Hallo zusammen,
Ich weiß diese Frage taucht hier öfter auf, trotzdem würde mich einmal interessieren wie ihr dazu steht.
Kurz zu meiner Situation:
Ich bin aktuell in der 9. Woche mit meinem 2. Wunder schwanger. Ab nächste Woche beginnt mein Sommerurlaub. Ursprünglich hatte ich gedacht, meinem AG die Ssw nach dem Urlaub mitzuteilen, dann wäre gerade die 12. Woche beendet. Nun haben aber sowohl mein Chef als auch mein direkter Vorgesetzter beide noch Urlaub, wenn ich aus meinem Urlaub zurück kehre, sodass ich noch länger warten müsste, um die ssw zu verkünden. Ich habe Sorge, dass sich dann mein Bauch schon nicht mehr verstecken lässt und das Getratsche unter den Kollegen beginnt, bevor ich Gelegenheit hatte die Ssw mitzuteilen.
Alternative wäre schon jetzt mit der Sprache raus zu rücken, allerdings ist mein Chef jetzt auch schon im Urlaub und ich könnte nur mit meinem Vorgesetzten reden...
Wie würdet ihr euch verhalten?
Ich freue mich über eure Meinungen
Arbeitgeber Schwangerschaft mitteilen
Ich würde warten, wenn du keinen Beruf hast, wo du gefährdet bist. Selbst wenn dein Bauch nicht mehr zu verbergen ist, so bist du aber beruhigt das die 12 ssw um ist.
Das musst am Ende natürlich du entscheiden, wie du dich wohler fühlst. Ich habe es aus dem gleichen Grund meiner Chefin bereits in der 9. SSW gesagt. Wenn einer momentan im Urlaub ist und du willst es dem anderen trotzdem sagen, bitte ihn doch um Verschwiegenheit bis du es selbst mitteilen kannst.
Das habe ich mir auch gedacht.
Hinzu kommt halt noch, dass meine Arbeitskollegin das Amt wechseln möchte und bereits hierfür ein Ersatz gefunden werden muss. Ich würde mich irgendwie ein bisschen mies fühlen, wenn ich jetzt meine Schwangerschaft weiterhin verschweige, obwohl es vermutlich für die weitere Aufgabenverteilung innerhalb unseres Amtes von Belang wäre
Hallo ich habe es direkt in der 6 Ssw meinem Chef erzählt (im April) da mein Frauenarzt mich sofort wegen Corona ins Beschäftigungsverbot schicken wollte. Ich konnte noch 8 Wochen arbeiten und musste wegen Krämpfen, Blutungen und gmh Verkürzung viel liegen und dann ins BV.
Am Ende kann es gut gehen, aber bei Komplikationen ist es schwierig.
Es ist jetzt meine 2 Schwangerschaft und ich bin bei 19+2
Alles gute für die Kugelzeit