Geburtsvorbereitungskurs nötig?

Hallo ihr lieben,

Bin erst in der 9. Woche.
Trotzdem fragt man sich, was man in der Schwangerschaft machen möchte.
Ich habe auch schon eine Hebamme.
Sie bietet in ihrer Praxis auch einen Geburtsvorbereitungskurs an. Aber an den Tag werden wir nie können. 6 mal

Ich frag mich halt, braucht man das überhaupt. Mir würde halt auch ein Crashkurs reichen. Zur Zeit in der Praxis nicht angeboten.

Ich finde auch 6mal echt viel.

Wie macht ihr das?

1

Ich hatte mit meinem Mann einen Crashkurs. Da ich mich sehr mit der Geburt beschäftigt habe, war der Kurs für mich eher unnötig. Nützlich fand ich das Ausprobieren von verschiedenen Geburtspositionen, das wars.
Aber für meinen Mann war es Gold wert. Er hat Massagetechniken erlernt, die Hebamme hat den Männern genau ihre Aufgaben während der Geburt/ im Wochenbett erklärt, und und und.

2

Hi. Was heißt brauchen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich fand den gut um neue Muttis kennenzulernen, damit hatte man gleich eine kleine Gruppe zusammen und wir haben uns zb. zum frühstücken verabredet mit den Kleinen als die da waren. Beim ersten Kind hatten wir allerdings nur einen Crashkurs im Kh gemacht wo ich auch entbunden hatte. Das war super. Mein Freund damals war das ganze We mit. Anders ging es zu der Zeit nicht, da er im Auslandssemester war. Wie man später atmen soll etc. das sagen dir die Hebammen auch unter der Geburt. Aber das ein oder andere lernt man doch nochmal im Kurs. Und du kannst alle deine Fragen dort stellen. Das war immer ganz gut. Würde mir aber einen suchen, wo du auch hingehst. Wenn du jetzt schon sagst du gehst da 6* nicht hin dann musst du den am Ende noch selbst zahlen. Die Kk möchte ja nicht umsonst für dich was zahlen und du nimmst dadurch jemanden einen Platz weg der evtl. regelmäßig kommen würde. Vg

3

Ich fand es nett andere Muttis kennenzulernen und den ein oder anderen Tipp einer sehr erfahrenen Hebamme und selbst Mutter zu bekommen.

Vier andere Frauen die da waren hatten bereits eins oder mehr Kinder und haben sich explizit die Zeit genommen für sich und das Baby was zu Hause einfach nicht möglich war. Bei uns war nur ein Abend mit Partner, der war tatsächlich am langweiligsten.

4

Ich hatte nur einen 3h crashkurs mit der Hebamme und meinem Mann. Hat gereicht. Ich hab aber auch noch bücher gelesen über SS und stillen.

5

Hallo,

Ich habe einen Wochenendkurs in der 1. Schwangerschaft gemacht und mache diesmal wieder einen (jeweils mit Partner). Bei der ersten Geburt war ich nicht so gut vorbereitet wie sich herausgestellt hat, also gehe ich es nochmal an 😅

Lg

6

Hi,

ich habe keinen gemacht.
Ich denke das wichtigste sagen einem die Hebammen im KH und lassen einen da nicht allein. Ob es ums atmen geht oder füttern und wickeln.
Aufgrund von Corona wurden auch die angebotenen Kurse stark nach hinten verlegt so dass auch nicht mehr viel möglich war.

Letztendlich muss das jede Frau/jedes Paar für sich selbst entscheiden womit man sich wohler bzw. besser vorbereitet/informiert fühlt.

Lg Sunny Ssw 33

7

Typfrage. Ich wusste schon vorher das ich sowas nicht mag und hab mich leider breitschlagen lassen . Mir bringt der Austausch So einfach nichts ich fand die Kurse zu lang und viel zu oft . Die „sportübungen“ waren witzlos und ich brauch auch keine Puppe zum stillen vormachen ... so hab ich es empfunden die andern waren aber sehr zufrieden 🤷‍♀️ Ich red lieber so mal mit Freundinnen oder lese ein Buch zum Thema

9

Ja ich steh da auch nicht drauf.

Da ich auch nicht stillen möchte.
Hab ich direkt schon Angst vor Anfeindungen im Kurs...

Hab mir im Internet durchgelesen, was grob in den Kursen gemacht wird.
Crashkurs reicht mir, denke ich.

Muttis muss ich nicht kennenlernen.
Hab genug Freundinnen mit Kindern.
Ich glaube da ich nicht stillen möchte, passe ich bestimmt dann auch nicht so gut zu ihnen😅

8

Hey du,
wenn die Hebammenpraxis den Crashkurs nicht anbietet, dann schau doch mal bei dem Krankenhaus wo du entbinden möchtest, die machen das auch sehr oft.

