Erfahrungen - Kaiserschnitt mit Blutverdünner(Heparin)?

Hallo,
In 2 Wochen muss ich ins Krankenhaus. Da ich seit der Thrombose im Kopf die ich in der 10 SSW hatte Clexane spritzen muss und die Ärzte meinten das muss für den Kaiserschnitt angepasst werden das das Blut nicht zu „dünn“ ist. Noch dazu hatte ich meinen ersten KS letztes Jahr im Juni.

Nun ist es so das ich immer mehr Angst davor kriege vorhin sogar eine Panikattacke.

Im Internet las ich das man es 12 Stundne davor gar nicht mehr nehmen dürfte die Ärzte im krankhaus sagten aber während Des KS bekomme ich geringe Mengen. Dazu hab ich Angst eine Vollnarkose zu bekommen. Mir ist aufgefallen das mir keiner gesagt hat ob ich eine kriege oder nicht. Das genaue Datum weis ich auch nicht und habe total Angst das man mir zu spät Bescheid sagt wann der KS stattfindet und mein Mann nicht dabei ist da er über 1 Stunde fahrt hat.

Dazu kommt das ich schon öfter geträumt habe das ich zu viel Blut verliere und nicht mehr aufwache.
Meine Mutter hatte vor 10 Jahren eine OP und hatte sehr viel blutverlust das sie Blut von Spendern brauchte vielleicht macht mir das noch dazu Angst.

Beim ersten KS hatte ich diese Ängste nicht und diesmal muss ich jedesmal weinen wenn ich an die Geburt denke.

Hat jemand Erfahrungen mit einem KS mit Clexane/Heparin ? Kann mir jemand meine Ängste irgendwie nehmen ? 😭 es wird von Tag zu Tag schlimmer und ich kann mir wirklich kaum noch freuen auf den Tag (auf das Baby freue ich mich natürlich ♥️)

1

Ich habe null Erfahrung mit KS aber mit Heparin. Das bekommt man standardmäßig wenn man operiert wird, Menschen welche z.b. Marcumar (Blutverdünner, die Blüten richtig wenn die sich Mal schneiden) werden vor ops darauf umgestellt. Also vor einem Blutverlust durch Ckexane musst du keine Angst haben.

Und wenn du so sorge hast, Ruf in der Klinik nochmal an und bitte um ein richtiges Aufklärungsgespräch mit all deinen Fragen. So bringt es hanix wenn du so Angst hast

2

Hallo princippessa

Ich arbeite in der Pflege.
Ich nehme an, du bekommst momentan eine therapeutische Menge Heparin.
Mit " geringeren Mengen" meinen die Ärzte warscheinlich, dassdu nur eine prophylaktische Menge bekommst während der OP.
Im Internet findet man zu allem möglichen viiieele Infos..oft auch gegenteilige Aussagen.
In deinem Krankenhaus haben sie bestimmt sehr oft so "Fälle" wie dich ( auch in anderen Fachbereichen kommt dies sehr oft vor; die Kombination Blutverdünnung und OP)

Die reden also aus Erfahrung und keine Angst, kein Krankenhaus würde das Risiko eingehen und eine Schwangere verbluten zu lassen. Selbst wenn man Blutkonserven braucht, heisst das nicht gleich, dass man in Lebensgefahr schwebt.

Aber ich kenne diese Angst schon von "meinen" Patienten, was auch verständlich ist, das so eine unbekannte Situation Angst macht.

Fühl dich gedrückt und keine Angst, ihr werdet ganz bestimmt super umsorgt!

<3 Khaleesi86

3

Hallo,

Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft wegen einer thrombose 2x täglich 80 mg heparin/clexane gespritzt. Spritzt du eine höhere dosis?
Bei dieser Menge war es so, dass bis zu 24 Stunden nach der letzten spritze erst eine pda möglich gewesen wäre. Das heißt bei einem KS der weniger als 24 Stunden nach der letzten spritze erfolgt wäre, hätte man eine vollnarkose gemacht.
In meiner jetzigen Schwangerschaft spritze ich vorsorglich einmal täglich 40 mg. Da gilt die Frist von 12 Stunden.

Es kommt also drauf an, ob dein KS geplant ist. Dann kannst du theoretisch schon 2 Tage vorher die dosierung runter setzen und könntest eine pda bekommen. Ich hatte eine spontangeburt und habe einfach gehofft, dass kein KS nötig wird. Geplant fand ich nicht schön und unnötig bei mir.

Verbluten wirst du nicht, keine Angst. Die Ärzte meinten da zu mir, sie kennen das schon. Man hat vielleicht etwas mehr Blutverlust aber das wäre kein Problem. Die wissen ja bescheid.

Hattest du denn ein Vorgespräch im KH? Die müssten dich ja aufklären.

LG

4

Ich kann deine Ängste total verstehen und bin ebenfalls der Meinung, dass du dir nochmal einen Termin geben lassen solltest um deine ganzen Fragen zu erklären. Ich finde du kannst ruhig ehrlich sein und sagen, dass dir diese Ungewissheit und Sorge grade sehr zusetzt und du dir dringend genauere Infos wünschst.
Es wird bestimmt alles gut gehen, mach dir nicht zu viel Panik!