34. SSW Kopf-Thorax Diskrepanz.. Bitte um eure Meinung!

Hallo ☺️
Seit der 28. SSW wird mir schon ständig gesagt, dass meine kleine Maus zu leicht ist bzw. der Bauch zurück liegt und der Kopf vor, der Femur liegt irgendwo in der Mitte. Ich wurde von meiner Gyn schon drei Mal ins Krankenhaus geschickt, dort wurde das Kind vermessen und Doppler gemacht, der immer in Ordnung ist und dort wird das Kind komischerweise auch größer/ schwerer gemessen.
Jetzt wurde ich von meiner Gyn zu einer Kollegin geschickt, die auch einen Doppler macht, dort soll ich jetzt jede Woche kontrolliert werden!
So und jetzt kommts! Letzte Woche im Krankenhaus wurde die Maus nochmal vermessen, und sie lag immernoch etwas hinterher, mit dem Bauch zurück und nen Dickschädel! Aber total auf ihrer Perzentile und mit einem Gewicht von ca. 2000gramm Ende der 33. Woche. Jetzt hatte ich gestern, Ende 34. Woche, einen Termin bei der Gyn und dort wurde sie viel kleiner vermessen (eine Woche später 1980gramm) Bauch wäre geschrumpft und Kopf riesig, eine Differnz von 5 Wochen!! Der Doppler ist aber wie immer gut. Jetzt hat mir die Ärztin wieder total Angst gemacht, ich sollte nochmal ins Krankenhaus! Dort hab ich angerufen und die Ärztin meinte vor einer Woche wäre alles super gewesen und da der Doppler gut ist, sieht sie keine Probleme und glaubt eher an einen Messfehler der Gyn. Im Krankenhaus brauche ich bis zur Entbindung keinen neuen Termin da alles top sei!
Ich drehe wirklich bald durch! Die eine sagt das, die andere das! Ich kriege immer das Gefühl vermittelt, dass was mit dem Kind nicht stimmt und dann wieder das komplette Gegenteil..
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kopf Thorax Diskrepanz aber Doppler gut, bedeutet das Entwarnung? Ich kann einfach nicht mehr und will den Rest meiner Schwangerschaft genießen und meinem Kind vertrauen...
PS: ich hatte bei der Geburt 39cm KU aber auch nur 3000 Gramm, und das 10 Tage über ET..vielleicht kommt sie auch einfach nach mir?

1

Also eine Kopf-Thorax-Diskrepanz ist ja, wenn der Bauch dicker ist als der Kopf, dies tritt u.a. bei Gestationsdiabetes mal auf oder eben Plazentainsuff. Auf die Messungen würde ich aber diesbezüglich nicht so viel geben, da können Fehler auftreten, wenn die Versorgung gut ist und das Baby anständig wächst, du kein GDM hast ist alles gut.

2

Danke :)
Tatsächlich kann es aber auch andersrum sein, also Kopf größer als Bauch, eben bei einer Unterversorgung. Nennt sich dann genauso, zumindest laut Berichten.

4

Der Kopf MUSS immer größer sein, es seidenen man hat einen Wasserkopf zu befürchten, davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Da brauchst du dir erstmal gar keine Sorgen machen. Wenn der bauch dicker ist als der Kopf, dann kann es zu Geburtskomplikationen kommen.

weiteren Kommentar laden
3

Mach dir keine Gedanken. Bei meinem Kleinen war es genau das Gleiche und bei einer Freundin auch. Klar, unsere Babys kamen mit einem geringen Geburtsgewicht auf die Welt (2600g) aber es war alles in Ordnung und das fehlende Gewicht wurde super aufgeholt. Doppler war bei mir auch immer super.
Es kommt sehr auf den Gyn an... meiner sah das nie kritisch, während der Gyn von meiner Freundin sie wöchentlich zu einem Spezialisten geschickt hat 🤷🏻‍♀️ vertrau auf dich und dein Kind!
Ich wünsch dir alles Gute 🍀