Guten Abend zusammen,
nach einer langen Phase mit starkem Sodbrennen und Aufstoßen kamen letzte Woche dolle Magenschmerzen hinzu. Es wurde letztendlich von meiner HA eine Gastritis diagnostiziert Bin da schon vorbelastet. Klar ist das nun blöd, bin in der 30.SSW, aber irgendwie war ich froh, dass nun endlich eine mögliche Ursache für das extreme Sodbrennen gefunden wurde. Vllt bleibt es ja nach der Heilung ganz weg
Die HA hat mir Omeprazol verschrieben, nachdem sie sich bei Embryotox vergewissert hat. Auch hier im Forum haben mir mehrere bestätigt, dass es unbedenklich ist.
Trotzdem will man ja so wenig wie möglich nehmen, daher sagte ich zu meiner HA "Ich nehme dann nur eine Tablette (20mg) pro Tag". Daraufhin sagte sie mir, dass ich unbedingt die ersten Tage 2x20mg nehmen soll, weil es schon eine stärkere Entzündung zu sein scheint und diese vollständig ausheilen muss! Das sehe ich natürlich genauso.
Nun frage ich mich, ob es vertretbar ist, wenn ich z.B. eine ganze Woche zwei Tabletten pro Tag nehme, dann auf eine herunter fahre und sie dann langsam ausschleichen lasse (nurnoch alle paar Tage eine). Bisher wirkt es super und ich bin fast beschwerdefrei
Bei Embryotox habe ich zur Dosierung nichts gefunden, beim FA bin ich erst am Montag....
Habt ihr Erfahrungen?
Danke!
Wie lange 2x Omeprazol täglich bei Magenschleimhautentzündung?
Ich würde es 1 mit dem Arzt abklären und dann schauen ob und wie du es verträgst sie garnicht mehr zu nehmen.
Ich hatte in der 1 SS ganz akute Probleme und konnte sie nicht absetzten. Da die Beschwerden sofort wieder da waren.
Danke!
Wie lange hast du sie insgesamt in der SS genommen und wieviel?
Glaube auch nicht, dass das Sodbrennen nach Absetzen ganz verschwindet..Ich hoffe eher, dass es dann in einem Rahmen ist, wo ich mit Rennie und Co klar kommen...
Von der 27ssw bis zum Ende und 40g. Es ging nicht ohne ich hatte sogar schon eine Speiseröhrenverätzungen. Sobald ich sie ein paar Tage nicht genommen habe, kam es sofort zurück. Bei mir hat Renni usw nicht mal ansatzweise geholfen.
40mg ist die normale Dosis bei einer Gastritis. Ich würde 10 Tage 40mg nehmen und danach auf 20mg reduzieren. Je nachdem wie es dir dann geht kannst du es nach ein paar Tagen komplett absetzen oder 20mg als Erhaltungsdosis weiter nehmen.
Huhu
Ich darf seit Wochen jeden Tag eine Omeprazol nehmen. Der Versuch es abzusetzen endete schlimm. Daraufhin fragte mich mein FA, warum ich es nicht einfach weiter nehme und verschrieb mir 60Stück
Omeprazol ist gut erforscht und gilt als unbedenklich, somit musst du dir keinen Druck machen, es schnell abzusetzen.
Viel wichtiger ist, dass du die Entzündung vollständig ausheilen lässt, denn die belastet deinen Körper viel stärker und somit auch dein Kind.
Gute Besserung.