Was macht eine Hebamme genau?

Hallo ihr lieben, bin in der 9. Woche.

Ich habe schon Hebamme ausgesucht.
Vertrag unterschrieben und erster richtiger Termin hab ich in der 13. Woche.

Sie möchte mich gerne alle 4 Wochen sehen. Aber keine Vorsorge, so haben wir uns geeinigt.
Sie rechnen das anders ab...weiß gerade nicht wie man es nennt.

Meine Frage ist halt das sie zum Beispiel mich auf die Geburt vorbereiten will. Was bedeutet das?

Sie fragte mich beim kennenlernen in welchem Krankenhaus ich entbinden möchte. Von diesem Krankenhaus war sie gar nicht begeistert. Einige meiner Freundinnen haben dort entbunden. Und waren zufrieden.
Sie sagte, das sie in dem Krankenhaus nicht längst den Dammschnitt machen sondern seitlich oder so und das würde nicht gut verheilen.

Mir wurde kurz komisch, da ich mir in der 6. Woche keine Gedanken über so was machen möchte. Und auch keine Ahnung davon habe.

Die Hebamme sagte aber ganz schnell, wenn du da entbinden möchtest, dann bereiten wir dich gut drauf vor.

Was meint sie damit?

Ich bin schon gerne vorbereitet, aber ich möchte nicht so gerne eine Geburt planen, da man doch sowieso nicht weiß wie es kommt.
Hab dann Angst, das ich während der Geburt enttäuscht bin, wenn es dann nicht kommt wie ich mir es vorstelle.
Weil vielleicht die Hebamme so ein Plan mit mir austüffelt.

Bin jetzt etwas verunsichert...ob mir die Hebamme mir zu viel einmischen wird.
Ich lass mich halt schnell verunsichern.

Wenn sie wüsste, das ich auch nicht stillen möchte... nerven dann die Hebsmnen?

Am liebsten hätte ich eine nur eine fürs Wochenbett gehabt.
Aber sie fing so an, das man sich dann nicht so gut kennt.
Für mich eigentlich unwichtig.

Hätte ich doch eine andere nehmen sollen? Aber ich hab da keine Ahnung. Und von meiner Schwangerschaft weiß noch keine Freundin. Sonst hätte ich da näher gefragt.

Habt ihr da Erfahrung?

1

Huhu
Ich gehe davon aus, dass das deine erste SS ist? Ich habe alles bei meinem FA gemacht und nur den Geburtsvorbereitungskurs, Nachsorge, Rückbildung, Babymassage,Babyschwimmen gemacht.
Die Hebamme sollte eigentlich nicht ihre Meinung aufdrängeln. Wenn du nur gute Berichte gehört hast, dann entbinde auch dort.
Wie möchte sie dann das mit dir austüfteln? Ich kenne solche Sprüche. Letztendlich weiß sie das auch nicht, ob später der Dammschnitt nötig ist oder nicht😅😅Aber wie du sagtest. Du bist am Anfang deiner SS... also Genies deine SS erstmal😅😅😅

Lg Ines

9

Ja genau bin das erstemal schwanger.

So schien sie sehr nett zu sein.

Mal sehen. August weiß ich mehr.

2

Ich habe gleich zwei Hebammen, eine im Geburtshaus und eine für die Nachsorge und beide sind Gold wert, gerade weil es mein erstes Kind ist. Dazu kommt natürlich auch noch mein super Gynäkologe. Der konzentriert sich aber vor allem auf die Gesundheit von mir und meinem Baby, während meine Hebammen zusätzlich vor allem für meinen Partner und mich da sind, bei sämtlichen Fragen, Sorgen, Ängsten und auch bei organisatorischen und praktischen Fragen. Ich finde es zum Beispiel total wichtig eine ehrliche Einschätzung zum Geburtsort usw. zu bekommen, auch schon früh in der Schwangerschaft. Da sind die Menschen aber sehr verschieden. Ich denke deine Hebamme hat es nur gut gemeint und möchte dir eventuell unnötige Interventionen unter der Geburt ersparen. Wenn du grundsätzlich nicht so der Typ für diese sehr persönliche, intime Betreuung bist, kannst du das ganz bestimmt auch ansprechen und sie etwas weniger regelmäßig sehen. Alles gute! :-)

7

Ja glaube ich auch. Sie scheint ganz nett zu sein. Sie hat auch extra noch betont, das ich alles entscheide, wie ich das möchte.

3

Hey, also für mich hört sich das so an, als würde es zwischen euch nicht so passen, eig sollte man seiner Hebamme vertrauen.
Meine Hebamme hat auch am Anfang mit mir über die Entbindungsklinik gesprochen. Ich habe mir ihre Argumente angehört und dann aber für mich ganz alleine bzw mit meinem Mann entschieden. Für sie war meine Entscheidung egal, es wurde dann aber doch die Klinik die sie empfohlen hat. Habe mich in beiden Kliniken informiert und selbst ohne ihre Empfehlung hätte ich mich im nachhinein bzw nachdem ich vor ort war anders entschieden.

