Hallo ihr lieben,
Ich liege im kh bei 32+6 und die wollen mir obengenanntes Blutdruck Medikament geben, gegen vorzeitige Wehen... (Muttermund hat sich innerhalb 2 Wochen von 6 auf 2,4cm verkürzt).
Eigentlich ist es ein Blutdrucksenker.
Ich habe aber keinen erhöhten Blutdruck.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Bin für jede Erfahrung Dankbar.
Lg S.
Nifedipin (of label use)
Ja ich habe es 3 Wochen lang täglich bekommen....
Mir ist nie der Blutdruck weggesackt oder so, aber ich hattest ein heißes Gesicht und Kopfschmerzen..... aber meine Tochter ist noch ne Weile drin geblieben, also war das nur ein kleiner Preis.
stehe bei fragen gern zur Verfügung...
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 7,5 Monate
Soweit ich weiß, ist das das Mittel der Wahl bei vorzeitigen Wehen.
Das Medikament macht alle Blutgefäße weit, sodass sich das Blut über den gesamten Körper mehr verteilt, dadurch sinkt der Blutdruck. Ich kann mir vorstellen, dass genau das auch die Gebärmuttermuskulatur etwas entspannt und darum Wehen hemmt.
In der Schwangerschaft ist, wie in der Pädiatrie, leider viel off-Label use. Das liegt u. a. daran, dass es wenig Zulassungsstudien mit schwangeren Probanden gibt, weil an diesen natürlich nur sehr wenige Frauen teilnehmen möchten.
Alternativen zu Nifedipin sind noch Fenoterol (ebenfalls aus der Kardiologie, erhört Blutdruck und Puls) und Atosiban. Letzteres ist als Oxytocinrezeptorantagonist spezifischer für die Gyn, allerdings sehr teuer, so dass es viele KHs nicht haben.
Hallo, ich musste in meiner zweiten Schwangerschaft das Medikament 10 Wochen einnehmen, da GMH verkürzt war und eine Not-Cerclage gelegt wurde.
Meine Tochter kam bei 34+3 auf die Welt. Etwas zu früh, aber top fit.
Das Medikament wurde bei 34+0 abgesetzt. Ob die Kleine länger geblieben wäre wenn es bis 36+0 gegeben wäre weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall viel schonen und alles wird gut!
Hallo :)
Man nutzt bei diesem Medikament quasi die Nebenwirkungen aus. Es ist DAS Mittel der Wahl bei vorzeitigen Wehen. Ich hatte es in der letzte Schwangerschaft hochdosiert um die Wehen in der 19 ssw (mit MM Verkürzung auf 18mm )zu stoppen.
Jetzt nehm ich es auch wieder ,aber prophylaktisch. Hab bis jetzt keine Wehen (23ssw)
Das einzige was nervt ist der heiße Kopf und die Kopfschmerzen. Diese legen sich aber nach ca. 10 Tagen.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀
Lg Mautzi5