Wassereinlagerung nur linke Seite

Ich bin in der 30. ssw und habe ‚nur‘ auf meiner linke Seite (Fuß, Knöchel, kompletter Bein, Arm, Hand) extreme Wassereinlagerungen.
Meine rechte Seite ist aber völlig normal geblieben.
Ist das normal nur auf einer Seite die Einlagerungen zu haben?

1

Bin such 30. ssw habe es auch stärker auf der linken Seite, bin gespannt auf antworten 😀

2

Hi du, kann nicht sagen ob normal aber ich hab das auch, nur links... Gute Besserung

3

Ach so morgen 33.woche

4

Hier genauso! 🤔 frage mich auch die ganze Zeit, ob das normal ist...rechte Seite ist ganz normal 🤷‍♀️

Bin in der 33. ssw 💗

5

Habe das auch bevorzugt links am Knöchel.

Eine Ödembildung in der Schwangerschaft ist bis zu einem gewissen Maß normal. Dies erklärt sich durch eine Vergrößerung der Wassermenge in den Organzwischenräumen. Die Entstehung der besonders häufig anzutreffenden Wassereinlagerungen am Knöchel wird durch diese Faktoren begünstigt:

Deine Gebärmutter drückt mit zunehmenden Gewicht auf Deine Beckenvenen. Dadurch wird der Blutrückfluß verlangsamt. Aus diesem Grund tritt vermehrt Wasser aus den Gefäßen in die Zwischenräume.
Erschwerend kommt die Verminderung der sogenannten Plasmaalbumine hinzu. Diese verhindern sonst durch ihre Wasserbindungsfähigkeit einen übermäßigen Abstrom von Flüssigkeit in die Zwischenräume.
Grundsätzlich sammelt sich überschüssiges Wasser der Zwischenräume in den am tiefsten liegenden Körperpartien an.
Begünstigt wird das Ganze, wenn Du unter Krampfadern leidest