Die Sache mit dem Essen

Ich bin frisch das erste Mal schwanger. Ich wusste dass man kein rohes Fleisch und keinen Alkohol mehr zu sich nehmen darf. Da hörte mein Kenntnisstand auf.

Nachdem ich positiv getestet habe, habe ich mich weiter informiert. Keine weichen Eier, keine Rohmilchprodukte, Gemüse gut abwaschen, keinen Honig...

Heute war ich einkaufen und habe Kresse gekauft. Hab die erstmal munter abgeschnitten und mir auf den Reis gestreuselt, bis mir einfiel, dass es ja "rohes Gemüse" ist. Also die blätterchen wieder runter gepult, abgewaschen und wieder rauf. Danach gegoogelt... und natürlich wieder was gefunden, warum Kresse doof und der absolute Babykiller ist.

Ich werde etwas wahnsinnig 😅 Lernt man das alles irgendwann auswendig? Oder habt ihr so eure üblichen Lebensmittel die einfach immer wieder gegessen werden? Wie streng seid ihr da?

Liebe Grüße!

1

Ernährung ist so ein Thema :).

Ich würde mich an deiner Stelle auf Toxoplasmose testen lassen. Das kann ggfls. etwas Ruhe reinbringen (je nachdem, ob du Antikörper hast ode nicht)

Aber ansonsten gilt:
- Gemüse abwaschen
- Fleisch und Fisch durchbraten
- Rohes Ei vermeiden (wegen Salmonellen, die dich etwas aus der Bahn schmeißen KÖNNTEN)
- Rohmilch vermeiden wg. Listerien (selten verarbeitet, bei Käse nur auf die Verpackung gucken).

Das mit dem Honig habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Man gewöhnt sich schnell dran.

3

Dankeschön! 😅 Kann man Toxoplasmose beim FA testen lassen? Da habe ich nachher eh einen Termin. Ich habe seit 6 Jahren Katzen, vermute stark dass ich da dann schon Antikörper habe? Was würde es ändern, wenn ich Antikörper habe?

7

Täusche Dich nicht! 😉Ich habe mein Leben lang Katzen, bin viel im Garten, buddel in der Erde, früher gabs ungewaschenes Gemüse und Obst au dem Garten. Tja, ich bin 40 und Toxo negativ! 😉

weitere Kommentare laden
2

Ich hab fast normal weiter gegessen. Mit Kräutern bin ich vorsichtig, die google ich dann hin und wieder weil denen oft eine Heilwirkung nachgesagt wird. Und keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Honig ist mir neu, das man den nicht essen darf. Ich esse oft griechischen Joghurt mit Honig. Ist gut für die Verdauung.

Man sollte halt drauf achten das tierische Produkte nicht roh sind (bis auf Honig) und pflanzliches gut gewaschen wird. Ansonsten guten Appetit.

6

Ganz doofe Frage.. aber was ist "gut waschen"? 🙈 Ich rubbel das Gemüse halt etwas länger unter laufendem Wasser, Blaubeeren fülle ich zB in ein Schälchen, fühle es mit Wasser, rühre drin rum und kippe das aus und wiederhole das 3x...

11

Gute Frage. Ich spüle es halt einmal gründlich ab. Obst und Gemüse ist bei mir eher nicht so ein Thema weil ich Antikörper gegen toxo hab. Aber so wie du es machst klingt es doch gut.

4

Du darfst die Kresse essen, genau so wie Minze, ingwer, Lakritz und zimt. Das Masse macht das gift. Du isst ja keine Tonnen auf einmal vom den Sachen. Ich esse alles bis auf rohmilchkäse und rohen Fisch sowie Thunfisch. Ich bin toxo positiv, Somit esse ich auch mal schinken oder Salami. Ich esse genau so gerne mein weiches Ei. Ich hasse hart gekochte Eier. Ich bin da relativ entspannt auch wenn hier gleich ganz viele Steine fliegen aber man kann sich unnötig verrückt machen. Erster Sohn gesund auf der Welt und meine zwillinge werden am Wochenende eingeleitet bis jetzt auch gesund. Macht dich nicht verrückt!

