze (92). Für meine FÄ war das damals kein Grund zur Sorge. Für mich schon... ich hab mir dann ein Gerät einer Freundin ausgeliehen und regelmäßig gemessen. Die Werte wurden immer schlechter, ich konnte aber mit einer Umstellung der Ernährung gut gegensteuern. Als ich das dann meiner FÄ präsentierte hat sie mich dann in der 32. Ssw nochmal den OGTT machen lassen und da waren dann alle Werte erhöht und die Diagnose war klar.
Ich ärgere mich inzwischen etwas über mich selbst. Ich habe mit Ernährung alles gut in den Griff bekommen, hab mich pudelwohl gefühlt und hatte nur ab und zu mal einen Ausreißer.
Letzten Endes hatte ich trotz guter Einstellung einen empfohlenen KS, da mein Kind im US kurz vor ET auf 4600-5400 g geschätzt wurde... ich bin mir inzwischen relativ sicher dass ich ohne die gesicherte Diagnose SS-Diabetes hätte normal entbinden können... das Würmchen hatte nämlich nur 3700 g (500g weniger als meine erstes Kind)
Was ich damit sagen will...
Es lohnt sich auf alle Fälle die Werte im Blick zu behalten und auf die Ernährung zu achten.
Oft kommt es erst in der späteren Schwangerschaft zur Verschlechterung.
Ich bin inzwischen davon überzeugt dass ich auch in der 1. SS eine (unerkannte) Diabetes hatte. Einen nochmaligen OGGt würde ich nicht mehr machen wollen.
Mit Tagesprofilen ist man da auf der sichereren Seite.
Lg und alles Gute
Hast du damals nach der Diagnose ein Gerät per Rezept bzw. die Teststäbchen auf Rezept bekommen? Ich werde jetzt auch ordentliche Tagesprofile erstellen, allerdings kostet das dann 50euro wöchentlich an Stäbchen. Das ist einfach zu teuer, einen erneuten Zuckertest möchte ich nicht machen lassen, das ist nur eine unnötige Belastung für den Körper. Hoffe der Arzt nimmt meine selbst gemessenen Werte dann auch ernst.
Es ist schön dass du mit der Ernährung die Werte in den Griff bekommen hast :) aber um sich da sicher zu sein muss man ja wirklich oft testen.