Erfahrungen Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied?

Ich post es nochmal in dieses Forum, vielleicht ist der BT hier eher richtig.

Hallo liebe Mitschwangere,

ich bin heute bei 40+2 und entsprechend nervös. Besonders Angst davor habe ich, eingeleitet werden zu müssen.
Meine Wunschklinik steht oben im Titel, und ich wollte mal nachfragen ob es hier Muttis gibt, die mit diesem Krankenhaus Erfahrungen gemacht haben, gerade bezüglich Einleitung? Aber auch Berichte über spontane Geburten und KS interessieren mich.

LG Lee mit Babyboy 41. SSW

1

Hallo leera,
Ich habe auch dort entbunden, wurde leider ein Not-KS. Das Ärzte- und Schwesternteam des Kreissaals kann man wirklich empfehlen, alle sehr nett, zuvorkommend und einfühlsam. Aber die Wochenbett Station auf der man dann nach der Geburt liegt ist der Horror. Ich musste teilweise wirklich unschöne, fast schon unmenschliche Erfahrungen machen mit den Schwestern, die da arbeiten. Das ging garnicht! Aus diesem Grund würde ich die Klinik keinem empfehlen- sollten wir nochmal Nachwuchs bekommen, gehen wir woanders hin. Diese unfreundliche Behandlung, gerade im Zusammenhang mit dem Hormonchaos nach der Geburt, hat mir leider psychisch sehr zu schaffen gemacht. Vielleicht wirst du auch positives hören, aber selbst in meinem Bekanntenkreis hört man vermehrt in der letzten Zeit viel Negatives von dieser Klinik..
LG und eine tolle Geburt dir! 😊

10

Vielen Dank für deinen Bericht! :)
Für mich bleiben nicht viele Kliniken übrig, ansonsten eigentlich nur das Kemperhof oder das St. Nikolaus Stifthospital Andernach, wobei letzteres ja leider keine Kinderklinik hat. Mir wurde das Elisabeth bisher eher nahegelegt, aber wenn die Wochenbettstation so schlimm ist sollte ich mir das vielleicht überlegen... Würdest du mir vielleicht genaueres schreiben? Gerne auch als Privatnachricht?
Vielen Dank für die guten Wünsche! :D

LG Lee

2

Ich hatte dort eine Ausschabung, meine Freundin eine spontane Entbindung. Ich hab dort nur den Horror erlebt. Alles ist schief gelaufen, keiner hat sich richtig gekümmert. Die Behandlung war unmenschlich! Meine Freundin war auch sehr unzufrieden und wurde von der Hebamme sehr unfreundlich und schlecht behandelt und man ist überhaupt nicht auf sie eingegangen und sie und ich können nur dringend davon abraten!

11

Oh, das tut mir wirklich leid für dich! Ich habe bisher fast nur Gutes gehört, da schockiert mich so eine Erfahrung schon ziemlich. Ich hoffe für dich, dass es nächstes Mal woanders besser für dich wird!
Ich werde hier weiter lesen, wenn noch mehr Erfahrungen reinkommen und Andernach im Hinterkopf behalten. Ansonsten oder wenn ich wegen der Kinderklinik dort entbinden muss hoffe ich natürlich, deine Erfahrung nicht teilen zu müssen...

LG Lee

16

Hey, ja danke, war dann vor einer Woche zur Entbindung in Koblenz im Kemperhof. Das war gut. Die haben auch eine Kinderklinik. Mein erstes Kind habe ich in Koblenz im Marienhof entbunden. Da war ich auch sehr zufrieden, noch mehr als im Kemperhof sogar.

Alles Gute Dir für die Geburt!

Mallow mit Babyboy, eine Woche alt 🥰

weitere Kommentare laden
3

Hi ;)

Neuwied leitet leider sehr gerne sehr schnell ein. Wenn es dann nicht so klappt, wird eben ein Kaiserschnitt gemacht.
Wie überall gibt es da nette Menschen aber auch unfreundliche.

Ich kann dir von ganzem Herzen das Klinikum in Andernach empfehlen. Da ging es dann doch sehr menschlich zu :)

7

Andernach kann ich auch nur empfehlen 🙃

8

Puh, einen KS will ich wirklich nur wenn es medizinisch notwendig ist 😅 Da werde ich mir Andernach wohl noch einmal genauer ansehen. Im Zweifel ist das ja nicht weit von Neuwied falls mit dem Kleinen etwas nicht stimmen sollte. Hast du auch Erfahrungen dort mit Einleitung? Bin außerdem Streptokokken positiv, ist das dort wichtig?

LG Lee

weitere Kommentare laden
4

Hi,

habe mein erstes Kind dort entbunden, ist jedoch schon 9 Jahre her. War absolut nicht begeistert und habe mich aufgrunddessen jetzt und auch letztes Jahr für Andernach entschieden. Habe jedoch mehrere Freundinnen, die allesamt da entbunden haben, meist eine sehr frühe Einleitung und ausnahmslos JEDE Geburt endete im Not Ks. Mir wollten sie damals schon einen andrehen, aber das Baby war schneller, als der Arzt 😅

Wieso ist das denn deine Wunschklinik? Kenne eigentlich nur noch Frauen, die dort entbinden müssen, da sie Risikopatienten sind und entsprechend auf eine Kinderstation angewiesen sind.

