Hallo zusammen,
vergangene Woche wurden meine SST beim FA mit Bluttest und US (kleine Fruchthöhle war zu sehen) bestätigt. Nun ist es aber so, dass ich seit Jahren ein PSC (primär sklerosierende Cholangitis) habe. Dafür habe ich Tabletten bekommen. Seither sind meine Leberwürste auch im Normbereich. Mit der Schwangerschaft habe ich jetzt auf Anraten der Ärzte die Tabletten abgesetzt. Resultat nach einer Woche: die Werte steigen wieder...
Gibt es noch jemand mit dieser Krankheit? Wie verfahrt ihr damit?
Ich freue mich auf Erfahrungen und mitgesinnte 🙂
Liebe Grüße
6. SSW (5+4)
PSC und Schwangerschaft - noch jemand?
Hallo. Herzlichen Glückwunsch erstmal.
Tatsächlich habe ich keine psc, aber mein Mann. Meine Frage wäre welche tabletten du denn nimmst? Nur die ursofalk?
Hallo und vielen Dank :)
Genau, nehme nur die Ursofalk. Und da steht in der Medizin eben, dass dies während der Schwangerschaft eben abgesetzt werden soll...
Puh schwierig. Ich würde mich an die Klinik wenden an die du angebunden bist. Wir sind in bonn.
Es wird sicherlich jemand geben der dir da weiterhelfen kann. Hier im Forum jemanden zu finden der dir helfen kann ist sicher 1:100000 , bei dieser Erkrankung zumindest. Ich würde versuchen mitgen telefonisch jemanden zu erreichen und ggf um dringenden Rückruf beten. Schade dass ich dir sonst nicht weiter helfen kann. Wie weit ist deine Krankheit denn vorangeschritten?
Schau mal hier:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ursodeoxycholsaeure/
Da wird auch empfohlen sich dort telefonisch zu melden, da steht die Charité Berlin dahinter... die sind apropos und können dich sicher gut beraten
Die sind die Profis...
Vielen lieben Dank für die Info und die Recherche obwohl du nicht betroffen bist.
Habe das gestern auch in meinem Google-Wahn gefunden, als auch ein Haus in Hamburg.
Mal sehen, vielleicht pendeln sich die Werte bis nächste Woche auch ein und die Sorgen sind dann ganz unbegründet.
Einen schönen Donnerstag 🙂