Hallo ihr lieben.
Bitte helft mir mal. Ich hab am Dienstag ne fette Liste mit möglichen Tests von meiner FÄ bekommen und bin leicht überfordert. Welche Tests habt ihr machen lassen? Ich denke, ich lass den Streptokokken- und Zytomegalietest machen. Toxoplasmose hab ich schon von meinem großen. Ist da noch was richtig wichtig? Wie wars bei euch?
Danke für eure Meinungen.
LG Jenni
Welche Tests habt ihr machen lassen?
Wie weit bist du denn?
Morgen 11+0.
Ich habe die Infektionsgeschichten testen lassen, dass ich wusste worsuf ich schten muss.
Also, Toxoplasmose, Ringelröteln, Cytomegalie...
Das hat ja nichts mit kerngesund und jung zu tun.
Ansonsten habe ich noch das ETS gemacht und Praena Test. Weil ich schon 39 bin und ich wollte schwere Behinderungen ausschließen.
Hab nichts testen lassen.
Ich persönlich mache alle Antikörpertests, Nackenfaltenmessung, Harmony und jenachdem was dabei rauskommt noch Fruchtwasser.
Also ich mache eigentlich alles 😂.
Das Geld ist mir da ziemlich egal.
Uiiii,
Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Das du alles mitnimmst?
Lg
Ja, weil ich kein Kind mit einer schweren Behinderung zur Welt bringen werde.
Also ich habe gar nichts extra testen lassen.
Keinen einzigen Test? Oder nur das ,was musste?
Nur die normalen Sachen wo die Krankenkasse übernimmt, aber sonst keine Extras
Streptokokken zahlt bei mir die KK.
Ich hab nur Feindiagnostik in der 22. Woche bei allen 3en machen lassen.
Ach echt? Ich weiß gar nicht,ob meine das auch zahlt. Bei welcher KK bist du denn?
Lg
Techniker ;)
Ich hab Cytomegalie, Strepto und Toxo machen lassen. Und den Praena-Test.
War das Ergebnis bei deinem Großen damals positiv? Falls nicht kannst du dich ja immer mal angesteckt haben bzw jetzt in der SS noch anstecken, würde das mittesten lassen.
Im mupa steht was von imunschutz. Wenn ich die Schrift richtig gelesen habe. Bei diesem preana Test bin ich mir nicht sicher... ob ich den mache
Lg
Ich habe nichts was von mir bezahlt werden muss machen lassen. Bin jung und kerngesund, meine Familie ist auch gesund. Meine Fa hat gesagt sie hält es nicht für nötig weil mein Risiko sehr gering ist. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was einem wichtig ist und womit man am besten leben kann. Aber es gibt ja auch nen Grund wieso die Kk diese Sachen nicht für nicht-Risiko Patienten zahlt :)
Das ist absolut ein Argument.
Ich denke, ich lass mich etwas verunsichern,weil ich schon über 30bin. Letztendlich sind bei uns auch alle gesund und es gibt keinen Anlass, die Umwelt auf den Kopf zu stellen.
Hm... gar nicht so einfach
Lg
Ja das ist überhaupt nicht leicht geht ja immerhin um einiges. Ich kann dich da total verstehen und hoffe du kommst zu einer Entscheidung mit der du glücklich bist. Alles gute dir 😊🍀
Toxoplasmose hat mein FA in der ersten Schwangerschaft umsonst mit gemacht. War negativ und ich gehe einfach davon aus, dass sich daran in den letzten drei Jahren nichts geändert hat.
Antikörper bzgl. Ringelröteln wurde auch gemacht, als ich Kontakt zu einem infizierten Kind hatte. Hat auch nichts extra gekostet, weil es ja mit Indikation war.
Was anderes außer der Reihe habe ich nie machen lassen. Ich weiß schon, warum vieles halt auch keine Kassenleistung ist bzw. was die Kritik an vielen Tests ist.
Ich kann schon verstehen, dass manche Frauen manche Tests machen möchten und das kann dann natürlich auch sinnvoll sein. Aber einfach blauäugig „alles mitzunehmen“ und gar nichts zu hinterfragen finde ich irgendwie befremdlich.
Befremdlich finde ich es nicht. Manchen Leuten ist es sehr wichtig zu wissen, ob das Kind gesund ist oder nicht.
Die Tests gibt es ja nicht aus Spaß.
..aber sie sind kein Bestandteil in den Mutterschaftsrichtlinien. Das darf man auch nicht vergessen.
Ich glaube, das befremdlich war eher darauf bezogen, dass man sich oft den Konsequenzen der Test nicht bewusst ist.
Oft ist das Denken, umsonst ich teste, desto gesünder ist mein Kind.
Hallo, ich bin 35 Jahre alt, es ist meine dritte SS und wir haben nichts extra testen lassen. O-Ton FA : Sieht alles gut aus und sie sind ja noch jung! Er ist aber auch Pränataldiagnostiker, ich hätte noch nicht mal in eine andere Praxis gemusst.
Mein Mann wird 30. In der Familie sind alle gesund und für uns wäre ein Abbruch eh nicht in Frage gekommen.
LG Nicole mit 💙21+0, Pia 4J. und 🌟4/15
Uiii, ok. Ja, ich meine, wenn nix auffällig ist, muss man sich ja die Unsicherheit nicht ins Haus holen. Da geb ich dir recht.
Lg und alles gute weiterhin