Wie kann ich meinen BZ nach dem Essen senken?

Hallo... ich bin momentan ziemlich am verzweifeln, da mein Blutzucker seit einigen Tagen total in die Höhe schießt. Ich bin jetzt in der 35ssw, zuvor gemachte Tests beim Arzt waren negativ und das Kind ist auch normal entwickelt. Allerdings teste ich selbst, hatte meinen Blutzuckerspiegel auch gut im Griff bis auf ein paar Ausreiser hier und da.

Jetzt habe ich regelmäßig 2 Stunden nach dem Essen einen Wert von noch über 160... manchmal 180.
Ich esse schon sehr gesund, nur dunkle Volkornprodukte, viel Gemüse, kein Obst, kein Zucker usw. Hunger habe ich ständig deswegen, aber ich muss ja nicht mehr lange durchhalten.

Meine FA meint, das Kind zeige keine Auffälligkeiten und ich müsse mir um Werte wie 160 nach dem Essen keine Gedanken machen... ich finde das nicht in Ordnung, das kann doch nicht richtig sein?

Das blöde ist, ich darf mich nicht viel bewegen aufgrund vorzeitiger Wehen. Das hatte mir immer geholfen, den BZ niedrig zu halten....

Bin gerade ziemlich ratlos, leider merke ich mittlerweile auch wenn der Blutzucker steigt, da ich so unfassbar müde werde und einfach sofort einschlafe.... :/

Zu einem anderen Diabetologen kann ich auch nicht mehr, bis ich einen Termin bekomme ist das Baby sicher auf der Welt :(

1

Ach ja, mein Nüchternwert liegt meistens im 90er Bereicht, laut Arzt aber auch noch ok....

2

Spontan hätte ich Bewegung vorgeschlagen, aber da bist du ja jetzt eingeschränkt. Gibt es denn irgendwelche Übungen, die du trotz verbot machen kannst? Mit Hantel trainieren oder so? Generell hilft das ja gegen den erhöhten Blutzucker. Ansonsten vielleicht mal Kohlenhydrate weglassen und Eiweiß- und Fettlastiger essen, da dürfte der Wert auch nicht mehr so dolle steigen.

9

Das werde ich jetzt versuchen, auch wenn mir da nicht so viel zu essen einfällt.
Und spazieren tue ich schon, ist nur an manchen Tagen mit dicken Füßen sehr unangenehm und ich kann das schlecht nach jeder Mahlzeit tun ;) aber Sport Zuhause ist sicher die beste Lösung, am besten mit dem Oberkörper.

10

Im Prinzip wäre das ja eine No-Carb-Diät, da gibt es bei Pinterest oder Instagram viele Rezepte 👌🏻

3

Ich würde an deiner Stelle mal die Kohlehydrate etwas reduzieren und mich vor allem satt essen. Wenn du sagst, dass du ständig Hunger hast, ist das erstens nicht gesund und lässt dich möglicherweise auch in den Hungerstoffwechsel rutschen, was zur Zuckerausschüttung aus deinen Zellen führt und so die Werte hochtreibt. Und dann würde ich definitiv einen Termin beim Diabetologen machen. Selbst bei uns in Hamburg, wo man sonst EWIG auf Termine bei Ärzten warten muss, hab ich beim Stichwort „Schwangerschaft“ am Telefon direkt am selben Tag noch einen Termin bekommen.

4

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich deine BZ-Werte überhaupt nicht schlecht finde. Ich stimme deinem Arzt da zu. Ein BZ-Wert von 160-180 nach dem Essen in der 35. SSW find ich absolut okay. Und wenn dein Arzt sagt, es ist okay, dann vertrau ihm doch. 😊👍🏼
Alles Gute!! 🍀

8

Interessant ;) naja ich bin immer etwas misstrauisch wenn ein Arzt manches zu locker sieht. Gerade weil ich mich auch viel informiert habe. Die Grenzwerte in der Schwangerschaft sind ja andere, und ein anderer Arzt würde das vll sehr ernst nehmen...

Naja, es sind nur noch wenige Wochen. Ich habe beschlossen wieder etwas Sport zu machen. Das hilft mir sehr, und das wird schon keine Wehen auslösen.

5

Hallo,

bist du noch beim Diabetologen in Betreuung?
Was bei mir sehr hilft ist spazieren gehen, dass senkt den BZ.
Und alles was Weizen ist mit Dinkel ersetzten.

LG

6

Hast du keinen Diabetologen? Da würde ich morgen sofort anrufen. Deine Werte sind definitiv zu hoch und du musst eingestellt werden.

Hungern oder Hungergefühl ist hier kontraproduktiv und erhöht deinen Spiegel. Vollkornprodukte sind für meinen Spiegel immer tödlich.

Mutig von deinem Gynäkologen, dir sowas zu sagen. Wie oft gehst du im Moment zum Ultraschall?

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

7

Ultraschall habe ich regulär alle zwei Wochen, ich weiß nicht ob das Standard ist oder vorsorglich... da das ja normalerweise etwas kosten würde.

Ich habe keinen Diabetologen, ich war zwar zum testen bei einem (großer zuckertest), aber nachdem dieser negativ war wurde ich abgewiesen... meine FA findet auch nicht, dass ich einen brauche und das mit dem Zucker halb so tragisch...

Darf ich fragen was du so isst? Zum Frühstück, Mittags, Abends...? Es fällt mir so schwer sättigende Dinge zu finden, die wenig Kh haben... mal von Gemüse und Nüssen abgesehen :(

11

Ruf bitte morgen nochmal bei dem Diabetologen an. Erkläre denen die Situation.
Eine Ernährungsberatung würde dir sehr gut tun. Ich esse ganz normal, ich soll 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten essen. Schaffe ich nicht jeden Tag.

Ich esse worauf ich Lust habe, soll am Tag auf ca. 2000kcal kommen. Esse auch fast jeden Tag Kuchen mit Sahne.

Was bei mir nicht geht sind Vollkornprodukte, da schießt er in die Höhe und ich werde nicht satt davon. Gebratener Reis vom Chinaimbiss geht auch nicht.

Es ist immer ein Trugschluss, dass man nichts mehr essen darf, wenn man Zucker hat. Ich Spritze Insulin wegen meiner Nüchternwerte. Wirst du nicht satt ist dein ganzer Spiegel gestört

weiteren Kommentar laden