NIPT Ja? Nein?

Hallo an alle, ich bin gerade in der 11. Schwangerschaftswoche und heute habe ich von meinem FA die Info über den NIPT Test bekommen.
Ich habe bereits ein Kind, bei dem haben wir keinerlei solcher Tests machen lassen.
Jetzt bin ich allerdings hin und her gerissen :-(
Was sagt ihr dazu?
LG Lena

1

Huhu
Ich habe keinen machen lassen. Muss gestehen, dass ich nie Soetwas machen lassen habe. Wir haben keine Vorgeschichte und vor 16 Jahren, als ich mein erstes Kind bekam, war die einzige Variante FD und/ oder Fruchtwasserpunktion. Diesmal ( 5tes Kind/4ss) habe ich das auch nicht lassen machen. Ich vertraue meinen Körper, kann aber auch die Frauen verstehen die das machen lassen. Aber das ist nur eine Wahrscheinlichkeit und wenn keine Notwendigkeit besteht, finde ich das persönlich nur Abzocke bzw. Unnötiges Geldausgegebe.

Lg Ines

3

Die Nackenfaltenmessung liefert Wahrscheinlichkeiten, die NIPT sind da deutlich verlässlicher.

2

Die Frage ist: Würdest du dein Kind abtreiben wollen, hätte es einer dieser Behinderungen? Wenn ja, würde ich ihn machen, wenn nein, würde ich es bleiben lassen. Außer du willst vorab wissen ob es eine hat um dich früh genug drauf einstellen zu können. Dann wäre er auch eine Option.

Ich bin 34 und werde den Test machen lassen, da er je nach Ergebnis Konsequenzen hätte.

4

Hallo
Also ich habe ihn machen lassen und würde es nicht nochmal machen lassen. Aber dass ist nur meine Meinung und Erfahrung.
Mein Kind hatte eine verdickte Nackenfalte und einen Herzklappenfehler. Die Nackenfalte war jedoch noch im Normbereich und der Klappenfehler hat sich mit der Zeit normalisiert, hing einfach zu dem Zeitpunkt noch etwas hinterher das Herzchen (auch 12.ssw). Jetzt habe ich in der 30. Ssw noch zu viel Fruchtwasser, was auch auf eine Behinderung hindeuten kann. Beim Nipt damals war alles in Ordnung, trotzdem müssten wir jetzt eine Fruchtwasserpunktion machen lassen um uns noch sicherer zu sein. Und selbst dann wüsste man es nicht zu 100%.
Wir lassen es und wollen uns nicht mehr verrückt machen lassen. Er ist normal groß, hat sich super entwickelt, hat keine organischen Auffälligkeiten...
Also wenn dein Kind keine Auffälligkeiten hat, würde ich es nicht machen lassen

Alles Liebe und Gute

5

Nein bei allen 3en nicht. Zu groß ist meine Angst der Verunsicherung, da ja keine kindliche DNA sondern die DNA der Plazenta überprüft wird und auch hier kommt es gerne zu falsch-positiven Ergebnissen.

Wir haben bei allen 3en nur die Feindiagnostik in der 22. Woche machen lassen.

6

Ich finde, das muss jeder für sich entscheiden. Denn jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch in Ordnung. Ich selber habe auch nur mit meinem Partner über die Optionen gesprochen. Es ist unsere erste SS, aber da in unseren Familien kein Risiko besteht, haben wir uns auch gegen alle außerordentlichen Tests entschieden. Wir finden das nicht nötig. Da wir uns trotz allem für unser Kind entscheiden würden.

7

Wir haben uns dagegen entschieden, weil das statistische Risiko für eine T13, 18 oder 21 bei uns sehr gering war.

Dazu kommt, dass Föten mit T13 oder 18 zu 80% es nicht bis zu Geburt schaffen und das Risiko ein solches Kind zu bekommen und pflegen zu müssen, sollte diese Erkrankung vorliegen, also auch noch um ein vielfaches sinkt.

Zusätzlich finde ich, dass es auch ein wenig die falsche Sicherheit vermittelt, denn Organschäden und ich meine auch weitere Gendefekte werden ja gar nicht abgeklärt.

Wir haben uns deshalb dafür entschieden das Geld für einen Feinultraschall auszugeben. Softmarker für Trisomien hätte man da neben Organproblemen auch erkannt.

Ich habe das Gefühl, viele lassen es vor allen Dingen machen, um so früh wie möglich das Geschlecht zu bestimmen. Das kann man übrigens beim Feinultraschall auch zweifelsfrei bestimmen...Nur halt ein bisschen später...

Liebe Grüße
Merveilleux

8

Vielen Dank für eure Antworten.
Mein Mann und ich sind jetzt auch eher für "nein, nicht testen lassen".
Ich muss aber nochmal darüber schlafen :-).
Schönen Abend euch allen.