Hallo ihr Lieben,
meine Welt spielt momentan eine wilde Achterbahnfahrt mit mir und ich bin um es kurz zu sagen am Ende. Mein Mann und ich versuchen seit Oktober 2018 schwanger zu werden. Erste IUI am 22.06 war erfolgreich und ich würde tatsächlich schwanger. Gestern dann an 6+0 der erste Termin beim Frauenarzt. Wir beide voller Vorfreude. Am Telefon machte mir die Sprechstundenhilfe wenig Hoffnung einen Herzschlag so früh zu sehen und im Forum las ich dies auch immer... gestern dann beim Arzt: alles an der richtigen Stelle, nur kein Herzschlag, die schwangerschaft ist nicht intakt, ich überweise sie ins kkh... ich hab mich geweigert, weil ich doch etwas überrumpelt war und wir beide sprachlos (Herzschlag hatten wir ja nicht erwartet, aber der Arzt meinte er müsse da sein...) lange Rede, kurzer Sinn, gibt es noch Hoffnung? Hat jemand andere Erfahrungen?? Nach langem betteln darf ich Donnerstag nochmal kommen...
Verzweifelte Grüße
6+0 kein Herzschlag / Überweisung Ausschabung
Bei einem natürlichen Zyklus und einer spontan entstandenen Schwangerschaft würde ich dem zustimmen, dass man noch nicht sicher sein kann, da sich immer mal wieder ein ES auch verschieben kann und man ggf. einfach ein paar Tage hinterherhinkt.
Du hattest eine IUI, die ist eigentlich dem normalen Zyklus am ähnlichsten, d. h. man kann trotzdem nicht genau sagen, wann die Befruchtung war wie bspw. bei IVF oder ICSI. Daher würde ich tatsächlich noch etwas abwarten. Allerdings sollte man - mit großzügigem Spielraum - spätestens Anfang nächster Woche eine Herzaktion sehen. Ich würde also raten, den Termin nochmal nach hinten zu verschieben.
Alles Gute!
Wie groß ist der Embryo denn? Bei mir sah man da auch nix, erst paar Tage später bei 6+4 habs den Herzschlag
Also ich hatte bei 5+4 (ungefähr) nicht mal einen Embryo und jetzt sind wir in der 30ssw und alles is gut. ☺️
Also ich würd mir definitiv noch eine zweite Meinung holen. Gib die Hoffnung nicht auf. Ich drück euch die Daumen.☺️
Hallo meine Liebe,
es tut mir wirklich leid, was du erleben musst. Bei 6+0 muss man keinen Herzschlag haben. Ich weiß ja nicht, ob dein Arzt noch weitere Anzeichen für eine nicht intakte Schwanherschagt gesehen hat, aber der noch nicht vorhandene Herzschlag als einziges Kriterium für eine Ausschabung finde ich schon krass. Zumal man in einem so frühen Stadium auch einfach auf einen natürlichen Abgang warten könnte.
Auch am Donnerstag ohne Herzschlag wäre noch nicht alles verloren. Lass dich bloß nicht drängen!
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du bald mit einem Herzschlag belohnt wirst!
Bei Kinderwunschbehandlung und künstlicher Befruchtung gilt kein großer Zeitpuffer, da man ja weiß, wann der ES war.
Das ist mir auch klar, aber selbst wenn sie so weit ist, muss man in der Woche noch nichts sehen. Ich wollte ja nur sagen, dass der Stichtag bis Donnerstag die TE unnötig unter Druck setzt. Wie viele Frauen haben hier erst später einen Herzschlag gesehen... ich hatte mal in der 8. SSW keinen Herzschlag und meine FÄ war total entspannt. Es ist nicht gut ausgegangen, aber sie meinte, es hätte auch anders laufen können. Hoffen wir für die TE einfach das Beste 😊
Abwarten.. Meine Tochter, JA TOCHTER, war bei 6+6 kleine 3,2mm groß mit Herzschlag... also hast du noch mindestens eine Woche Zeit.
So früh würde ich mich auch weigern das u akzeptieren. Vielleicht solltest du dir nochmal eine zweite Meinung einholen?
Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus und will auch keine falsche Hoffnung machen aber bei 6+0 schon von einer MA auszugehen finde ich doch sehr früh...
Ich drücke dir die Daumen, das man nächste Woche einen Herzschlag sieht.
Und ich glaube ich würde mir nochmal einen anderen FA suchen. Finde das schon sehr unfreundlich und unprofessionell!
Und auch am Donnerstag würde ich noch nicht sofort eine ausschabung machen lassen, sondern mindestens bis nächste Woche warten.
Bei 7+... Sollte man was sehen können denke ich. Aber im Krankenhaus werden die Ärzte ja (hoffentlich) vor der ausschabung auch nochmal ganz genau schauen was Sache ist.
Sonst war alles im grünen Bereich, alles an der richtigen Stelle und optimal groß nur kein Herzschlag... ich hab auch keine Schmerzen, noch geht es mir sonst irgendwie schlecht, was eine Ausschabung begründen würde... okay ich warte jetzt mal Donnerstag ab, mehr Tage konnte ich nicht raus handeln, aber er glaube nicht dass da noch ein Herzschlag kommt und Donnerstag muss ich mich entscheiden was ich mache... der eigentliche Plan wäre gewesen erst nächsten Montag zum Arzt, spontan wurde ein Termin frei und die haben mich rein grzwickt. Wäre ich ursprünglich erst nächste Woche gegangen wäre ich auch weiterhin schwanger geblieben und wahrscheinlich nicht daran gestorben?! Deswegen verstehe ich das Gedränge jetzt nicht ganz...
Hey!
Den Herzschlag meines Sohnes hat man auch erst bei 6+4 gesehen. Der Arzt sagte vor diesem Termin, dass es nicht sein muss und es nicht schlimm wäre, wenn man noch keinen sehen würde.
Er hat noch viel Zeit :)
Liebe Grüße
Schoko
Danke, solche Antworten geben etwas Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist...❤✊🍀
Ich war damals bei 6+1 beim Frauenarzt, und schon vor dem Ultraschall sagte sie dass wir "mit Glück vielleicht" schon einen Herzschlag sehen können.
Lass dich auf keinen Fall verrückt machen, bei 6+0 ist ein Herzschlag keine Selbstverständlichkeit. Und auch bei einer IUI kann sich die Einnistung nach hinten verschieben, manche sind da schneller, andere brauchen etwas länger...
Und zu deiner Frage was wäre würdest du bis Montag warten: Falls es sich um einen MA handeln sollte ist das Risiko eben da dass es natürlich abgeht, und solltest du Fieber oder starke Bauchschmerzen bekommen direkt zum Arzt. Allerdings bist du noch sehr sehr früh, da ist die "es geht natürlich ab" Variante relativ hoch.