Hallo Mädels, ich brauch mal Rat. Ich bin frisch schwanger und hatte 2 Fehlgeburten. Nach der zweiten FG testete mein FA einen Teil der Blutgerinnung. Ein Wert war kein Mangel aber leicht unter der Norm. Daraufhin bekam ich überweisung zur Gerinnungsambulanz. Termin eigentlich Oktober, konnte in aber auf den 21.7 vorverlegen. Nun mein Problem bis zum 21.7 bin ich wieder in der 7 ssw wo die Letzen beiden MA's bereits waren. Ohne Termin vorher geben die auch keine Medikamente vorsorglich. Am Freitag hab ich bei 4+3 einen Termin beim FA, vielleicht kann er mir ja doch clexane oder so aufschreiben bis zum 21.7. Aber sollte er es machen und ich sag ich mal ab Freitag Anfange, kann das dann schon wieder zu spät sein? (falls die FG überhaupt daran lagen) hat jemand einen Tipp was ich machen kann?
Lg
Frisch schwanger, Termin bei Gerinnungsambulanz erst in 2 Wochen
Das tut mir Leid mit den Fehlgeburten!
Um sicher zu gehen würd ich den FA anrufen und fragen ob du nicht prophylaktisch gleich ein Rezept für Heparin abholen kannst.
Ich hab damals nach positivem Test bis zum FA-Termin bei 4+3 vorsorglich ASS 100 genommen. Das wär auch eine Möglichkeit!
Alles Gute!
Da bist Du nun echt in der Zwickmühle. Was immer Du jetzt vorher nimmst verfälscht die Blutwerte und die Gerinnungsambulanz kann. dann die Hälfte ihrer Blutwerte nicht machen, ist also umsonst.
Auf der anderen Seite kann es sein das Aspirin oder Heparin/Clexane wirklich je nach Grund bei Dir hilft die Fehlgeburt zu verhindern.
Ich würde versuchen das mit dem Facharzt zu klären ob prophylaktisch gegeben werden kann und die Gerinnungstestung ggf. erst nach der Geburt erfolgt.
Nach prophylaktisch fragte ich bereits nach der letzten FG, seine Antwort " für prophylaktisch ist heparin einfach zu teuer"
Ass hab ich diesen Monat seit eisprung direkt genommen, nur ob es reicht (falls die gerinnung ein Grund war) ist fraglich.
Ich meine ich könnte bis Freitag bis zum Termin beim FA an 2-3 clexane rankommen, aber sowas auf eigene Faust ist ja auch nicht ohne. Und wer weiß ob er es dann nach dem Spruch beim Letzen malüberhaupt Freitag ausstellen würde...
Ach alles mist...
Wenn Du schon Aspirin nimmst, das wirkt 10 Tage lang nach Absetzen nach. Kann also sein, das das schon reicht, das der Termin hinfällig ist zur Blutabnahme in der Gerinnungsambulanz. Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt. Vielleicht unterstützt er Dich mit dem Rezept für Heparin.
Guten Morgen, hast du in der gerinnungsambulaz gesagt das du früher einen Termin brauchst weil du schwanger bist ? Du musst Bedenken das der test dann auch nicht über die Nacht durch ist... bei mir hätte es im Notfall eine Woche gedauert hab das Ergebnis dann aber erst einen Monat später bekommen. Mich hätten sie damals früher dran genommen wenn ich zu dem Zeitpunkt schon schwanger gewesen wäre...meine fg waren auch alle am Anfang der ssw unter den 10 Wochen.
Ja mein Ursprungs Termin war im Oktober und als ich anrief um zu schildern das ich eher muss, deswegen gab sie mir Termin für den 21.7. Also wirklich bei geholfen hat es mir nicht.
Hatte dasselbe Problem.Hab dann bei der Gerinnungsambulanz stress gemacht und doch früher Termin bekommen,habe zur Sicherheit 2 heparin spritzen mitbekommen weil man auf die Ergebnisse warten musste.Nun muss ich jeden Tag 40 KG heparin spritzen also hätten die mich abgespeist wäre das vielleicht blöd ausgegangen
mg nicht kg 🤣
Hey du
Ich habe auch eine faktor 5 Mutation.
Das Problem ist eigentlich das bevor du mit dem spritzen anfängst, deine blutwerte "im normal Zustand ohne Spritzen" abgenommen werden müssen. So wurde es mir am Montag erklärt. Sonst könnte es zu Problemen kommen fals etwas im Verlauf der Ss nicht stimmt. Ich würde dort nochmal anrufen und die Dringlichkeit des Termins erklären, vllt können sie dich dazwischen schieben.
LG
Ich hab leider keinen Termin eher bekommen, weil wohl auch Urlaub dazwischen liegt, ich soll Freitag mit meinem FA nochmal sprechen.
Zum Glück würde ja keine Thrombophilie festgestellt, es wäre ja nur vorsorglich.
Danke für die ganzen Tipps, ich hoffe jetzt das alles gut geht