Frühschwangerschaft - Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz frisch schwanger und heute 4+3.
Ich frage mich, ob der Frauenarzt auch nur anhand eines positiven Bluttests (US wird man nächste Woche ja nichts sehen?) auch eine Bescheinigung für den AG ausstellt?
Ich arbeite leider in einem sehr Risikoreichen Beruf und würde sofort ein BV bekommen, weshalb ich nicht so lange warten kann mit bescheid sagen. Da ich diese und nächste Woche noch Urlaub habe würde das natürlich perfekt passen.
Liebe Grüße

1

Huhu,
Wann hast du denn den Termin?
Ich war bei 5+5 und man hat ein Mini-Würmchen gesehen und habe eine Bescheinigung auf Anfrage bekommen. Kostet einmalig 5 Euro. Vorher habe ich mich zwei Wochen krank schreiben lassen weil mir das Risiko zu hoch war, dass was passiert.

Lg

3

Ich habe den Termin dann bei 5+5. Ich weiß gar nicht mehr wann ich bei meiner Tochter da war, ich glaub das war ein paar Tage später noch, da sah man dann eine tolle Fruchthöhle..

2

Schwanger ist schwanger und dann kannst du natürlich auch eine Bescheinigung bekommen.
Du kannst sogar heute schon deinem Arbeitgeber bescheid sagen und die Bescheinigung nächste Woche nachreichen. Eine mündliche Information über die Schwangerschaft reicht aus und dein Arbeitgeber muss dass Mutterschutzgesetz einhalten.

4

Das ist mir bekannt, aber ich möchte für mein eigenes Gefühl das gern "offiziell" vom FA bestätigt sagen, da das Verhältnis bei der arbeit nun nicht so super ist.

5

Juhu, also ich brauchte auch eine Bescheinigung sehr früh (Kita U3 Bereich)

Und habe sie bei 4+3 anhand des positiven BT bekommen.
Habe sie auch direkt abgegeben und wurde auhh direkt freigestellt aufgrund dessen.

Also ja, es geht 😊

6

Also eine Bescheinigung brauchst du nicht, um dem AG Bescheid zu sagen! Der muss sofort ab mündlicher Mitteilung das Mutterschutzgesetz einhalten. Es ist kein Problem, dass du diese Bescheinigung nachreichst.

7

Hi,
Dazu hätte ich auch eine Frage. Wie heißt denn diese Bescheinigung?!
Ich bin heute 4+2 und habe bei 5+1 einen Termin beim FA. Ich arbeite in der Pflege und möchte es meinen AG erst mit Bestätigung vom FA sagen.

8

Du musst einfach sagen das du eine Bescheinigung für den AG brauchst, dann wissen die schon bescheid.

9

Alles klar danke 😊