Überforderndere mit den ganzen Tests 😦

Thumbnail

Hallo zusammen,

In den letzen Tagen habt ihr oft meine Fragen beantwortet, vielen Dank dafür.

Könnt ihr mir auch hierbei helfen?

Ich bin 26, und es ist meine erste Schwangerschaft .. im Schreiben vom Arzt (Vorlage für alle Schwangere) werden generell alle Tests empfohlen. Welche sind eurer Meinung nach die wichtigsten?

Ich werde das alles natürlich auch mit meiner Ärztin absprechen, aber wenn ich bedenke dass man alles aus der eigenen Tasche bezahlen muss , da die Kasse das nicht übernimmt.. ist vielleicht doch nicht alles so wirklich zu gebrauchen .

Danke und liebe Grüße

1

Also bei meiner Kasse wird das alles gezahlt außer Toxoplasmose und CMV.

Ich würde definitiv HIV, Clamydia, Toxoplasmose und CMV machen. Im späteren Verlauf noch Beta Streptokokken. Antikörper Test wird sowieso gemacht und ist auch sehr wichtig.

2

CMV finde ich eigentlich nur wichtig wenn man viel mit kleinen Kindern Kontakt hat. Ich hab schon zwei Kinder, daher fühle ich mich da immer wohler.

5

Ahhh und Schwangerschaftsdiabetes ist auch wichtig, wird auch gezahlt von der Kasse :)

3

Also ich habe außerhalb der Kassenleistungen nur den Test auf Toxoplasmose machen lassen. Keine weiteren Untersuchungen zu möglichen Genfehlern, zusätzliche Ultraschalle etc.
Ich bin auch noch jung und vertraue meinem Körper, dass er mein Baby gut versorgen wird und alles in geregelten Bahnen läuft. Man kann sich mit den ganzen möglichen Untersuchungen auch verrückt machen...

8

Sehe ich auch so 🙃

10

Ich stehe auch auf den Standpunkt Tests zu machen, die eine Konsequenz hätten, wenn sie auffällig wären. Genfehler würden uns nicht negativ beeinflussen, eine Schwangerschaft fortzusetzen. Also machen wir diese Tests nicht. Ich möchte die Schwangerschaft genießen und mich nicht durch einen u.a Trisomieverdacht verunsichern lassen.

4

Hallo,
Diabetes, Chlamydien und HIV wurde bei mir getestet ohne dass ich danach gefragt wurde. Das hat auch die Krankenkasse übernommen.

Toxoplasmose habe ich freiwillig testen lassen, da ich zwei Katzen haben. Die Kosten musste ich selbst übernehmen.

Ein Harmony-Test war mir zu teuer und ich denke mit 26 Jahren ist der nicht so "nötig", aber selbstverständlich kann man ihn trotzdem machen wenn man danach beruhigter ist.

Dafür habe ich allerdings das Ersttrimesterscreening (Nackenfaltenmessung) machen lassen um beruhigt sein zu können. Die Kosten (ca. 180€) musste ich auch selbst zahlen. 😊

6

Hey, wie weit bist du denn? Du könntest noch die Krankenkasse wechseln. Denn die AOK, zum Beispiel, übernimmt ziemlich viel.
Ich habe damals nur zusätzlich Toxoplasmose testen lassen und die üblichen Sachen wie Antikörper, Streptokokken, Blutzucker . Wir waren auch nicht zur Nackenfaltenmessung. Meine FA meinte, wenn ihr was beim 1 Screening auffällt geht's eh zum Prenathaldiagnostiker.
Du bist ja auch noch jung (ich weiß, ist auch kein garant) aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Bei meiner künftigen Ssw werde ich zum Beispiel den Harmonietest machen lassen, aber auch nur weil ich dann schon wahrscheinlich 37/38 sein werde und es die Kk übernimmt 😎

LG Audrey

7

Ich habe keine außergewöhnlichen tests machen lassen.
Nur die, die standardmäßig gemacht werden.
Nackenfaltenmessung, harmony-test, nipt-test hab ich nicht gemacht. Ich bin 26 Jahre alt, es gibt keine familiäre Belastung weswegen ich da keine Notwendigkeit sehe.
Wenn etwas auffällig ist wird der Fa mich schon informieren und dann weitere Tests empfehlen. Außerdem würde ich sowieso nicht abtreiben wollen, wenn das Kind eine Behinderung hätte.

9

Ja das ist so eine Sache, die du mit deinem Partner auch gemeinsam entscheiden müsst. Der Harmony Test ist ja zur Erkennung von Tresomie, ihr müsst also wissen, was ihr machen würdet, wenn das Ergebnis positiv ist. Das gilt für die Nackenfaltenmessung und das Organscreening genau so. Ist es für euch ok, würdet ihr es Abtreiben oder wie würdet ihr damit umgehen und diese Entscheidung wird euch keiner abnehmen können.
Ich habe die Nackenfaltenmessung und das Organscreening gemacht und wurde auch hier mehrmals von der Praxis gefragt, ob wir uns das gut überlegt haben. Ansonsten habe ich noch einen Toxoplasmose test gemacht.
Alles andere wie HIV usw war beim ersten Bluttest dabei und hat meine KK bezahlt.
Ich war noch bei der Feindiagnostik in der 23.ssw, musste ich aber nicht selber bezahlen, weil meine FÄ mir netterweise eine Überweisung gegeben hat.

11

Die, die kostenlos angeboten werden habe ich alle gemacht.
Zusätzlich Toxoplasmose wegen Katzen.
Außerdem habe ich einen NIPT gemacht, aber das ist ja eine sehr individuelle Entscheidung (am besten auf der Internetseite von Harmonytest informieren, oder auch bei der Konkurrenz Praenatest, dort finde ich auch die Infos für Ärzte sehr interessant).