TSH zu hoch

Hallo,
ich bin heute 7+1 und war gestern beim FA. Alles in Ordnung, Ultraschall war supi. NUR mein TSH ist bei 4,31... Meine FA will erst in 4 Wochen wieder einen Bluttest machen.

Ich nehme bereits L-Thyroxin (162,5mg) und der Wert wurde Nachmittags gemacht. Bisher wurde bei mir immer morgens nüchtern der Wert gemessen und da war er im Mai vor der Schwangerschaft bei 0,79...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hatte letztes Jahr bereits einen missed abort und mache mir etwas Sorgen...

Danke. LG

1

Hallo,

ich würde an deiner stelle nochmal zum Hausarzt gehen und mir, so wie es sein soll, nüchtern morgens ohne Tabletten Blut abnehmen lassen
Ich hätte keine Ruhe 4 Wochen zu warten

Mein wert war vor der SS bei 0.54 und in der 4. SSW war ich dann bei 1.95
musste die dosis erhöhen und bin jetzt stabil unter 1

lg

2

Und ich hatte auch einen MA letztes Jahr im Dezember 😔 auch da war mein Wert erhöht auf ~3

3

Es ist egal, ob man den Blutwert morgens nüchtern oder nachmittags nach dem Essen abnimmt, das hat man früher immer so gemacht, es hat sich aber gezeigt, dass die Werte nicht abhängig sind von einer (!) Tablette. Erklärbar auch daran, dass man bei Neueinstellung, also nach frischer Diagnose, erstmal mind. 6 Wochen L-Thyroxin einnimmt, bevor man kontrolliert, ob die Dosis stimmt.

Grundsätzlich ist das Problem bei einem zu hohen TSH erstmal das, dass man schlechter schwanger wird als mit einem TSH <1,5.

Ich würde dennoch die Frauenärztin nochmal ansprechen und um eine Dosiserhöhung bitten, wir steigern bspw. das L-Thyr. grundsätzlich bei Eintreten einer Schwangerschaft um 25µg. Sollte sie sich weigern, würde ich auch raten den HA anzusprechen.

5

Also ich (und ist auch bei einer Freundin so) brauche keine 6 Wochen, dass sich die neue Dosis bemerkbar macht. Da reichen auch schon mal 2 Wochen

bzgl. "nüchtern" = ohne Tablette ... ich kenne es nicht anders und auch wenn ich ins nuklearmedizinische Labor muss bitten sie mich keine Tablette zu nehmen
Aber ja, ist wie bei allem, es scheiden sich die Geister.

lg

6

Das kann ich laut Erklärung meines Endos bestätigen. Er sagt auch immer, dass ich die Tablette morgens nehmen soll vor der BE, würde keinen Unterschied machen und schon gar nicht für den TSH, wenn dann wohl eher für einen der beiden freien Werte.

Und meine Dosis wurde von 75 auf 75/100 im Wechsel gesteigert, als ich zu Beginn der SS auf TSH 3,... hochgeschossen war.

Also normalerweise würde man bei einem TSH von 4,... mE steigern.

4

Hallo! Mit dem TSH, da kann ich auch ein Lied von singen....ich bin noch einigermaßen in die SS gestartet (TSH 2-3) und war zwischendurch bei über 5, werde alle 4 Wochen kontrolliert. Kenne es nur morgens nüchtern ohne Tablette. Schwankt teilweise sehr in der SS. Zuletzt ( ich bin jetzt in der 35.SSW) war ich bei 0.6, da muss ich aufpassen das er nicht noch mehr abrutscht.
Alles Gute.

7

Hallo,

also ich habe Hashimoto und bin nun in der 21 ssw.

Wichtig sind in der Schwangerschaft unbedingt auch die freien Werte, da das HCG den TSH drücken kann. Der TSH allein sagt wenig über die vollständige Versorgung aus. Die Werte sollten im oberen Drittel liegen.

Da mein Hausarzt beispielsweise die Krankheit als solche nicht wirklich beachtet, nimmt meine Frauenärztin und manchmal auch die Hebamme die vollständigen Blutwerte. Bisher musste ich lediglich um 25 ug steigern. Bin nun bei 175ug.

Die Tablette vorher kann höchstens das T4 beeinflussen. Dies läge dann höher als der wirkliche Wert. Dennoch kann man bei einem TSH von über 4 auch ohne freie Werte davon ausgehen, dass sich die SD in Unterfunktion befindet. Ich würde dir raten zu einem anderen Arzt zu gehen, der die kompletten Werte nimmt und dich rasch hochsetzt.

8

Was du sagst, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Mein Endo hat mich nach der kurzfristigen Dosiserhöhung bei einem TSH von 0,9 und zum ersten Mal traumhaften ft3 und ft4 wieder in der Dosis runtergesetzt, weil ihm der TSH zu niedrig war. Ich frage mich aber seither, ob das gut ist/war. Klar, ich möchte ungern in einer ÜF landen, was bei mir in der Vergangenheit (aber noch nicht schwanger) schnell ging, aber worauf sollte es nun primär ankommen? Deine Erklärung klingt nachvollziehbar. Vllt ist der TSH in der SS nicht mehr "glaubwürdig", weil vom HCG beeinflusst.

Meine aktuellen Werte benomme ich hoffentlich diese Woche. Dann bin ich gespannt, ob meine freien Werte wieder im unteren Drittel gelandet sind 😕

10

Ich finde es immer wieder beeindruckend wie gerade Fachärzte stets lediglich auf den TSH schielen. Gerade sie müssten doch wissen, dass es für die Beurteilung nicht ausreicht.

Am Anfang der Schwangerschaft war mein TSH sogar vollständig supprimiert. Nicht mehr messbar. Und dennoch wurde nicht reduziert weil das HCG ja am Anfang unglaublich schnell steigt. Nach zwei Wochen lag er wieder bei 0,6, nach weiteren vier Wochen bei 1,9. Freie Werte im unteren Drittel. Erhöhung auf 175ug. Man sieht, wie stark die Werte in der Frühschwangerschaft ansteigen können. Jetzt hat es sich normalisiert. Die Werte bleiben bislang konstant.

Schau am besten wie deine Werte aussehen und spreche mit dem Arzt darüber. Du kannst ihm ja auch vorschlagen, langsam zu steigern falls nötig um 12,5 ug. Funktioniert auch. 👍🏻

weitere Kommentare laden
9

Hallo!
Danke für eure Antworten. Ich habe bei meiner FA angerufen und soll nun auf 175 gehen. Ich hoffe das reicht aus...

13

Meiner war bei knappe 5. Mein FA hat mir dann 175 mg anstatt 125mg aufgeschrieben und alle 4 Wochen ne Kontrolle gemacht. Danach hat er nachjustiert