Hallo ihr Lieben,
Ich frage hier für meine Freundin, die plötzlich in der Vorsorgeuntersuchung in der 28.SSW die Diagnose Trichter bekam sowie GMH Verkürzung auf ca. 2,2 cm.
Sie wurde direkt in die Klinik eingewiesen, wo sie die Lungenreife bekam und vorerst unter Beobachtung steht und sich schonen soll. In dieser SS hatte sie schon 4 Blutungen, unklarer Ursache.
Da sie bereits eine Frühgeburt hatte, ist sie entsprechend besorgt.
Der Trichter ist nach 4 Stunden plötzlich nicht mehr zu sehen gewesen, was wohl laut Ärzten aber normal sei, denn der käme wohl wenn eine Wehe kommt. So 100% verstehen wir das auch nicht...
Wir wollten daher gerne hier fragen, ob es Frauen gibt die eine ähnliche Diagnose bekommen hatten in der SS?
Wie hat sich der Verlauf der SS dann mit Trichter weiter entwickelt? Kam das kind früher?
Stellt dies wirklich ein hohes Risiko für eine Frühgeburt dar?
Wie sah eure Therapie aus??? KH, Medikamente...?
Musstet ihr liegen oder durftet ihr spazieren gehen??
Kann die Fruchtblase dadurch vorzeitig platzen?
Danke schonmal und liebe Grüße <3
TRICHTER, Zervixinsuffizienz (28.ssw) -> jmd Erfahrungen damit???
Hallo,
Ich habe in der 32 ssw genau das gleiche Trichter und GMH auf knapp 1 cm. Wurde sofort ins Krankenhaus geschickt und habe auch die lungenreife bekommen, sollte dort viel ruhen und mich nicht anstrengen, am nächsten Tag wurde wieder untersucht, der Befund war unverändert. Habe dort einen Pessar Ring eingesetzt bekommen, der gibt keine Sicherheit , heißt er kann gut helfen den GMH zu "stabiliesieren" muss aber nicht. Bei mir hat der super gehalten, ich sollte mich schonen und nichts anstrengendes machen aber durfte mich sonst normal bewegen, der wurde in der 37 ssw entfernt, 8 Tage später kam meine kleine spontan auf die Welt :) Ob die Fruchtblase eher platzen kann weiß ich nicht bei mir ist sie unter der Geburt geplatzt.
Hallo 👋🏻
In meiner ersten Ss hatte ich in der 25. Woche eine Gebärmutterhalsverkürzung und musste im KH Bettruhe halten. Die Lungenreife hatte ich auch bekommen. In der 32 durfte ich wieder nach Hause mit dieser Verkürzung, da sich der Befund nicht verändert hatte, aber kein Risiko mehr vorlag.
Meine kleine (große) kam dann Et+4 zur Welt.
Sie darf sich auf keinen Fall verrückt machen. Ruhe halten aber da sie ja eh schon im KH ist, fällt das ja nicht schwer.
Liebe Grüße und alles gute 🍀
Hallo,
mir ging es in meiner 1. Schwangerschaft vor 4 Jahren ähnlich: Gbmh-Verkürzung mit Trichter ab der 24. Woche.
Der Trichter entsteht bzw. verstärkt sich, soweit ich weiß, bei Druck auf den Bauch z.B. durch Wehen. Das würde ja auch die Aussage eures Arztes erklären.
Zu euren Fragen:
- Im Verlauf der Schwangerschaft hat sich der Gbmh bei mir immer weiter verkürzt, der Trichter blieb leider auch.
- Unsere Tochter kam bei 39+6, aber ja, das Risiko für eine Frühgeburt ist schon erhöht; man weiß halt nie, wann es zu Wehen oder Blasensprung kommt.
- Therapie: Liegen, schonen, Progesteron, Magnesium. Zwischendurch im Krankenhaus (nur 4 Tage), dort auch Lungenreife, den Rest der Zeit war ich zu Hause. Spazieren gegangen bin ich nicht, ab 34+0 habe ich die Schonung zurückgefahren, ab 37+0 alles wieder ganz normal gemacht.
Hat deine Freundin denn Wehen? Oder eine Infektion? So was kann auch wieder besser werden... kommt halt drauf an, warum es zur Verkürzung kam.
Alles Gute deiner Freundin!