Kind versucht immer, sich zu drehen aber schafft es nicht. Kennt das wer?

Hallöchen :)

Ich habe einen kleinen Untermieter, der in der 23. SSW immernoch in BEL sitzt aber neuerdings jeden Tag viel Zeit in Wendeversuche investiert - zu meinem Leidwesen. Er/sie schafft es immer bis in die Querlage aber nicht weiter. Da wird dann eine Weile gekämpft, bevor das Baby sich wieder zurückdreht und kurz darauf von vorne anfängt. Ich habe eine Placenta praevia und in der Gynäkologie Vorlesung mal gelernt, dass eine tiefe Plazenta da auch schlicht im Weg sein kann... Das wäre meine Theorie zu der Sache im Moment. Obwohl 23. SSW noch nicht so wahnsinnig weit fortgeschritten ist, tut die Querlage und das Gestrampel und Geschiebe in selbiger aber jedesmal ganz schön weh (und ist vor allem sehr unbequem, ich muss jedesmal Aufstehen weil es sich sonst anfühlt, als würde es mich sprengen und laufe dann auf und ab zumal der Uterus auf das Gedehne auch oft mit Kontraktionen reagiert was die Sache auch nicht gerade angenehmer macht). Kennt das jemand? Also diese ständigen Wendeversuche? Hat jemand einen Tipp, wie ich mir das Gestrampel und Gedrücke etwas angenehmer gestalten kann wenn das Baby gerade quer liegt?

Liebe Grüße :)

1

Hi Du,
ich hab leider keinen Tipp, außer eben eine bequemere Haltung einzunehmen,sobald das losgeht.

Ich bin schon in der 32.Woche, allerdings hat sich mein Bauchzwerg erst vor ca. 2 Wochen in SL gedreht, das war auch ein ordentliches Gerumpel. Jetzt hat er vorgestern wohl beschlossen,dass es ihm da nicht gefällt und nach einigem Gekruschtel scheint er nun wieder quer zu liegen :-/
Jedenfalls kann ich mich nun wieder kaum bücken und fühle mich sehr unbeweglich, ich frag mich wie fast 40cm da noch quer reinpassen und hoffe er dreht sich noch in SL. Muss ja anatomisch irgendwelche Gründe geben, warum die Zwerge so liegen und sich nicht richtig in SL drehen...

Ist das dein 1.kind? Mein 1. lag ab der 24.SSW super in SL und wollte nimmer zurück.
LG

7

Vielen Dank für deine Antwort! Und Ohje... Das ist sicher noch fieser, wenn das mit nochmal fast 10cm mehr dauernd passiert 🙈 Mir reicht es gerade schon 😅 Es ist mein zweites Kind aber mein Sohn hat das irgendwie nie gemacht. Er lag brav von Anfang an in Schädellage, hat sich dann heimlich kurz vor dem dritten Ultraschall in BEL gedreht und blieb da dann ganz ruhig sitzen bis kurz vor ET. Ich hatte auf die äußere Wendung verzichtet, schon Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus gehabt wegen der BEL etc und dann hat er eines Nachts doch noch die Wendung gewagt... Es hat eine geschlagene Stunde gebraucht und ich dachte, er zerreißt mich (wusste auch nicht genau, was sich da gerade abspielt weil es für's Drehen eigentlich schon zu spät war zu dem Zeitpunkt) und bin dann ins Krankenhaus weil ich dachte, es wäre etwas passiert... Die Hebammenschülerin war dann auch sehr nervös weil das CTG wohl komisch aussah während der Aktion und hinterher lag er brav in SL als wäre nie etwas gewesen. Diese ständige Dreherei kenne ich echt noch nicht...

17

Ne mein erster hat da auch keine so krassen Aktionen gebracht ;) der hat mir immer gern den Po ordentlich in den Magen gedrückt, war auch nicht so angenehm ;D
Ich hoffe sehr, dass unsere 2 sich bald mal etwas beruhigen und einfach in SL liegen bleiben, alles Gute euch

weitere Kommentare laden
2

Mir gehts genauso momentan 😕 Bin mal gespannt wann sie es schaffen😁

8

Hihi irgendwann muss es ja klappen 😁 vor allem wenn sich die kleinen Racker so abmühen die ganze Zeit...

