Gewichtszunahme

Hallo :)

Ich bin ein bisschen verunsichert bzw betrübt. Ich war im Krankenhaus und die Oberärztin meinte ich solle bloß kein Gramm mehr zunehmen. Bin jetzt 29+2

Ich hab schon vor der Ss mit meinen Gewicht gekämpft, ernähre mich aber ausgewogen und gesund.

Aber geht das überhaupt?! Ich habe bis jetzt 8 kg zugenommen und meine FA und der vom Organscreening waren immer zufrieden und meinten bis 15kg ist normal.

Ich bin so niedergeschlagen. 😕

1

Häh??? Was is das denn für ne Aussage?? Und wie hat sie die begründet?
Versuch dir das nicht so zu Herzen zu nehmen! Und natürlich is eine Schwangerschaft kein Freifahrtsschein um alles in sich hineinzustopfen, aber das weißt du ja selber und achtest offensichtlich auch darauf!

4

Ja natürlich weiß ich das und wie gesagt ich ernähre mich auch nicht schlecht.

Begründung war ich tu mir ubd dem kind keiben gefallen denn erst wird nur schwerer die Geburt ...

6

Oh ich hoffe du kannst es entziffern mit den hunderten Tippfehlern😂😂😂🙈

weitere Kommentare laden
2

Ist vollkommen in Ordnung, meine Schwägerin hat bis zur 16 ssw schon 10 kg drauf gehabt. Medizinisch kein Grund bzw Problem gewesen. Bis zum Ende hatte sie über 20 kg mehr. Sie ist auch leicht Übergewichtig. Solange deine Fa sagt es ist alles in Ordnung ist es das auch. Ich selbst habe in 2 schwangerschaften nicht mehr als jeweils 12 kg zugenommen. Da ist jede Frau anders. Lass dich bloß nicht verunsichern und versuch dich zu entspannen. Lg

3

Mit welcher Begründung hat sie das gesagt?

5

Das es bloß schwerer wird die Geburt und ich mir und dem kind nichts gutes tu.

10

Hm, da hat sie leider nicht ganz Unrecht. Ich habe bei der Geburt jedes Kilo mehr gespürt. Eine Geburt ist ultra anstrengend.
Zudem ist sie Ärztin. Sie wird nicht dafür bezahlt, ein Blatt vor den Mund zu nehmen, sondern dich medizinisch zu beraten. Wenn sie sagt, du solltest nicht mehr zunehmen (und ich lese aus deinem Post, dass du übergewichtig bist), dann ist das nicht, um dich zu kränken, sondern um dir einen medizinische Rat zu geben. Was du daraus machst, ist dir überlassen.

8

What? Ich bin in der 22 ssw und habe scho acht kg mehr drauf 🧐😊
Gestern hatte ich einen Schall und absolut nichts wurde erwähnt.
Hast du sonst Normalgewicht ?

9

Aber 8 kg ist doch noch voll im Rahmen...

11

Ignorieren!!!!

Isst du gesund? Ausgewogen? Oder kommt die Zunahme davon, dass du dich wenig bewegst und echt ungesund isst?
Daran würde ich mich orientieren.

13

Die Zunahme richtet sich nach deinem BMI vor der Schwangerschaft. Warst du Normalgewichtig, sind 8 kg zu dem Zeitpunkt meiner Meinung nach kein Problem und warst du Untergewichtig, dürfen es auch gerne mal 18 kg Zunahme am Schluss sein, sonst 12-15 kg. Ich bin bei 59 kg auf 1,70 gestartet und habe in der 27. Ssw genau 8 kg zugenommen, meine Ärztin findet es ok.
Bist du schon vor Beginn der Schwangerschaft eher übergewichtig gewesen, sollte man auch eher weniger zunehmen, da der Körper schon genug Reserven hat, also eine Zunahme von >12 kg.
Aber mehr als gesunde Ernährung und genug Bewegung kannst du ja schlussendlich nicht machen und wenn du sagst, das ist beides der Fall, dann ist das mit dem Gewicht halt so. 😄 Ich für meinen Teil zähle Kalorien und trage in einer App genau ein, was ich esse, diese zeigt mir dann, wieviel Eiweiß, Kohenhydrate und Fett ich gegessen habe, so hat man eine gute Übersicht.

Alles Gute 🍀

14

Das ist so ein Quatsch nur weil du etwas zunehmen tust heißt es nicht dein baby wird 4 Kilo ect haben ich bin 24+3 und hab bis jetz nur 1 Kilo zugenommen hatte auch Sorge aber gestern beim Termin karm mausi ist 30 cm und hat 800 gram sogar 150 gram mehr als wie ein Baby in der Woche eig wiegt das Gewicht der Mutter sagt nichts über das Geburts Gewicht aus und ich bin mit 49 Kilo gestartet hatte durch erbrechen 5 abgenommen und bis jetz erst 1 Kilo rauf und ich esse das worauf ich lust hab hör nicht darauf was sie sagt Ärzte machen mehr stress als wie es nötig ist liebe grüße

15

Die Ärztin wird sich nach den BMI - Tabellen richten. Bei starkem Übergewicht sollte die Zunahme tatsächlich gering sein,sofern du denn starkes Übergewicht hast.
Ich finde den Hinweis auch ok. Ich selbst bin mit ganz normalen 53 Kilo auf 1,63 m in die Schwangerschaft gestartet und als ich in der 24.ssw schon 6 Kilo drauf hatte, hat mich die Ärztin auch darauf hingewiesen, etwas mehr auf meine Ernährung zu achten.
Ich empfand das nicht als kränkend. Sie hatte selbstverständlich Recht und ich habe das nur als ärztliche Aufklärung wahrgenommen