Angst vor Listeriose

Hallo ihr Lieben,
Ich mach mir seit gestern Abend immer wieder Gedanken, ich habe gestern Abend Avocado gegessen und leider zu spät mitbekommen, dass das nicht eine frisch gekaufte war sondern eine, die leider schon bestimmt 2 Wochen im Kühlschrank lag und übersehen wurde, meint ihr, da können sich auch im Inneren Listerien gebildet haben oder ist die durch die Schale geschützt? Die Schale wurde vor dem anschneiden gewaschen, aber die Avocado war halt schon echt alt.... Hatte gestern auch abends dann starke Magenkrämpfe, wobei diese eventuell auch von dem restlichen essen sein könnten. Liebe Grüße

1

Der Tipp den ich immer gebe: Einfach mal nachlesen, was das überhaupt ist. Das erspart dir so viele Tage voller Angst. Und nein, es werden sich nicht auf magische Weise Listerien gebildet haben.

2

Danke für deine Antwort. Ja das stimmt, das habe ich auch gemacht, auf Gemüse können Listerien ja vorkommen und sich auch im Kühlschrank weitervermehren, deshalb hab ich mir halt die Gedanken gemacht, weil die Avocado schon so alt war

3

Du weißt doch nie, wie lange die schon im Geschäft verweilen. Nach der Theorie müsstest Du alles Frische meiden. Dann bekommst Du vielleicht keine Listerien aber Skorbut.
Was anderes wäre es gewesen, wenn sie bereits seit Tagen geöffnet rumgelegen hätte. Aber das würde ich dann auch nicht-schwanger nicht mehr essen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich danke euch für eure Antworten :)

6

Ich glaube ich hätte auch nicht angefangen, mir so Gedanken zu machen, wenn es mir nicht gestern dann auch so schlecht gegangen wäre abends