3

Huhu
Bei mir war das sogar bei meiner Zwillings SS... einer Quer der andere BEL, dann SL und BEL. Erst in der 32 Woche waren beide in SL- Lage... Du bist erst 23SSW, da hat das kleine noch eine Weile bis es in SL ist. Leider geb ich da Recht, dass man leider nichts machen kann, außer eine angenehme Position finden, wenn es soweit ist.

Lg Ines

9

Danke dir für deine Antwort! Wie hast du denn Querlage bei einer Zwillings-SS ausgehalten? 🙈 Ich finde es ja bei meinem einzelnen schon echt unangenehm gerade wenn es sich einfach quer stemmt und dann noch ordentlich aktiv wird dabei.... 😅

13

Ich hatte ja keine andere Wahl. Manchmal musste ich das einfach weg atmen. Das war wirklich schlimm, wenn beide sich gestreckt haben 🤭🙈

War damals froh, als die Geburt eingeleitet wurde... 😊

Lg Ines

weiteren Kommentar laden
4

Ja, ja, die Kleinen haben von Beginn an einen eigenen Kopf 😆
Du kannst dich z.b. in die Knie-Ellenbogen-Lage begeben, also den Kopf ganz tief, und den Pi schön nach oben Strecken. Aber nicht ins Hohlkreuz fallen und bissl mit dem Po wackeln. Das tut auch dem Rücken gut.

10

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren wenn es heute wieder losgeht mit der Dreherei 😊

5

Vielleicht kannst du den Drehversuch mit der indischen Brücke unterstützen?

11

Danke dir für deine Antwort und den Tipp! Dürfte auch einen Versuch wert sein 😊 habe mich die indische Brücke nur bisher nicht getraut weil ich das Gefühl habe als wäre irgendein Hindernis im Spiel aber eigentlich ist das Baby ja noch klein genug...

6

Dein Baby braucht Platz, um sich zu drehen.geh mal auf alle Viere, wenn sie es nochmal macht und stütz dich aber nicht auf den Händen, sondern auf den Ellbogen ab. So hängt der Bauch und sie hat Platz.

Mutter Natur wird da schon den Rest tun. Du hast noch über 10 Wochen Zeit. Mach dich nicht verrückt. Wenn sie sich nicht ganz dreht, soll es so sein. Nabelschnur im Weg oder zu kurz.

12

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren 😊 Ich mache mir tatsächlich keine Sorgen, dass es in BEL bleibt - das Thema habe ich schon mit meinem ersten Kind durch (das aber ganz brav in BEL saß ohne ständige Versuche und das sich dann aber kurz vor ET doch noch umentschieden hat). Raus kriege ich es irgendwie auf jeden Fall am Schluss 😁 Ist tatsächlich dieser ständige Versuch, mich zu sprengen, der mich etwas stört (gerade beim Arbeiten blöd oder wenn man schlafen will 😅).

14

Ja ich kenne das gezappel. Meine liegt in sl, aber dreht sich gern um die Achse. Mal Beine links, mal rechts.

16

Die Frage ist ob es bei dir überhaupt was bringt wenn es sich dreht. :) nicht böse gemeint, aber mit plazenta previa wird es doch eh ein Kaiserschnitt oder?
Sonst vllt mal mit der Brücke oder eben das mit Popo hoch versuchen :)

19

Du hast Recht - wenn es nach mir ginge, könnte es die Bemühungen auch aufgeben zumindest solange der Befund sich nicht dramatisch ändert... Ich hoffe einfach, dass die ständigen Drehversuche nicht Dauerprogramm bleiben

20

Verständlich :) ist echt unangenehm
Meine Maus weiß nicht ob sie rechts oder links lieber mag und dreht sich ständig :)