Ich persönlich kann dir sagen, dass ich bei meiner 1. SS vor drei Jahren keinen Kurs gemacht habe, mir viel angelesen hab und die Geburt verlief gut.
Jetzt bei der 2. SS habe ich mich entschlossen einen Kurs zu machen, weil man nie auslernen kann. Außerdem hatte ich bei der 1. SS die Atemtechniken eben nicht wirklich gelernt und habe nun nach einen kurzen Online-Kurs gemerkt wie sehr man sich damit tatsächlich vom Schmerz ablenken kann.

Fazit ist wahrscheinlich für jeden, dass die Kurse, ob kurz oder lang, definitiv sinnvoll sind, weil jeder da was für sich mitnehmen kann 👍🏻

10

Ja danke...hab ich schon gemacht
Das Krankenhaus verweist auf Kurse unserer Stadt.
Auch Crashkurse.

Mit dem Atemtechnik ist für mich auch Argument.

Aber ich brauch nicht den Kurs um andere kennenzulernen.

Meine Hebamme scheint nennt zu sein, aber beim ersten Gespräch hat mir nicht gefallen wie sie gleich mein ausgesuchtes Krankenhaus schlecht gemacht hat.
Denn da würde man den Damriss schräg machen und nicht längst.

Meine Freundinnen habe dort entbunden und waren zufrieden.
Ich hab halt gedacht, das möchte ich beim ersten Gespräch gar nicht hören.
Eigentlich möchte ich sowas gar nicht wissen.
Denn dann geh ich mit mehr Angst in die Klinik.

Sie meinte auch, sie würde mich dann gut auf die Klinik vorbereiten.
Was soll das heißen?
Bin ein Typ, der vorher gar nicht gerne alles detailliert wissen möchte, denn dann kommt es anders...ist die Enttäuschung groß.
So würde man vielleicht auch etwas unbefangen dran gehen.

12

Das ist witzig, ich bin dir da sehr ähnlich 😄
Deswegen hab ich in der 1. SS auch keinen Kurs gemacht, weil alle nur über die anderen Mütter und Connections geredet haben und ich dann dachte, ne danke, brauche ich nicht.

Hm, die Situation mit deiner Hebamme würde ich auch komisch finden. Ich hoffe ihr trefft euch da irgendwie in der Mitte und es klappt. Und falls nicht, ganz ehrlich, zwing dich zu nichts. Es geht um dich und dein Kind.

Ich sende dir hier mal den Link eines Online-Vorbereitungskurses, den ich auch schon angefangen habe, weil sie ihn momentan wegen Corona für 0€ anbieten (bzw. kannst du zahlen was du möchtest).
Vielleicht ist das was 😊

https://meilenstein-akademie.de/product/paket-geburtsvorbereitung/

weitere Kommentare laden
11

Hi!
Ich habe beim 1. Kind 2018 bereits an einem GVK teilgenommen, obwohl ich einen geplanten KS hatte und auch dieses Mal bin ich/ sind wir bereits angemeldet (und auch dieses Mal wird es ein KS).

Bei meiner Hebamme sind es, wie bei dir, immer 6 Abende, davon 3 mit Partner.
Ich habe dieses Mal hin und her überlegt,aber mein Mann hat sich klar für eine Wiederholung ausgesprochen :-D

In einem solchen Kurs (zumindest ist es bei meiner Hebamme so) werden nicht nur Atemtechniken vermittelt.
Das war bei uns nur an einem Abend ein Themenbereich.
Es geht auch um die Linderung von SS-Beschwerden, das Wochenbett und überhaupt die erste Zeit mit Kind.
Wir habe Listen mit Tipps für die KH-Tasche bekommen etc.
Achso, gestillt habe ich auch nicht, aber auch für "Flaschen-Mamis" gab es hilfreiche Tipps.

Am besten war für mich persönlich aber der Kontakt zu Gleichgesinnten.
Wir haben uns im Kurs 2018 super verstanden und treffen uns auch heute noch mit den Kids, 2 Jahre später! Es war wie eine Krabbelgruppe, die sich bereits vor der Geburt gefunden hatte.
Alleine deshalb lohnt sich eine erneute Teilnahme sicherlich.

Außerdem empfinde ich es als Zeit, in der ich ausschließlich etwas für mein 2. Kind und auch mich in meiner 2. SS tue.
Diese SS läuft eh schon ein wenig nebenher, weil ich ein Kleinkind zu Hause rumflitzen habe ;-)

Deshalb bin ich definitiv pro GVK und freue mich bereits darauf!

LG sitty mit großer Liebe an der Hand (23 Monate) und Ü-Ei im Bauch (21+0)

14

Vielen Dank für deine Erfahrung.