Bitte um Erfahrungswerte SS Diabetes

hallo ihr lieben,
nun ist es so, wie ich es mir gedacht habe.
ich habe mit mir gehadert den zuckertest zu machen, mich weil ich meinte ss diabetes zu haben, nein, weil mittlerweile die diabetologen soo überfüllt sind mit schwangeren, die es angeblich haben und ich der meinung war, das ist gedmache dahinter steckt.
ich war natürlich brav und habe den test machen lassen. der nüchternwert liegt bei 93 und ab 92 ist hier alarm angesagt, weil da die grenze ist.
die werte nach 1 und 2 stunden waren super.
nun ist mein nüchterner blutzucker wert drei tage vorher bei ha mitgemacht worden als ich die schilddrüsen habe testen lassen, der lag bei 86.
ich selber habe immer mal wieder sporadisch meine werte getest in den letzten wochen getestet, da ich eigentlich so um den test drumherum kommen wollte, da war das höchste nüchtern 91.
nun sagt der fa natürlich ab zu diabetologen.
mein ha und meine hebi sagen, wir beobachten nun mal eine woche regelmäßig alle werte (so würde das ein diabetologe auch machen) und dann entscheiden wir, ob ich da wirklich hin muss bzgl einer beratung...
kann mir dazu eine von euch, die vll auch den nüchternwert als ausreißer hat berichten?
achso, das baby wurde gerade kontrolliert, größe, gewicht etc wie im lehrbuch auf den punkt für die ssw. wir hoffen, dass wir noch 5 wochen schaffen, damit es diesmal kein frühchen wird (unsere anderen beiden kids sind zu früh geboren, das ist eigentlich unsere baustelle und nicht ss-diabetes).

1

Der Nüchternzucker lässt sich nahezu nicht durch die Ernährung regeln. Streß, schlechter Schlaf o.ä. können den Blutzucker in der Frühe erhöhen.
Probier mal Apfelessig am Abend. https://www.diabetes-mellitus.at/blutzucker-mit-apfelessig-natuerlich-senken/

2

danke, das teste ich mal.
die werte waren bisher ja nicht zu hoch.
nur am tag des zuckertestes (und ja ich hasse arztbesuche, schlafe eh schon schlecht wegen bauch und weil ich mal pipi muss nachts, habe in der nacht vorm doctermin richtig schlecht geschlafen 🤭)
das hat die hebi halt auch gesagt, dass gerade der nüchternwert eine Momentaufnahme ist, die durch viele faktoren beeinflusst wird...

3

Ich bin auch ein schlechter Schläfer und das sehe ich sofort am Nüchternzucker. 89-96. Je besser ich schlafe, desto besser der NZ. Problem beim Test, sobald die Werte >/= 92 sehen, gilt man als Gestationsdiabetiker.
Gestern Abend hab ich zum ersten Mal das mit dem Apfelessig ausprobiert, mäßig geschlafen und am Finger gemessen: 84! Hatte heute dann den großen Zuckertest (der Internist macht immer gleich den großen) und hoffe nun, dass die Werte mit venösem Blut auch alle ok sind!

4

Heyho

Nur kurz zur Info, die Werte können. Von Gerät zu Gerät und von Messung zu Messung stark schwanken. Für die Hersteller gilt nur:

" Dies ist in der ISO-Norm 15197:2013 festgelegt. Sie besagt: Bei einem Blutzuckerwert unter 100 mg/dl (5,5 mmol/l) müssen 95 % der gemessenen Werte innerhalb eines Schwankungsbereichs von plus/minus 15 mg/dl (1,8 mmol/l) liegen. Über 100 mg/dl (5,5 mmol/l) müssen sie innerhalb eines Bereichs von plus/minus 15 % liegen. Außerdem sind weitere Anforderungen zur erfüllen, zum Beispiel was den Einfluss von Störfaktoren (Hämatokrit, Medikamente) und die Handhabung betrifft."

Heißt ihr messt einen Blutzucker-Wert von 80mg/dl. Das kann theoretisch alles sein zwischen 65-95 mg/dl.
Andere Geräte messen eventuell genauer oder ungenauer, und daher kommen dann auch wieder andere Werte.
Ich würde mich an den laborwerten orientieren.

Alles Gute!