Vor 2 Wochen hatte ich wegen Hebamme schon gefragt.
Habe eine Hebamme gefunden. In einer Hebammen Praxis arbeitet sie.
Ich hab ihr gesagt, das mir wichtig ist, das ich alle 4 Wochen zum Gyn möchte.
Das wäre kein Problem.
Dann sehen wir uns auch alle 4 Wochen . So das ich alle 2 Wochen ein Termin habe. Einmal bei ihr und einmal beim Gyn.
Gestern hat mit hier jemand gesagt, das macht die Krankenkasse nicht mit.
Ich habe extra die Hebamme gefragt, sie sagte das es kein Problem ist.
Ich rufe sie gleich mal an.
Ich habe auch schon den Vertrag unterschrieben.
In der 13. Woche habe ich meinen ersten Termin.
Sie möchte mich halt alle 4 Wochen sehen damit wir uns besser kennenlernen.
Trägt sie vielleicht nicht ins in den Mutterpass ein...aber sie muss doch bezahlt werden.
Nimmt sie die Krankenkassen Karte alle 4 Wochen oder bekomme ich eine Quittung.
Denn meine Krankenkasse erstattet 200€ in der Schwangerschaft.
Ich kann zum Beispiel Kurse oder Test oder irgendwas einreichen. Aber nur bis 200.
Hat jemand das so wie ich, oder kennt sich jemand gut aus?
Soll ich bei der Krankenkasse anrufen?
Vorallem wenn sie was beim mutterpass
Einträgt, sieht das doch auch der Arzt
Dann ist das doppeltgemoppelt.
Was mach ich jetzt...
War so froh eine gefunden zu haben.
Hebamme alle 4 Wochen und Arzt auch
Ich weiß nicht, ob das von den KK abhängt. Ich hab es seit der 12. SSW auch so gehabt von der Betreuung und es als sehr gut empfunden.
Oh super
Trägt deine Hebamme jedesmal etwas in den Mutterpass ein?
Hast du deinen Frauenarzt davon erzählt, das du so oft zur Hebamme gehst.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht richtig, was die Hebamme alle 4 Wochen bei mir machen will?
Nein sie hat ihre eigenen Dokumentationsunterlagen, geht den mutterpass aber durch und bespricht Vergangene Untersuchungen etc.
Wir sprechen über Beschwerden, bei Bedarf werde ich akupunktiert, sie hört die Herztöne ab und untersucht meinen Bauch.
Meine Ärztin weiß das und meinte sogar, dass Hebammen eine große Unterstützung sind vor allem in der ersten SS wenn man so viele Fragen hat.
Es liegt keine Risiko-SS vor bei mir aber ich hab es genossen so regelmäßig betreut zu werden.
Jetzt bin ich ja seit einiger Zeit eh alle 14 Tage bei der FÄ. Meine Hebamme sehe ich wöchentlich zur Akupunktur und wir quatschen während der Behandlung kurz.
Darf ich fragen wieso es alle 2 Wochen ist? Ich bin jetzt in der 33 ssw und habe meine Hebamme vielleicht 3x gesehen, und am Anfang alle 4 Wochen bis zur 27ssw dann alle 2 Wochen. Reichr doch eigentlich völlig aus.?
Also alle 4 Wochen möchte mich meine Hebamme auch sehen.
Wie bei dir.
Ich möchte halt zusätzlich auch zum Arzt.
Gehst du auch alle 4 Wochen zum Arzt.
So das du alle 2 Wochen ein Termin hast.
Hebamme und Arzt im wechsel?
Rufe bei deiner KK an. Hier kann dir nur jede von ihren Erfahrungen erzählen, ob deine KK das bezahlt, kann dir niemand sagen!
Bei mir wurde das so nicht bezahlt. Ich wurde alle 4 Wochen entweder von meiner Gyn oder von der Hebamme untersucht.
Bei mir hat die Hebamme auch in den mutterpass eingetragen.
