Angst zweite Schwangerschaft körperlich nicht durchzustehen

Hallo,

vielleicht das falsche Forum, aber ich möchte anonym bleiben ... und irgendwie betrifft es auch unser Familienleben, denn es geht um Zuwachs.

Unser Sohn ist zwei Jahre alt. Nächste Woche entfernt mein Frauenarzt die Spirale und dann beginnen wir, für ein zweites Wunder zu üben.

Aber ich habe Angst, dass die Schwangerschaft meinem Körper zusetzt. Als unser Sohn ein knappes Jahr alt war, habe ich eine leichte Inkontinenz entwickelt, die ich erst durch Physiotherapie in den Griff bekommen habe. Ich habe unglaublich Angst davor, wieder inkontinent zu werden und dass es nach der zweiten Schwangerschaft (oder auch schon während der Schwangerschaft) nicht mehr kontrollierbar ist.

In der ersten Schwangerschaft habe ich 15 kg zugenommen. Ja, das ist nicht furchtbar viel. Aber ich habe danach 1,5 Jahre gebraucht, um 10 kg abzunehmen und jetzt wiege ich immer noch 5 kg mehr als vorher. Ja, das ist lächerlich und oberflächlich. Ich habe Normalgewicht, aber vor der Schwangerschaft habe ich mich in meinem Körper wesentlich wohler gefühlt. Ich habe Angst vor einer erneuten Gewichtszunahme.

Die Geburt ist nicht ideal verlaufen. Ich bin zweimal erfolglos eingeleitet worden und hatte dann einen Kaiserschnitt. Ich vertraue meinem Körper einfach nicht, dass er das dieses mal besser schafft.

Ich liebe unseren Sohn mehr als alles andere. Ich möchte unbedingt ein zweites Kind bekommen. Aber diese Bedenken sind da und ich kann sie nicht abschalten. Geht es jemandem ähnlich?

1

Ist es denn jetzt in anbetracht deiner ganzen Ängste der richtige Zeitpunkt für ein Kind?

4

Ja, ich habe ja trotz Ängsten einen Kinderwunsch. Und wer sagt, dass ich dieselben Ängste nicht auch in fünf Jahren habe, wenn wir so lange warten?

9

Hallo,

"Und wer sagt, dass ich dieselben Ängste nicht auch in fünf Jahren habe, wenn wir so lange warten?"

Du könntest in der Zeit z. B. Deine Ängste und (Geburts)Traumata mit psychologischer Hilfe aufarbeiten und Deinen Körper fit machen und auf eine neue Schwangerschaft vorbereiten.

Gruß
sisein

2

Hallo!
Ich habe ähnliche Gedanken, habe aber auch festgestellt, dass ich nach meiner letzten Schwangerschaft nicht so intensiv an mir gearbeitet habe, wein ich die ganze Zeit dachte, bei der zweiten Schwangerschaft ist das ja eh wieder futsch.
Mit zwei Kindern sind wir mit der Planung fertig und ich will mir in der Elternzeit einen Personal Trainer gönnen, der mich sowohl bei Sport als auch Ernährung unterstützt. Natürlich muss ich danach auch dran bleiben, aber ich denke schon, dass ich das mit dem Wissen, dass es dann auch dauerhaft bleibt, eher durchziehe.
Vielleicht hilft es dir die Gedanken etwas zu beruhigen, indem du ähnliche Pläne aufstellst und z.b. Deinen Mann als Motivator einbindest. Er kann dich daran erinnern Sport zu machen oder Kurse zur Beckenbodenstärkung zu besuchen.
Was die Geburt angeht steckt man natürlich nicht drin, aber da denk ich immer, das sind nur wenige Tage und dann ist es geschafft, Augen zu und durch.
Dass wird schon! Glaub an dich und deinen Körper!

5

Vielen Dank fürs Teilen. Den anfangs erwähnten Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Ich denke, mir geht es unterbewusst genau so.

3

Zu deiner Angst vor Inkontinenz: Lass dich im Vorfeld ärztlich zu dem Thema beraten. Vielleicht können dir da Ängste genommen werden. Oder sprich mit deinem Physiotherapeuten.

6

Danke für den Tipp. Der Physiotherapeut meinte, dass ich dran bleiben soll und nicht mit dem Training aufhören.

7

das mit der Inkontinenz kannst du vielleicht im Vorfeld medizinisch abklären lassen ich kenne mich da zwar nicht aus aber vielleicht kann man vorbeugend oder während der Schwangerschaft schon daran arbeiten . Wie die Geburt verläuft kannst du sowieso nicht planen das ist immer eine Überraschung . Wäre es für dich denn so schlimm falls die nächste Geburt wieder ein Kaiserschnitt wird ? Verständlich das du es dir beim nächsten Mal anders wünschst aber im Endeffekt zählt nur das dein Kind gesund auf die Welt kommt.
Über die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft oder wie meine Kinder geboren werden habe ich mir zwar nie Gedanken gemacht aber meine Schwangerschaften waren alle nicht schön ich hatte körperlich sehr zu kämpfen + meine Ängste sind unter anderem durch vorangegangene Fehlgeburten , einer beginnenden Schwangerschaftsvergiftung und einem Befund der sich glücklicherweise aber nicht bestätigt hat mit jeder Schwangerschaft schlimmer geworden. Trotzdem war mein Kinderwunsch immer größer ich bin sehr froh das ich vier gesunde Kinder habe wie ich die Schwangerschaften überstanden habe frage ich mich bis heute .

8

Guten Morgen,

Du kannst dir tatsächlich auch jetzt schon eine Hebamme suchen. Sie wird dich gut durch die Kinderwunschzeit bringen und du hättest direkt eine Hebamme an der Hand, sobald du positiv getestet hast.

Außerdem kann sie dich zur Geburt begleiten, falls sie Beleghebamme ist und vielleicht bleibt dir noch so ein Geburtserlebnis erspart.

Unser Geburtshaus in der Nähe begleitet immer mal wieder Frauen bei einer normalen Geburt nach Kaiserschnitt. Das geht also.