Bauch zu klein vom Baby :(

Guten Morgen,

ich habe vor 3 Wochen schon einmal geschrieben und seit Freitag habe ich wieder Sorgen.
Ich bin am Freitag bei 35+2 beim FA gewesen.. CTG war super, genug Fruchtwasser, Kopfumfang und Beinknochen super. Aber der Bauch ist circa 3 Wochen zurück.. das Gewicht wird auf circa 2.300 g geschätzt. Habe eine Überweisung in eine Spezialpraxis bekommen zur Doppleruntersuchung ob noch alles gut versorgt ist. Ich mache mir wieder Gedanken und hoffe einfach, dass alles gesund ist. Auf der Überweisung steht auch 17% Perzentile..
Ich war „damals“ beim Organscreening und habe auch den Harmony Test machen lassen. Es war immer alles gut. Und seit circa 4-5 Wochen ist der Bauch zu schmal..
Hat jemand Erfahrungen mit einem zu kleinen Bauch?

1

Hi süße bei meiner Maus war es auch so sie karm dann spontan durch blasensprung 38+0 zur welt mit 46 cm und 2500 gram :-) und ist jetz 17 monate und ein totaler fressack 😂😂 und ganz normal entwickelt bzw echt weit entwickelt mach dir keine Sorgen lg😘

2

Guten Morgen :);

ich hatte bei 36+1 tatsächlich eine ähnliche Diagnose: https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5384971-bauchumfang-entspricht-nicht-der-ssw#PAGE%7C2

Bei 38+0 also kaum 2 Wochen später kam unsere Tochter mit 3150 Gramm auf die Welt. Habe mir also über ihren Bauchumfang umsonst Vorwürfe und Sorgen gemacht.

Mir hatte die Frauenärztin übrigens empfohlen micjh gesund und proteinreich zu ernähren.

3

Bei meiner Tochter hat es sich bestätigt, von der 28.ssw an war der Bauchumfang zu klein, insgesamt das Kind. Ich musste wöchentlich 2 mal zum Doppler, viele Ärzte schauten nach und keiner fand eine Ursache. In der 36.woche wurde ich eingeleitet weil sie wochenlang nichts mehr zunahm. Erst bei der Geburt hat man erkannt, dass 2 der 3 Arterien der Nabelschnur längst nicht mehr gearbeitet haben. Sie kam mit 1800 g u 43 cm zur welt, kerngesund. Ich wünsche dir das Beste und dass es bei Euch anders ist 🍀🍀🍀

4

Hey!
Ich habe genau das selbe „Problem“ wie du! Bin bei 36+1 und letzte Woche lag der Bauchumfang bei 32+6, also sehr weit zurück! Während Kopf und Femur eher sehr groß sind. Insgesamt wird sie deshalb auf 2700 Gramm geschätzt. Da der Bauch aber nicht mehr wirklich weiter wächst, soll ich an 38+0 eingeleitet werden. Ich habe auch den Harmony Test ect. Gemacht und alles war unauffällig! Das hat auch glaube ich gar nichts mit einer möglichen Behinderung zu tun, sondern nur damit, dass das Kind nicht richtig „Fett“ ansetzt, auch wenn, so wie bei mir, die Versorgung super ist. Vielleicht wirst du dann auch eher eingeleitet? Bei mir wurde das bei der Geburtsanmeldung im KH entschieden..
Liebe Grüße

5

Mein Kleiner wurde bei 34+0 auf etwa 2000g geschätzt, also ähnlich wie bei dir. Sie meinte, wenn er bis zum Ende drin bleibt, landen wir so bei 3 Kilo. Mach dir keine Sorgen. Es ist super, dass nun geschaut wird ob die Versorgung passt, aber es kann auch nicht jedes Kind zur Geburt 4 Kilo wiegen ;-) Meine Schwester und ich kamen um den Termin herum beide mit unter 3 Kilo raus, ebenso mein Neffe und einige Kinder im Freundeskreis, und alle putzmunter. Und nicht vergessen, dass das alles Schätzungen sind. Bei einer Freundin von mir wurde ein Kaiserschnitt gemacht weil die Versorgung ihres Babys nicht mehr gut war, Schätzung lag bei etwa 2500g und tatsächlich war es dann ein Kilo mehr...

6

Huhu meine kleine ist vom bauchumfang auch 3 wochen zurück
Am Montag bei 36+1 entsprach beim pränatal nur 33+0ssw
Sie ist insgesamt auf 15 perzentile
Sie hat 2475g etwa gewogen
Ich mach mir da aber (inzwischen) keinen Kopf mehr in 12 Tagen word sie per kaiserschnitt wegen BEL geholt und dann kann ich berichten ob sie tatsächlich so klein ist mal schauen
Versorgung ist übrigens super nur fruchtwasser immer untere norm

7

Hallo,

der Bauch von meinem Sohn war damals sogar unter der 5% Perzentile. Habe mir richtig Sorgen gemacht. Die komplette Schwangerschaft über war der Bauch immer 4 Wochen zurück. Es hat mal ein Arzt erwähnt, dass der Bauch relativ klein ist, mehr aber auch nicht. Als er auf der Welt war, sah er vollkommen normal aus :) Sein Bauch war tatsächlich etwas dünner aber schon 4 Wochen später war sein Bäuhlwin ganz schön dick und er hat gut aufgeholt. Ich würde mir keine Sorgen machen:)