Hab gerade bei der Hebamme angerufen.
Sie rechnen das anders ab. Ein anderer Punkt.
Damit man sich treffen kann.
Vorsorge mach ich beim Frauenarzt.
Sie hört die Herztöne ab zum Beispiel.
Es soll mit der Krankenkasse keine Schwierigkeiten geben auch nicht mit der Gyn.
So kann ich alle 4 Wochen jeweils zum Arzt und Gyn.
Rufe bei der Krankenkasse an. Mir wurde das so auch nicht bezahlt.
Was jeder bei der Kasse einreichen kann ist dermaßen verschieden...warum sollte die Hebamme dem hinterherrennen?
Schau doch mal in deinen Vertrag. Dort steht garantiert drin wie die Bezahlung funktioniert. Aber ich wage zu behaupten, dass 200€ nicht reichen, wenn du das eben ZUSÄTZLICH für dich zur Sicherheit machst. Genauso hast du es hier beschrieben.
Natürlich nimmt die Hebi dich auch wöchentlich wenn du willst - du bist dann Selbstzahler.
Du hast natürlich auch einen Anspruch auf gleichzeitige Behandlung von Hebi und Arzt. Nur hier müssten sowohl Arzt als auch Hebi alles im Mutterpass dokumentieren. Die Beiden arbeiten zusammen und müssen auch voneinander wissen...und davon, was der jeweils Andere herausgefunden hat. Das dient nicht zuletzt deiner Sicherheit und der deins Kindes. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das so häufig sein darf.
Bei mir ist es so : meine Hebi kommt 2 mal in der Schwangerschaft und dann im Wochenbett 8 mal .
Ich bekomme die Rechnung zahl die ein und reiche diese dann bei der KK ein.
Die KK überweist mir dann 80% der Rechnung zurück weil die „nur“ bis zu 10 Besuchen von der Hebi übernimmt. Wann die kommt ist der KK egal 😅.
Melli mit 💙 38+4
Bist du aus Ö.?
Meinst du mich?
Nein aus Deutschland
Bei mir war es auch so, alle 4 Wochen entweder Gyn oder Hebamme. Darüber hinaus hätte ich selber zahlen müssen.
Hmm ich habe auch alle 4 Wochen bei beiden Termin. Arzt macht us und Labor mit Blut (also Eisenberg etc) und die Hebamme macht Urin hört Herztöne und fragt was sonst anliegt. Bisher hat sich meine Krankenkasse nicht beschwert. Habe aber den gym von anfnag an gesagt dass ich auch zur Hebamme gehe.
Achso. In den Mutterpass trägt sie nicht ein, nur in ihre eigenen Unterlagen
Hab gerade bei der Hebamme angerufen.
So wird das bei mir auch sein.
Sie rechnen das unter einen anderen Punkt ab. Ist halt auch keine Vorsorge wie beim Arzt.
Das man sich schon kennenlernt.
Das geht! Die Vorsorge rechnet dein Arzt ab. Die Hebamme Hilfe bei Beschwerden oder eine Beratung. Da kommen keine Kosten auf dich zu.
Was die welche Hebammenleistungen dir zustehen kannst du im Hebammenhilfevertrag nachlesen, das gilt für alle gesetzlichen Krankenkassen.
Danke
Hab gerade mit der Hebamme telefoniert.
Sie rechnen das unter einen anderen Punkt ab.
Mach weiterhin Vorsorge beim Arzt und die Hebamme ist für Fragen, Herztöne da und kennenlernen usw.
Ich hab den Vertrag unterschrieben und hab im August ein Termin in der 13. Woche.
Aber ich hab gar kein Vertrag mitbekommen. Wahrscheinlich bekomme ich ihn noch...
Den Hebammenhilfevertrag hat deine Hebamme mit den Krankenkassen. Den kannst du aber gut googeln, da stehen die Leistungen drinnen welche dir als Schwangeren zustehen.
Freue dich auf die Termine, die tun gut.