Hallo zusammen,
ich durfte gestern positiv Testen 😍
Mich belastet ein kleines Problem jetzt, wenn nach meinem FA Termin alles passt das ganze meinem AG zu melden. Es ist so das ich erst vor kurzem eine Aufstiegsfortbildung abgeschlossen und dementsprechend eine führende Position in unserer Firma eingenommen habe.. Das Problem: ein Kinderwunsch wurde vor Monaten angesprochen und ich hatte dies damals verneint.
Der Betrieb plant fest mich ein, verlässt sich auf mich und stellt dementsprechende Maßnahmen zwecks weiteren Standorten ein, wissend das ich die Stellung im Laden halte.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wie würdet ihr das der Firma melden?
Und wann würdet ihr dies machen?
LG 🍀
Angst SSW Arbeitgeber mitzuteilen
Ich habe auch eine Stelle die wichtig ist bei uns und die nur zum Teil vertreten werden kann da ich für den anderen Teil die einzige bin, die die Quali dafür hat. Ich musste gar nichts sagen. Ich war Raucher und auf einmal nicht mehr. Alle konnten sich also schon denken was los ist und meine Chefetage freut sich total für mich. Klar sagen se ist scheiße wegen der Stelle aber das soll nicht mein Problem sein. Die haben so Verständnis gehabt. War richtig froh darüber weil ich auch Angst hatte auszupacken. Ich würde auch bis zur 12. SSW warten, es sei denn du hast mit gefährlichen Stoffen zu tun oder Ähnliches. Und dann sprichst du in Ruhe mit denen. Im Endeffekt müssen sie bei Frauen im gebärfähigen Alter damit rechnen das da mal was kommt. Außerdem hätte ich nie ehrlich auf die Frage geantwortet ob ich einen Kinderwunsch habe. Gehört für mich eh zu den verbotenen Fragen, nicht nur bei Vorstellungsgesprächen. Ich glaube das du es dir gerade schlimmer ausmalst als es ist. Im Endeffekt arbeitstechnisch ist der Zeitpunkt immer schlecht wenn du es so nimmst. Ich wünsche dir alles Gute !
Ich kann verstehen, dass du dich in der Situation unwohl fühlst, aber musst du nicht. Dass sie dich nach Kinderwunsch gefragt haben (was du nebenbei gesagt gar nicht beantworten müsstest...) heißt doch nicht, dass du dich zu irgendwas verpflichtest. Sieh es mal andersrum. Wenn sich die Pläne der Firma plötzlich ändern würden und es deine Stelle nicht mehr gäbe, würde auch keiner aus Rücksicht auf dich anders handeln. Es ist wunderschön, dass du ein Kind bekommst und das steht jetzt im Fokus. Mach dir nicht zu viele Gedanken über das "danach". Wenn es ein guter Arbeitgeber ist, weiß er deine Qualifikation zu schätzen und gibt dir trotzdem die Möglichkeit, dich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Und wenn sie das nicht tun, brauchst du dem Unternehmen keine Träne hinterherzuweinen. Ich würde mit der Verkündung der SS noch warten (falls du vom Betrieb aus kein BV bekommen würdest).
Hi. Ich würde es ab der 12ssw mitteilen. Ein AG muss damit rechnen das Frauen Ss werden können. Vg
Also wenn ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer nach seinem Kinderwunsch fragt, darf dieser lügen, denn das ist eine persönliche Information, die ihn NICHTS angeht.
Sich auf die Antwort zu verlassen wäre einfach nur dumm.
Ich bin auch in einer verantwortungsvollen Position und mein Chef wird in 2-3 Wochen dann aus allen Wolken fallen, aber ich bin seit letztem Jahr verheiratet, Ende 20 und ich habe schon Mitte letzten Jahres angemerkt, dass eine zusätzliche Unterstützung z. B. für Urlaubsvertretung langsam gut wäre, also mehr kann man wohl nicht tun.
Der Arbeitgeber ist selbst dafür verantwortlich, dass bei Ausfällen der Betrieb weiterlaufen kann. Du könntest dir auch das Bein brechen oder (sorry) sterben. Und Mutterschutz/Elternzeit ist halt wirklich etwas, was der Arbeitgeber einplanen muss.
Ganz meine Meinung! An xie TE: kein schlechtes Gewissen haben!