Hallo Muttis,
Ich bin aktuell in der 29. ssw mit meinem zweiten Kind.
Ich bin diesmal schon von Anfang an recht kurzatmig & kann schon seit ein paar Wochen nicht mehr auf den Rücken liegen ohne schlecht Luft zu bekommen (habe ich auf die Vena Cava geschoben)
Nun ist es seit.. keine Ahnung 3 Wochen ca. so das ich generell kaum noch Luft bekomme.. im sitzen & liegen am schlimmsten, anfangs half es immer aufzustehen & bissi zu laufen, aber inzwischen hilft das auch kaum.. bzw wenn es recht schlimm ist nicht..
es wird gegen Abend hin immer schlimmer.. muss dann auch oft husten weil ich das Gefühl habe zu ersticken (aber nicht wegen Trockenen oder kratzigen Hals, ist auch kein Hustenreiz direkt, schwer zu erklären)
Habe da so Druck auf der Brust ..
Ich kenne das von meinem ersten Kind nicht..
kann das wirklich so heftig sein weil das Kind so weit oben liegt?
Ich weiß noch kein Bauch hatte sich in der 1 ssw so gehen 36/37 ssw erst gesenkt, kann mir gerade nicht vorstellen das noch so lange auszuhalten 🥴
Hat jemand Erfahrungen oder tips?
Danke 🙏
Extreme Atemnot/Gefühl keine Luft zu bekommen
Wie ist denn dein Blutdruck, wann wurde der das letzte Mal kontrolliert? Hast du das Problem beim Arzt angesprochen?
Der war immer normal..
nein beim letzten Termin vor 3 Wochen war’s noch nicht so arg, da hatte ich’s dann vergessen & meinen nächsten Termin habe ich erst in 2 Wochen, die sind im Urlaub..
Hallo,
frag deinen Arzt ob du ein Wärmekissen nehmen darfst, hat uns bei den Zwillingen mit ähnlichen Beschwerden sehr gut geholfen.
Gruß
Da sträubt sich bei dem Wetter ja alles bei mir, aber ich kann’s mal probieren danke ☺️😅
Hallo,
das können wir verstehen. Hat uns die Hebamme damals empfohlen, der obere Zwilling hat aufs Zwerchfell? gedrückt was die Atmung extrem schwer gemacht hat. Besonders im liegen, eben die Heitzkissen auf 20min gestellt auf den Brustkorb und ich konnte einschlafen, die Atemnot wurde bedeutend besser. DIe Hebamme bestand aber darauf, davor das okay vom HausGyn einzuholen.
Viel Erfolg
Warst du mal beim Arzt??? Wenn nicht geh bitte schleunigst dort hin und lass es abklären!!
Doofe Frage, aber ist das ne Hausarzt Sache oder ne Gyn Sache? 🙈
Mein Gyn ist natürlich im Urlaub ..
Der Hausarzt geht auch. Es geht mir primär darum, dass jemand mal an eine Lungenembolie gedacht hat und diese ausschießen kann bevor man es als Schwangerschaftssymptom ab tut!
ganz bestimmt ist alles in Ordnung - aber dass das Risiko in der Schwangerschaft erhöht ist für sowas, ist nunmal Fakt.
Lg
Blöde Frage: Kannst du Covid ausschließen? 🧐
Ansonsten würde ich es auch trotzdem abklären lassen nächste Woche bei einem/einer Vertretungsarzt/-ärztin.
Vielleicht spielt auch eine Rückenverspannung mit rein. Was dann helfen kann sind brustöffnende Yoga-Übungen oder Übungen für den Rücken und die Haltung...
Hallo, also ich kenne das Gefühl auch. Beim sitzen, vor allem Auto fahren und beim liegen auf dem Rücken. Ich denke einfach es ist das Baby was von unten gegen das Zwerchfell drückt und man deshalb das Gefühl hat nicht richtig durchatmen zu können. Es quetscht einfach alles ein bisschen ein.. Habe mir dabei jetzt nichts schlimmes gedacht, meiner liegt auch noch in BEL und drückt fleißig mit seinem Kopf nach oben. Bin auch 29. SSW.
Liebe Grüße 🌸
Die Vena Cava kann es auf jeden Fall nicht sein. Wenn die abgedrückt wird, gibt es keine Luftnot. Das ist anatomisch in erster Instanz nicht möglich. Davor würdest du definitiv Ohnmachtsanfälle bekommen.
Ich tippe auch eher auf die Atemmuskulatur. Durch das Kind hat die Lunge nicht mehr viel Platz zum Ausdehnen. Sobald dein Kind tiefer ins Becken rutscht, wird es mit dem Atmen wieder leichter. Aber wenn es allzu arg wird, würde ich auch zum Arzt (Hausarzt) gehen. Dauerhafte Luftnot tut dir und deinem Baby auch nicht gut!!
Alles Gute!! 🍀
Hallo, wie sieht denn dein Eisenwert aus?
Luftnot ist auch ein Anzeichen für Eisenmangel. So hat mich meine Frauenärztin aufgeklärt als ich damit auch zu kämpfen hatte.
Und so war es bei mir auch.
Lg