Ersttrimesterscreening

Ihr Lieben,

ich habe mir aufgrund meines Alters und weil ich Zwillinge erwarte, einen Termin für das Ersttrimesterscreening bei einem Spezialisten geholt.

Jetzt beschäftigen mich zwei Punkte.

Zum einen habe ich den Termin an 12+0. Ist das nicht etwas zu früh?

Zum anderen hat meine Gyn damals in meiner ersten Schwangerschaft, die in der 10ssw frühzeitig endete, mal erwähnt, dass sie so lange wie möglich vaginal schallt, weil der US durch die Bauchdecke nicht ganz unumstritten sei in der Frühschwangerschaft.

Jetzt mache ich mir Sorgen, wenn so früh (12+0) lange und intensiv - bei Zwillingen schallt man ja vermutlich doppelt so lange - durch die Bauchdecke geschallt wird.

Bevor sich jetzt wieder einige wie eine wilde Meute auf mich stürzen, wie beim letzten Mal, als ich es gewagt habe, zum Thema US hier was zu fragen: Mir ist klar, dass meine Sorge ungewöhnlich ist und kaum jemand dazu etwas Verlässliches sagen können wird. Aber hat sich vielleicht mal jemand die gleichen Sorgen gemacht und dazu recherchiert oder den Gyn befragt?

Ich habe einfach nur ein wenig Sorge, dass die beiden bei 12+0 in ihrer Entwicklung noch anfälliger für Störquellen sind als zB bei 13+0 und ein so langer US durch die Bauchdecke Schaden anrichten könnte bzw mehr Schaden anrichten könnte, je früher geschallt wird.

Liebe Grüße
Miezii

1

Ich habe damals Mal mit meinem fa gesprochen als es in den Medien Rum ging das schallen nicht gut ist und deswegen es viele Praxen nur US machen bei den screenings
Mein fa sagte zu mir das man schon länger als 30/40 Minuten schallen müsse um eventuelle Schäden zu verursachen

2

Der Zeitpunkt ist nicht zu früh, sondern genau richtig. Liegt einfach daran, dass man sich zu dem Zeitpunkt noch für eine Abtreibung entscheiden kann, sollte das Baby ein Organschaden haben oder Trisomie.
Alle die hier zum Ersttrimesterscreening gehen, machen das in diesem Zeitraum. Würde das dem Baby schaden, dann hätten wir wahrscheinlich 100.000 geschädigte Babys :) Mach dir keine Gedanken 😊

9

Ich meine, mit medizinischer Begründung darf man auch später abtreiben, nur ohne Grund nicht später. Der Zeitpunkt ist gut, um eben die Nackenfalte auszumessen. Das ist ab 14+0 nicht mehr gut möglich

10

Danke, ich wusste gar nicht, dass später die NFM nicht mehr möglich ist.

3

Vielleicht wird das ja auch noch vaginal gemacht?

Ich wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt ob jetzt vaginal oder durch die Bauchdecke. Ich dachte, dass hätte eher was mit Größe und Position des Babys zu tun.

11

Ich entnehme das auch nur der Äußerung meiner früheren Gyn. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, das zu unterscheiden 🤷🏼‍♀️

4

Huhu,
Welche Art von Zwillingen hast du? Ich hatte zweieiig dichorial. Also zwei Fruchtblasen und zwei Plazenten.
Bei mir wurde erst in der 21ssw Feindiagnostik gemacht. Lg Ines

6

Meine sind 2eiig. Zur Plazenta konnte man bisher noch nichts sagen.

Wolltest du denn vorher kein Screening? Man kann ja regulär im ersten und im zweiten Trimester eins machen.

7

Nein jedenfalls hat mir das damals keiner angeboten...also zweieiig ist doch schon mal gut. Also gibt es keine Unterversorgung ...ob zwei Plazenten oder nur eine... die dann doppelt so groß ist. Jedenfalls wurde mir das damals in der Uniklinik so erklärt.

5

Hallo,

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch so früh einen Termin. Liegt einfach da dran, weil dort genauer geschaut wird ob mit dem Kind alles in Ordnung ist und falls es nicht so sein sollte, das sich vllt die eine oder andere dagegen entscheiden kann.

Bei mir hatte der Arzt bei dem Termin erst über die Bauchsecke geschaut, meinte aber dann dass er nicht so genaue Bilder erhält und hat es dan vaginal weitergeführt.

Kannst ihn ya aber auch Vorort deine Sorgen erzählen, kann mir vorstellen dass die dann auf deine Wünsche eingehen.

Lg

12

Ich meine mal gehört zu haben, dass durch die Bauchdecke genauer sei und nur dann vaginal geschallt wird bei dieser Untersuchung, wenn die Mama etwas massiver ist. Ich bin sehr dünn. Vermutlich wird vaginal da von vornherein nicht in Betracht kommen...

14

Kann natürlich sein das jeder Arzt es anders macht, bei mir war es damals vaginal besser als Bauchdecke.

und war in der ssw auch noch dünn. 😉

8

Der Termin an 12+0 ist nicht zu früh. Man hätte dir ansonsten einen anderen Termin gegeben.

Ultraschalluntersuchungen sind nicht schädlich. Genauso wenig die Doppler Untersuchungen. Man müsste hier kontinuierlich und über längeren Zeitrahm schallen, um Schäden zu verursachen.. Dass Ultraschall oftmals in einem 4 oder 2 Wochen Rhythmus unnötig sind, ist eine andere Geschichte. D. H., dass man grundsätzlich alle diagnostischen Maßnahmen so sparsam wie nur möglich einsetze sollte.

13

Doppler nicht schädlich? Da habe ich aber glaube ich mal was anderes gelesen. Obwohl ich mich mit Doppler wirklich noch gar nicht befasst habe. Vllt irre ich mich auch...