Alle 4 Wochen kommt meine Hebamme seit der 13. SSW. Sie kontrolliert Blutdruck, Urin, tastet meinen Bauch ab und macht eine Doppleruntersuchung.
Dies ist alles unabhängig zu meiner FÄ, da bin ich auch ganz normal alle 4 Wochen.

Sie ist keine Beleghebamme, ich habe sie also zur Vorsorge und Nachsorge im Wochenbett. Den Geburtsvorbereitungskurs macht sie bei uns zu Hause, da wg Corona gerade keine bei uns statt finden.

Ich kann mit ihr jederzeit meine Fragen, Ängste, Bedenken o.ä. mitteilen, falls etwas ansteht. Ich fühle mich für meine 1. SS sehr gut betreut.

Liebe Grüße
Lisje mit Babyboy inside 💙 (26+6)

8

Ich kenne sie halt noch nicht richtig.
Im Internet hat sie super Bewertungen. Ist eine Henammenpraxis.

Das Zuhause ist auch toll. ( kurs)

Sie hat mir erzählt das sie extra einen großen Raum gemietet hat, das trotzdem alle kommen können und nicht online.

Fand ich auch schon mal gut.

Hab halt Angst, das man mich verunsichert wird. Aber da muss ich standhaft bleiben.

Ich kann in dieser Praxis 24 Stunden anrufen.

4

Also meine Hebamme kam auch von anfang an alle 4wochen je 1std zu mir und wir haben jedes mal über ein thema geredet. Zb ernährung in der ss, erstausstattung für baby,wann ich was und wo beantragen kann, geburtsvorbereitungskurs(auf wunsch), stillen(sie fragt natürlich ob man das möchte) , kliniktasche und unterlagen für die urkunde.
Das letzte mal hat sie mir himmbeerblättertee und dammöl mitgebracht und erklärt wie ich das benutzen muss(ist auch freiwillig)
Diese woche zb reden wir über heublumensitzbad.
Nach der Geburt zeigt sie mir alles was ich wie mit mein baby machen muss.

Also sie informiert dich über alles und ob du das dann machst oder nicht ist dir überlassen

6

Das hört sich gut an!

Immer ein Thema, finde ich gut.

Gibt einen ja auch Sicherheit. Da man vielleicht auch nicht an alles denkt.

5

Hallo,
ich erzähl dir mal ganz kurz von meiner Hebamme und meiner Erfahrung.
Mir wurde die Hebamme quasi aufgeschwatzt, weil sie in der Gyn Praxis arbeitet. Das Thema eine Hebamme in manchen Städten zu finden ist ja bekannt und scheinbar wird das hier in der Praxis ausgenutzt.
Ohne zu zögern habe ich den Vertrag am Anfang unterschrieben aus Angst keine Hebamme mehr zu finden. Leider hat sich diese Hebamme als Teufel entpuppt, super unfreundlich, nur am meckern und Panik schieben wegen Gewichtzunahme und Blutdruck... Die Frauenärztin meinte Gewicht und Blutdruck wären völlig in Ordnung.
Anfangs wollte diese tolle Hebamme mit mir zusammen Hilfe und Unterstützung suchen, mir Telefonnummern und Anlaufstellen notieren, da ich vom Kindsvater eine Zeitlang getrennt war, beim Termin 14 Tage später allerdings konnte sie sich an mich nicht mehr erinnern und hat mir natürlich nichts notiert.
Ich dachte bei jedem Termin es wird besser und es harmoniert irgendwann, aber leider wurde es immer schlimmer und mich fürchtet es diese Frau bald zuhause zur Nachsorge zu haben. Ich bin am überlegen zu fragen ob man den Vertrag auflösen kann oder sie die Nachsorge einfach mit der Kasse abrechnen und mich in Ruhe lassen soll.

Was ich dir damit sagen möchte, wenn du dich von Anfang an nicht 100% wohl bei deiner Hebamme fühlst, such dir bitte eine andere, damit du immer ein gutes Gefühl hast und nicht auch so eine negative Erfahrung wie ich machen musst. Lass dir nichts einreden. Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 🍀

LG 🌸35.SSW🌸

10

Leider musste ich hier einige Beiträge entfernen. Spekulationen darüber, wie ein früherer Account der TE geheißen haben könnte sind hier nicht erwünscht. Bitte achtet darauf, dass eure Beiträge sich auf das Eingangsthema beziehen, empathisch und für die TE hilfreich sind. Dieses Forum ist dafür da, dass Schwangere alle Fragen und Sorgen loswerden können. Wenn ihr keine hilfreiche Antwort geben könnt, müsst ihr natürlich nicht antworten.

Viele Grüße

Raffael vom URBIA-Team