Großes / Schweres Baby ?!

Hey ihr Lieben,
in der 27ssw wurde mir gerade, dass mein kleiner schon 1225g wiegt, was ja (laut Internet) schon etwas mehr als normal ist. Mein Mann und ich sind beide nicht übergewichtig. Klar essen wir gern mal und nehmen hier und da zu, aber das pendelt sich dann wieder ein. Mein war auch recht schwer bei der Geburt.
Meint ihr, wenn ich jetzt vermehrt auf meine Ernährung achte, also die Süßigkeiten zwischendurch weglasse :D, dass sich das dann wieder einpendelt ?

1

Bei 26+3 sollte meiner auch 34 cm und 1200 g haben. Solange dein Arzt nichts sagt würde ich nichts machen. Die Werte sind Schätzungen. Meine Cousine ihr Kind wurde auf mehr wie 4300g geschätzt und kam dann mit 3700 . Also solange keiner was sagt ist alles gut und du auch keine Schwangerschaftsdiabetes hast . Eine Diät zu machen ist schädlich fürs Kind . Einfach ausgewogen und gesund ernähren und mal Schokolade, Eis und Co wird nicht schaden solange du es nicht in Massig in dich rein schaufelst.

2

Danke für deine Antwort.
Nein eine Diät mache ich auf keinen Fall nur vermehrt auf die Ernährung achten. Zu den Mahlzeiten essen wir auch ausgewogen und gesund. Aber das "zwischendurch" könnten wir weglassen ;D Die Vertretungsärztin hatte nur n dummen Spruch gelassen so von wegen "kleines Dickerchen" oder so.. Fand ich gar nicht nett und bin froh, wenn meine Ärztin aus dem Urlaub zurück ist! Meine Werte beim kleinen Zuckertest waren erhöht, so dass ich morgen den großen habe.

9

Mein erster Sohn kam mit 4049g und 56 cm auf die Welt . Ich glaube nicht das es ab meinem Essen lag sondern eher das ich 176 und er 192 ist und wir halt große Kinder bekommen . Jetzt das 2 Kind wird sogar nochmal größer eingeschätzt zur Zeit . :) am Ende werden wir es sehen :)

weiteren Kommentar laden
3

Gesunde Ernährung schadet nie. 😊

Ich habe sehr auf meine Ernährung geachtet und nur 11 kg zugenommen, mein Baby hat trotzdem fast 4 Kilo gewogen. 🙈 Wenn es groß und schwer werden soll, ist das eben so.

5

Ja das stimmt allerdings :) Aber alleine weils mein erstes Kind ist und man auch Respekt vor der Geburt hat, versuche ich jetzt vermehrt drauf zu achten :D

11

Ich kann dich da beruhigen. Es war auch mein erstes Kind. Er wog 3.900 Gramm und hatte einen Kopfumfang von 36 cm und zusätzlich die Hand am Kopf angelegt. Und ich hatte trotzdem nur einen leichten Riss und ein paar Abschürfungen die nach einer Woche schon vergessen waren 😊 es muss also nicht schlimm sein.

weiteren Kommentar laden
4

Das Kind nimmt sich, was es braucht, da kannst du nicht gegensteuern.

Solange kein Diabetes vorliegt, ist das absolut nicht schlimm und alles innerhalb der Norm ist ok, ob das jetzt die 10. oder 80. Perzentile ist🤷‍♀️ Eh alles nur Schätzungen.

6

Danke Dir. Hoffe mal, dass keine SS Diabetes vorliegt 🙈

7

Ich hatte sogar eine Überweisung mit dem Zusatz "Verdacht auf zu großes Baby" und musste mich im Krankenhaus vorstellen. Die meinten auch, dass das Kind recht groß sei. Sie kam dann bei 37+0 mit 49cm und 2880g auf die Welt und war das Gegenteil von riesig 🙈. Lass dich nicht verrückt machen! ♥️

8

oh danke! Das beruhigt mich wirklich :) Euch alles Liebe!

12

Ich hab süßes ohne Ende in mich gestopft, hab ehrlich gesagt nicht an Diabetes oder Schweres baby gedacht sondern einfach gegessen 😆 war bei 28+x dann bei 1330g, da wurde mir gesagt das es aber sehr zierlich ist, bei 35+x waren es 2500g und geboren ist sie dann mit 3160g bei 39+5.

14

oh du glückliche :D
Hab nächste Woche einen Termin bei MEINER Ärztin und bin mal gespannt, was sie dann sagt. Die Vertretung war auch etwas fies :D

15

Hallo, ich kann dir leider nicht mehr genau sagen wie es bei mir war...
Ich bin gerade bei 38+4 und musste mir auch schon mehrfach beim FA sagen lassen, dass es bei mir eher kein kleines Baby sein wird.. Laut Ultraschall wiegt es aktuell 3600g und der ET ist am 30.07.2020. Also ich finde das Gewicht ist eher Durchschnitt und bin einfach ein wenig genervt, das immer wieder zu hören.. Das ist so, als würde man sagen, oh Sie kriegen ein riesen Baby..
Bin auch nicht übergewichtig und habe sie gefragt, ob das erwas mit dem Essverhalten zu tun hat und der FA meinte nicht.
Beim Blutzuckertest wurde mir aber gesagt, dass wenn man zu viele Süssigkeiten in der SS isst, das Baby schneller wachsen kann, was aber für die Organbildung schlecht ist, da diese dann nicht mit dem Rhytmus des Körpers mitwachsen..
Ich habe vor dem Test leider sehr viel Schokolade usw. gegessen und danach viel weniger und es hat nichts am Wachstum des Babys geändert..

Liebe Grüsse & alles Gute
Olivia