Gipsabdruck gefährlich???

Evtl. TRIGGER
.
.
.
.
.
.
.
Mein Mann und ich wollten heute von meinem Oberkörper einen Gipsabdruck machen. Jetzt wurde mir erzählt, dass dies, aufgrund der Hitzebildung (Stau) unter dem Gips zu einer Totgeburt führen kann.
Hat davon schon mal jemand gehört?

Man lässt sich doch immer wieder verunsichern..

1

Nein

2

Quatsch, da passiert nichts.
Es ist ja nur der vordere Teil des Oberkörpers der abgedeckt ist und nicht der gesamte Körper.. Und selbst da wird es erst gefährlich, wenn die Haut gar nicht mehr atmen kann.

Solange du dafür geeignete Materialien benutzt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen :) viel Spaß beim basteln :)

3

Nö haben auch in der ersten SS einen gemacht und werd jetzt wieder einen machen

4

Du musst drauf achten was für Gips es ist
Ich hatte mir in meiner 1. Schwangerschaft
Starke verbennungen geholt so das ich im verbennungszentrum behandelt wurden bin es hatte sich alles voller blasen gebildet die Hitze hatte ich garnicht so gespürt
Im Kraneknhaus wurd mir gesagt das es kein Gips war der dafür geeingent war
Die Dame im Bastelladen hatte mir den Empfohlen 🥴

5

Und was für Unterschiede gäbe es da?

6

Im Kraneknhaus wurde gesagt man solle extra Gips für Babybäuche kaufen
Oder aus der Apotheke da gäbe es gips auf rollen
Ich hatte ein Bastelgips gekauft
Und der kann /muss nicht zwingend hitze entwickeln

weitere Kommentare laden
7

Huhu,
Geh am besten in eine Apotheke da gibt es gipsrollen für Babybäuche. Keine Experimente mit Gips aus Baumärkten Bastelläden und co bitte
Und schmier deinen Bauch vorher dick mit Vaseline ein, da kannst du den Abdruck dann wenn es hart ist einfacher abziehen.

8

Naja du wirst dir ja wohl kein Gips aus dem Baumarkt da drauf schmieren oder ??
Da gibt es doch extra welche für Babybäuche ( Apotheke oder Babyfachmarkt )
Ich weiß nicht wo ihr sowas immer her habt. Wenn es so gefährlich wäre , würde doch keine Frau mehr solche Abdrücke machen.

9

Hab ich noch nicht gehört. Habe in der zweiten Ss einen gemacht. Meine Tochter lebt. Diesmal wollte ich noch einen machen mit meinen Kindern und meinem Mann zusammen. Das einzige was ich überlegt habe war ob ich die Haare am Bauch erst abrasiere (die kleinen) damit das nicht beim abmachen ziept. Aber will auch nicht das die dann länger oder auffälliger nachwachsen. Vg

11

Man kann sich auch großzügig eincremen oder als erste Schicht Frischhaltefolie verwenden :-)

12

Hab gelesen das Folie nicht so gut sein soll. Wir haben das damals ohne gemacht und mit viel Vaseline. Trotzdem tat das abmachen etwas weh (wahrscheinlich wegen den kleinen Häärchen) Vg