Huhu bin in der 13 Ssw was esst ihr so über den Tag habe mittlerweile 3 kg zugenommen kommt mir etwas viel vor. Wobei mein Bauch auch total aufgebläht ist.
Ich habe oft Tag da habe ich ständig Hunger dann wieder gar nicht.
Was esst ihr so über den Tag?
Ein aufgeblähter Bauch ist nicht der Grund für die Zunahme.
Du wirst mehr gegessen haben, als sonst. Wenn du das nicht aufschreibst, kann man das nicht nachvollziehen. 🤷🏻♀️
Ich ernähre mich wie immer. Ich schreibe aber seit zig Jahren schon auf, was ich esse. So habe ich Kontrolle darüber. Ich esse in der ss nicht diätisch, sondern auf Erhalt sozusagen.
Vielleicht hast bei der Hitze aber auch etwas Wasser eingelagert oder oder oder....
Ich nehme in den ss immer doll zu, da mir schnell schlecht wird. Diesmal geht es aber, da ich viel Salat und Gemüse wähle. 3kg finde ich jetzt nicht übermäßig viel, das kriegt man hinterher schon wieder runter.
Ich habe anfangs (bis zur 17. ssw) nicht zugenommen. Hatte auch einen heftigen blähbauch in den ersten Wochen 🙈 ich hatte aber auch eher keinen Appetit. Seit der 17. ssw habe ich mehr Hunger, frühstücke meist süß, zu Mittag gibts dann entweder einen Salat oder ein belegtes Brot und Gemüse und abends koche ich dann für meinen Partner und mich. Zwischendurch gibts oft noch Wassermelone oder auch mal Schokolade 🤷🏼♀️ jetzt bin ich in der 30. ssw und habe +9 Kilo. Muss aber dazu sagen, dass die Portionen zwar insgesamt größer sind als vor der Schwangerschaft, ich mich aber täglich bewege, mit dem Hund spazieren gehen etc.
Hallo :)
3 Kilo sind im Rahmen glaube ich oder? Ich dachte 1-3 Kilo im ersten Trimester... Ich esse den ganzen Tag massenweise Obst und Gemüse (zu jeder Mahlzeit ein großer Salat bspw Karotte-Gurke sodass dann nicht viel Hunger für das restliche Essen bleibt) und mache mindestens 30 Min einen flotten Spaziergang (Zoom Meetings auf dem Laufband sind da sehr geschickt 😂) oder ein Workout, da ich in der ersten Schwangerschaft viel zu- und dann wieder mit eiserner Disziplin hinterher abgenommen habe. Das möchte ich diesmal umgehen und bisher klappt es so wunderbar. Bin sogar langsam ein bisschen hinterher (2,5kg in der 23. SSW) sodass ich vielleicht doch etwas mehr essen muss langsam... Mach dich nicht verrückt wegen dem Gewicht, das ist echt individuell und manche nehmen am Anfang mehr zu und am Ende dann weniger und andersrum... Und kauf dir Obst und Gemüse das du magst. Ich gönne mir gerade bspw massenhaft Wassermelone, Nektarinen und Pfirsiche weil ich das besonders mag und bekomme damit auch den Schwangerschaft-Heißhunger wunderbar im den Griff :)
Liebe Grüße
Ich versuche mich normal weiter zu ernähren wie vorher.
Meistens sind das morgens 2 Scheiben Brot mit Tomaten und ein großer Kaffee. Am Wochenende manchmal noch etwas Rührei dazu. Mittags eine Portion Mittagessen (Reis/Nudeln/Kartoffeln mit Beilage), nachmittags ein Kaffee mit was süßem, abends dann eine Kleinigkeit, zum Beispiel Quark mit Marmelade, belegtes Knäckebrot oder irgendwas anderes möglichst Eiweißhaltiges. Manchmal auch gar nichts, weil mir abends das Essen bis zum Hals steht.
Durch Übelkeit, diverse Abneigungen (zum Beispiel gegen frischen Salat 🤢) und Sodbrennen musste ich ein paar Lebensmittel ersetzen und habe zwischendurch auch mehr gesnackt, im Großen und Ganzen versuche ich aber wenig zu verändern. In meiner letzten Ss hat das zu 10 Kilo mehr geführt, was ich ganz okay fand.
3 Kilo finde ich nicht viel im ersten Trimester. Absolut im Rahmen! Bei meiner Tochter hatte ich bis zur 12. Ssw auch 3 Kilo drauf. Am Ende der Ss waren es 11 Kilo, die schon nach einer Woche wieder weg waren.
Jetzt, beim babyboy, habe ich nur 2 Kilo zugenommen, aber meine Tochter hält mich auch auf Trab. Ich esse außerdem gerade viel Obst aus dem Garten. Ist ja momentan so viel Leckeres reif.
LG, babyelf mit babygirl (15 Monate), babyboy im Bauch (15+6) und ⭐⭐⭐
Ich hab auch ganz normal weitergegessen. Vielleicht hab ich etwas mehr auf Gesundes geachtet. Also doch nochmal ne Portion Obst und Gemüse mehr. Hatte aber glücklicherweise keine Heißhungerattacken oder Ähnliches. Hab mich auch so viel wie möglich bewegt. Also spazieren gehen in recht zügigem Tempo z.B. 😃
Ich finde 3 kg klingt jetzt nicht besonders viel... weiß aber nicht wie viel wann normal ist 🙈 hat mich nie interessiert und hat mir auch nie jemand was dazu gesagt. 😉
Hey :)
Mach dich wegen 3 Kilo nicht verrückt.
Ich habe zum Beispiel am Anfang der Schwangerschaft auch 4 Kilo zugenommen gehabt. Bin auch mit leichten 50 Kilo in die Schwangerschaft. Jeder Körper ist da anders und iss das worauf du Lust hast. Klar nur Pizza und Burger wäre jetzt auch nicht gut 😛. Aber du weißt denke ich was ich meine.
Habe in 10 Tagen ET und bin jetzt bei 18 Kilo die ich zugenommen habe. Und ich habe viel Salat und Obst gegessen aber ich hatte einen auch kein Gramm Fett an mir und da muss der Körper erst mal nachlegen. Die Schwangerschaft kostet Kraft
Meine Freundin hat sogar 25 Kilo zugenommen 🙈... drei Monate danach hast du davon nichts mehr gesehen!
Wünsche dir eine tolle Schwangerschaft 🍀🧸🍼
Ps. Zu deiner eigentlichen Frage..
Ich esse morgens Brot und Wurst oder Müsli. Mittags mal ein paar Nudeln oder einen Salat, abends wird bei uns warm gegessen. Zwischendurch esse ich aber auch noch Kleinigkeiten, mal einen Pudding, mal ein Eis, Wassermelone oder einfach worauf ich Lust habe 😛😂
Ich esse schon seit Jahren nur 2 Mahlzeiten am Tag, weil ich es mit meinen Arbeitszeiten anders nicht hinbekommen würde und ich auch niemals 3 Mahlzeiten reinbekommen würde. Meistens sind es Frühstück und Abendbrot. Morgens/vormittags gibt es dann Brot/Brötchen mit Aufschnitt, Eier, und Tomate/Gurke dazu.
Abends gibt es fast immer warm, worauf ich grade Lust habe. Dazwischen meistens nur nen Snack wie zb Obst, reiswaffeln, oder auch mal nen Schokoriegel. Abends wird auch dann öfter mal was genascht. In der ersten Schwangerschaft habe ich damals 11kg zugenommen, die eine Woche später wieder runter waren. Jetzt bin ich mit Kind 2 in der 18. ssw und habe bisher nichts zugenommen.