Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Erfahrungen zur Geburt mit insulinpflichtigem(!!) SS-Diabetes hören.
Wurde bei euch vor/an ET eingeleitet? Hat man euch einen Kaiserschnitt nahegelegt? Wie groß war euer Kind und wie waren eure Zuckerwerte?
Mein Kind ist sehr zart und klein, obwohl ich eine insulinpflichtige SS-Diabetes habe. Bisher habe ich nur gesagt bekommen, dass ein KS nicht unbedingt sein muss, solange das Baby so klein bleibt. Allerdings würde man spätestens am ET einleiten. Die Vorstellung finde ich momentan noch etwas schwierig, solange mein Kind klein und zart ist und die Versorgung passt. Daher freue ich mich auf eure Erfahrungen.
Geburt mit insulinpflichtigem SS-Diabetes
Hallo,
aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dir das richtige Krankenhaus aussuchen musst.
In dem ersten Krankenhaus wo ich mich anmelden wollte, hieß es sofort schon am Telefon: Kauserschnitt.
Das wollte ich aber nicht. Da wie bei dir mein Kind trotz SS-Diabetes völlig in der Norm war.
Habe mich dann damals in einem anderen Krankenhaus vorgestellt und dort war eine natürliche Geburt kein Problem und ab ET hätte man dort erst geschaut und nicht sofort eingeleitet. Das hatte sich dann erledigt, weil ich 2 Wochen vor ET schon einen Blasensprung hatte.
Also meine Erfahrung ist, dass es abhängig vom Krankenhaus und Arzt ist.
Mein Stand jetzt ist (32ssw) natürliche Geburt geplant, Kaiserschnitt nur im absoluten Notfall.
Theoretisch dürfte ich wohl auch eine Woche über ET gehen, muss dann täglich zur Kontrolle hin.
Allerdings ist unser Zwerg auch eher von der schmalen Sorte, ich Spritze aber auch von Anfang an (also schon vor der Schwangerschaft) Insulin, da ich den Diabetes vorher schon hatte.
Huhu
Ich habe auch Insulinpflichtigen SsDiabetes und werde am Dienstag eingeleitet (40+0). Ich bin gut eingestellt und mein Baby war bisher auch immer relativ klein, dennoch in der Norm. Von einem Kaiserschnitt war nie die Rede, bzw nur wenn was schief geht, was aber bei jeder anderen Geburt auch passieren könnte.hat also nichts mit dem SSDiabetes zu tun. Würde sonst auch keinen Kaiserschnitt wollen, wenn es medizinisch nicht notwendig wäre. Meine Hebamme hat mir erklärt dass die meisten Krankenhäuser nicht über den Termin gehen wenn man Insulinpflichtig ist, da wohl alles sehr schnell kippen kann auch wenn die Werte zuvor top waren.
Mir wurde der is damals nur nahegelegt und auch gemacht, da die kleine zusätzlich in beckenendlage liegen blieb. Hätte es da länger gedauert bei der Geburt, hätte es für sie schwere Folgen haben können.
Meine Tochter wurde an 39+4 eingeleitet wegen Insulinpflichtigem GDM. Aber nicht wegen der Größe, sondern weil 40+0 der Karsamstag war und da hatte das Krankenhaus keine Lust drauf (salopp gesagt).
Sie wurde immer völlig normal geschätzt von der Größe, Versorgung war gut, zudem hatte sie auch ein zierliches Köpfchen. Hatte aber auch immer sehr gute Werte.
Diesesmal hab ich wieder einen Insulinpflichtigen GDM, Einstellung mit Insulin gestaltet sich schwieriger, als bei meiner Tochter. Einen Kaiserschnitt nur wegen eines GDMs und wenn das Kind unter 4000g is würde und werde ich partout ablehnen - in meinem KH ist das aber zum Glück trotzt Level I kein Thema bisher.
Ich würd mich da nochmal informieren und ggf ne andere Klinik suchen. Nur wegen der Insulinpflicht würde ich keinen KS machen lassen, wenn du das gar nichts möchtest.
Übrigens. Die Einleitung hatte sich bei mir gezogen, hatte keine Wehen. Sie kam dann nach Blasensprung an 40+1 nach 7 Stunden wegen völlig problemlos und ohne Anpassungsschwierigkeiten auf die Welt. Und das trotz GDM mit insulinpflicht ;)
Ich kann dir noch keinen Erfahrungsbericht liefern, da ich in dieser Schwangerschaft das erste Mal Diabetes habe.
Ich muss jetzt auch seit einer Woche Insulin spritzen, zeigt aber bisher noch keine Wirkung.
Ich soll noch mal in der 36. und in der 38. Woche ins KH zur Untersuchung kommen. Die Ärztin meinte schon, dass vermutlich nicht über den Termin gegangen wird sondern eher eingeleitet. Bisher ist das Baby aber zum Glück zeitgerecht entwickelt.
Hallo
ich berichte mal von meiner Tochter die jetzt aktuell 10 ist.
Ich hatte zwar einen Kaiserschnitt da sie sich nie gedreht hatte. Wenn es zu einer normalen Geburt gekommen wäre, wäre nicht vorher eingeleitet worden.
Insulin habe ich die halbe Schwangerschaft genommen.. Die Ärzte haben alle vermutet das es ein großes Kind wird.
was war... Püppi war 51cm und 3195 gramm leicht.
Ich weiß nicht was die alle gemessen hatten