Großer Abstand zwischen Geburten, zweite Geburt trotzdem schneller?

Hallo zusammen,

Bisher habe ich immer still mitgelesen, jetzt benötige ich auch euer Wissen und eure Erfahrungen.

Ich bin jetzt 38+6 mit meinem zweiten Wunder schwanger. Meine erste Geburt war vor 21 1/2 Jahren.

Nun zu meiner Frage. Hatte jemand von euch auch einen großen Abstand zwischen zwei Geburten und ging dann die zweite schneller als die erste? Oder evtl länger?
Ich weiß, dass man nach acht Jahren wieder als Erstgebärende zählt, trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen.

Meine Hebamme kann mir darüber keine Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße

1

Wow, toll, dass Du Dich nach so langer Zeit noch mal auf das Abenteuer eingelassen hast.

Meine Abstände waren nicht sooo groß. Zwischen K1 und 2 knapp 8 Jahre (beide Geburten nur 2h im Kreißsaal mit heftigen Wehen, vorher gut auszuhalten), jetzt K2 zu K3 sind es wieder knapp 7 Jahre. Ich bin auch gespannt.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

2h das ist heftig. Ich habe bei der ersten
8 1/2h gebraucht.

Alles sehr spannend 😊
Ich wünsche dir eine schöne restliche Kugelzeit und eine schöne Geburt

3

Das Thema hatte ich mit meiner Hebamme. Bei mir sind es jetzt sieben Jahre Unterschied. Sie meinte, auch wenn man das so sagt nach 8-10 Jahren wieder als erstgebärend zu zählen, hat der Körper das ja schon einmal mitgemacht und weiß dann wieder was auf einen zu kommt....

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann werde ich mal meinem Körper vertrauen

5

Ich kann dir von meiner seite aussagen.
Nein.
Zwischen beiden geburten lagen knapp 10 jahre.
Und bei meiner kleinen hat die geburt gnadenlose 6 minuten länger gedauert. 4 stunden und 17 minuten. Also kann man auch sagen sie haben gleich lange gedauert.

Alles gute für deine bevorstehenden Geburt

6

Das sind natürlich keine langen Geburten 😊 ist doch schön, wenn es beide Mal "nur" 4,5 Stunden gedauert hat