Hey,
ich brauch mal eure Meinungen bzw Erfahrungen. Ich war heute bei meiner FÄ. Soweit geht es dem Krümel gut. Dennoch hat mich die Tatsache, dass er aktuell einen KU von ca 33cm bei 32+6 ein wenig verunsichert. Das ist schon ein wenig groß. Meine FÄ meinte, dass der Kopf schon 2 Wochen weiter wäre.
Jetzt hab ich natürlich Angst, dass der Kleine nicht auf natürlichem Wege kommen kann. Meine FÄ meinte 35cm bei Geburt wären noch ok aber zb 37cm würde seeeehr schmerzhaft werden und möchte sie mir nicht zumuten:( Ich möchte so gerne einen Kaiserschnitt umgehen. Vor allem ist es meine 1. Schwangerschaft.
Was habt ihr für Erfahrungen?
33. SSW - großer Kopf
Das ist aber eine sehr gemeine Aussage .
Ich denk pauschal kann man das so gar nicht sagen .
Mein erstes Kind hatte 56 cm 4040g und der kopf 38 cm.
Keine Ahnung ob es schmerzhafter war , aber es ist machbar und auch das 2 Kind wird so wie es aussieht wieder so groß sich der Kopf .
Auch hier werde ich wieder normal entbinden.
Sprech deine Sorgen und Gedanken am Geburtsgespräch im Krankenhaus an. Sag denen das mit dem Kopfumfang vielleicht können die dich da besser beraten
Mach dir keine Sorgen. Mein Sohn kam auch mit 60 cm, 4100kg und 38 Ku spontan zur Welt.
Ich kann dich verstehen.
Bei meiner 2. Schwangerschaft sagt mir mein FA beim 3. US, dass der Kopf sehr groß ist.
Ich habe vorher meine Tochter mit KU 36,5 als Sternguckerin ohne Schmerzmittel und relativ schmerzarm entbunden.
Trotzdem verunsicherte mich die Aussage.
Mein Sohn hatte dann einen KU von 36,5cm. Die Schädelplatten hatten sich übereinander geschoben und gut war.
Hoffentlich kannst du die Aussage bei Seite schieben. Vielleicht ist ja auch der Kopf Just gewachsen.
Und weißt du was? Ich werde beim nächsten Kind einfach nicht mehr zum 3. Ultraschall gehen, sondern zur Hebamme. Dort habe ich sonst auch die Vorsorge gemacht und die macht Mut, statt Angst.
Ich habe mein 1. Kind mit einem KU von 38,5 spontan & natürlich in der 41 ssw entbunden. Das geht. Mach dir keine Sorgen❤
Moin Moin,
Mein Sohn war mit dem Kopf auch immer 2 Wochen voraus, meine Ärtzin hat da nie was negatives zu gesagt oder es in Frage gestellt, ich demnach auch nicht, er kam spontan in der 39ssw mit einem ku von 38cm und alles war super... hat heute noch einen großen Kopf, ist halt ein schlaues Kerlchen und er steht ihm ausgesprochen gut!
Also keine Sorge 😘
LG Kitty
Ich bezweifle ehrlich gesagt auch immer, dass die das so exakt ausmessen können. Nach den Ultraschallmesswerten würde ich nicht unbedingt die Art der Geburt ausrichten.