Schwanger im OP - schlechtes Gewissen

Ich muss es mir grade von der Seele schreiben weil mich die Angst und das schlechte Gewissen umbringen. Ich bin derzeit frisch in der 6. SSW ... letzten August hatte ich eine Straffungs-OP (Brust und Bauch nach großer Abnahme von 40 Kilo) - für gestern war eine „kleine“ Nach OP angesetzt (Termin vereinbart bevor ich natürlich wusste schwanger zu sein) - letzte Woche rief ich meine Frauenärztin an und sie meinte, teilnarkose und kleine ambulante OP sei in so nem frühen Stadium kein Problem - ich könne das schon machen...nun bin ich gestern morgen hin und war so krass nervös und ängstlich dass ich vergessen habe, auch vor Ort auf die Schwangerschaft hinzuweisen...und dann kam die OP die anstatt der veranschlagten 20 Minuten eine Stunde gedauert hat und irgendwie auch gefühlt viel krasser war als ich dachte...und nun mache ich mir unfassbar viele Gedanken ob irgendwas passiert sein könnte...und fühle mich so schlecht und als hätte ich das Baby garnicht verdient weil es so wahnsinnig dumm war und egoistisch, nicht einfach abzusagen :( ... klar man kann es nicht mehr rückgängig machen und wenn nun was passiert ist es alleine meine Schuld ... keine Ahnung was ich nun hören will :( Montag nächste Woche ist mein erster Ultraschall und ich hoffe einfach so sehr, dass alles in Ordnung ist :(

1

Hallo!

Mach dir keine Vorwürfe
Du hast alles mit deiner FA abgeklärt

Und Teilnarkose ist erlaubt!

Glaub mir ich hatte fast die selbe Situation und hab mich beinahe wahnsinnig gemacht vor Schuldgefühlen. Rede nochmals mit deiner FA, sie wird dich bestimmt beruhigen!

Bleib positiv und freue dich auf deine Schwangerschaft

Alles Gute

2

Danke für deine Antwort ❤️
Ich hoffe so sehr auf gute Nachrichten am Montag ... so lange werde ich mich schonen und versuchen positiv zu denken... auch wenn’s grade schwer fällt...

3

Wussten die von deiner OP? Was hast du für Medikamente genommen? Du weißt das die Narben unter der Schwangerschaft anders verheilen und wulzig werden können?
Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte Rücken Bauch und Beine machen, Vor der Schwangerschaft. Ich sollte noch eine Korrektur machen lassen, auf Grund der Schwangerschaft haben sie nicht gemacht und ich sollte warten. Was auch schleuer ist, da sich ja der Körper komplett verändert in der Schwangerschaft. Du hättest warten sollen... Was hättest du gemacht wenn es schief läuft, wenn sich das entzündet du kannst ja die ganzen Medikamente nicht nehmen.

4

Nachtrag wussten die vom OP das du schwanger bist?

6

Dein Beitrag hilft ihr jetzt herzlich wenig. Sie fühlt sich doch schon schlecht, aber ändern kann sie es jetzt nicht mehr.

An die TE: wenn die Ärztin dir gesagt hat, dass es ok sei, dann versuche darauf zu vertrauen. Mehr kannst du nicht tun. Wünsche dir alles Gute und ein gesundes Würmchen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde dort nachfragen, wo du dich operieren hast lassen. Sie können dir am Besten weiterhelfen.

8

Hab ich heute gemacht und nochmal ausführlich mit dem Arzt gesprochen... zum Glück hab ich nichts bekommen, was dem Baby schaden kann...bin jetz doch sehr beruhigt... :)

9

Sehr gut.