Liebe Grüße und alles Gute

5

Huhu, mein Freund ist da (2000) geboren und seine Mutter war damals begeistert von der Entbundungsstation. Sie hat auch später ihre Nichte zu ihren Geburten dort begleitet (eine 2008, eine 2013) und legt mir die Station ans Herz. Außerdem habe ich im Internet sehr gute Bewertungen gefunden. Klar kann man die auch fälschen, aber das wäre bei einem Krankenhaus schon traurig... Ich hätte halt gerne eine Kinderklinik dabei, weil ich sehr ängstlich bin, aber vom Kemperhof wurde mir bisher von jedem sehr stark abgeraten. Wie waren denn deine Erfahrungen in Andernach? Das wäre ja im Zweifel nicht so weit von Neuwied entfernt, falls der Kleine auf Intensiv müsste und wurde einen Beitrag vorher bereits gelobt.

LG Lee

18

Also die Entbindung in Andernach war ein Traum. Absolutes Wohlfühlambiente, Hebammengeleitet (wirklich alle sehr nett und gefühlt hab ich jede Hebamme mitbekommen...lange Geburt) und die Station wirkt mehr wie eine Saunalandschaft (so die Worte meines Mannes 😁). 2011 war das Krankenhaus in Neuwied halt wirklich nicht gemütlich und für mich gar kein Vergleich. Mehr Op Feeling irgendwie. Also kleinere Dinge können ja auch in Andernach bei deinem Kind versorgt werden, haben auch super Kinderärzte direkt daneben. Ich habe mich, obwohl mein Sohn damals 2011 kurz zur Überwachung auf die Kinderstation musste (er wurde mir einfach wortlos aus dem Arm gerissen und ich wusste 5!! Stunden nicht, wieso mein gerade geborener Sohn an eine Maschine angeschlossen wurde), sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Und sollte doch was schlimmeres passieren, ist andernach ja wirklich nicht weit weg von Neuwied.

6

Hey, bisher habe ich nur eine Erfahrung machen können als Notfall und ich war begeistert wie nett und ruhig sie waren aber auch was alles geschaut wurde.
Habe mich nun dafür entschieden dort mein Kind zu bekommen, denn im Kemperhof war ich nicht zufrieden obwohl dort mein Kaiserschnitt gut lief aber der Rest war furchtbar.
Sollte es mir aber auch in Neuwied nicht zusagen bin ich für den Tipp hier mit Andernach aber auch dankbar.

Eine Bekannte hatte in Neuwied einen KS und war zufrieden und ich kenne mehrere die dort entbinden möchten, bin gespannt.

Wann ist es denn bei dir soweit?

9

Huhu, wie oben geschrieben war mein ET bereits am Donnerstag :) Habe etwas Angst eingeleitet werden zu müssen.
Vom Kemperhof wurde mir bereits von meiner Schwägerin abgeraten, die dort ebenfalls einen KS hatte. Der war wohl auch in Ordnung, aber sie möchte nächstes Mal auch ins Elisabeth.
Ich werde mir die Kommentare hier weiter durchlesen und dann wohl letztendlich spontan entscheiden, ob Neuwied oder Andernach. Letzteres wären von hier halt noch ein paar Minuten mehr und es wäre für meinen Freund schwerer zu erreichen wenn der Kleine unter der Woche kommen sollte. (Er müsste dann von Linz aus dorthin, und wir wohnen Richtung Horhausen.)

12

Sorry, hatte das mit dem ET wohl übersehen. Wäre schön von dir hier nochmal zu hören für welches du dich dann entschieden hast und wie es lief. Ich habe noch etwa 3 Wochen und es würde mich sehr interessieren

20

Hey,
Ich hab 2018 dort entbunden und werde auch mein zweites Kind Ende des Jahres im Elisabeth kh bekommen.

Ich hatte einen Kaiserschnitt und war rundum zufrieden. Ich bin auf der Wochenbettstation gut versorgt worden und die Ärzte waren auch nett.

Wir durften leider auch noch die Neo Intensivstation und die normale Kinderstation ausgiebig testen und waren auch hier weitgehend zufrieden (klar, man hat immer mal "blödes" Personal aber alles in allem wars top).

Unser Sohn hatte für ein Jahr lang einen Monitor und die Ärzte und das Personal hatten stets ein offenes Ohr für uns in diesem Jahr. Wir durften jederzeit, wenn wir unsicher waren, auf der Station anrufen oder vorbeikommen. :)

Kann dieses Krankenhaus nur empfehlen, obwohl man bzgl Massenabfertigung ja relativ viel schlechtes hört. Würde immer wieder dorthin :)

Lg juju