9

Wo hast du das mit der Toxoplasmose getestet? Geht das beim FA? Die Wahrscheinlichkeit dass ich es nach 6 Jahren Katzenhaltung habe ist recht wahrscheinlich, oder?

13

Ja das macht der Fa kostet aber was ca 25 Euro , ist eine Igel Leistung. Es haben viele Menschen Katzen und sind toxo negativ.

weitere Kommentare laden
5

Natürlich darfst du rohes Gemüse essen, du solltest es gut abwaschen. Wo hast du gelesen, dass Kresse ein „Babykiller“ ist? Wenn ich das bei Google eingebe, bekomme ich eine andere Aussage. Rohes Gemüse ist definitiv erlaubt :)
Also eigentlich ist es alles super einfach.
Woher hast du das mit dem Honig, dass habe ich auch noch nie gehört.
Diese Essensfrage kommt hier jeden Tag und bis jetzt hat noch nie jemand etwas über Honig, Kresse oder rohes Gemüse geschrieben.

12

Du hast sie glaub falsch verstanden.
Ihr fiel auf, dass Kresse "rohes Gemüse" sei wegen des Waschens. Nicht aber, weil sie es nicht essen dürfe.

17

Ah ok, habe ich wirklich falsch verstanden:)

21

Du hast das gleiche Risiko für Salmonellen ob du schwanger bist oder nicht ...
Deswegen sollte man nicht nur in der ss sich damit beschäftigen ..und das was du vorher unbedenklich gegessen hast kannst du auch weiterhin essen ...bezüglich Eier !!!
Und eine Freundin hatte sich mit taxomaplose angesteckt obwohl sie keine Katzen hat ...wird mehr über Gemüse und Fleisch übertragen als über Katzen

Lg

22

Warum sollte man keinen Honig essen? Ich esse ihn fast jeden Tag #gruebel

23

Hallo,

Wichtig ist, dass dich der Toxoplasmose-Test auch bei einem positiven Ergebnis leider nicht vom sauber waschen etc entbindet weil man auch als Toxo positiver immernoch Listerien bekommen kann. Alles gut waschen, tierische Produkte durchgaren falls du welche isst, Alkohol, Rauchen etc meiden und du hast schonmal das "lebenswichtige" abgedeckt. Größere Raubfische (Thunfisch bspw) enthalten größere Mengen an Schwermetallen, die zu meiden ist auch nicht die schlechteste Idee. Dann gibt es noch gefühlt 1000 Lebensmittel, die eher umstritten sind (Zimt, Basilikum etc pp) - da würde ich mir einfach in Ruhe überlegen, wie ich es handhaben möchte. Ich bin bspw extrem strikt bei Toxoplasmose, Listerien etc aber esse Basilikum, Petersilie, Minze etc weil dort nur gemunkelt wird, dass es eventuell Wehen auslösen kann. Dafür verzichte ich komplett auf Koffein, was man ja laut Richtlinien nicht komplett muss aber das habe ich für mich so entschieden. Einfach einen Weg suchen und den konsequent gehen :)

Lg

24

Also es isr ja immer so eine Frage wie "genau" man alles nimmt... Am besten erstmal nicht ao sehr stressen lassen :) Menschenverstand hilft bei der Auswahl der Lebensmittel! Klar nichts rohes etc, die Basics sind schon wichtig, der Rest ist Ansichtssache.
Meine Mum ist ja aus den Latschen gekippt als ich vom Salami-Verbot berichtet habe. Man muss ich auch die Frage stellen, wie warscheinlich Toxoplasmose etc sind und für sich abwägen.
Ich esse weiche Eier z.B. wenn sie super frisch sind.
Sonst kann man ja auch alles essen, wenn man es 3 min bei 70 Grad erhitzt :)

Liebe Grüße
Susi und (topfit) Krümel 23ssw