34SSW, Taubkeitsgefühl in Fingern und wasswreinlagerungen

Hey an alle!
Die Thema steht schon oben.... Ich habe seit guten 3 Wochen ziemlich heftige Wasserleitungen in füßen und Unterschenkel, muss aber sagen dass es sich schon etwas verbessert hat (es spannt nicht so extrem und habe nicht mehr so dolle Schmerzen bei Laufen). Was aber neu ist- meine Finger von rechten Hand sind ganze Zeit teilweise oder ganz taub.... Hat von euch jemand auch sowas?
Ich mache mir etwas Sorgen da meine Freundin erlitt sehr schwere gestose dieses Jahr. Und bei ihr fing es ähnlich an mit den Wasswreinlagerungen. Ich bin aber von anderen Symptomen wie Hochblutdruck usw verschont bis jetzt geblieben (Gott sei Dank).
Meine Frage, kann ein Ss- Vergiftung auch ohne weiteres bzw Symptome sein?
Mein Arzt meint, es ist alles in Ordnung, meine Hebamme meinte ich soll es weiterhin beobachten....
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

LG und schönen Abend noch ❤️

1

Hallo,

habe das selbst zwar nicht, aber das Taubheitsgefühl klingt für mich nach Karpal-Tunnelsyndrom. Das kommt wohl öfter in der SS vor.

Wegen SS-Vergiftung, laut Internet gehört ja mindestens Bluthochdruck dazu. Allerdings hat man ja schon Pferde kotzen sehen.
Wenn es "nur" Wassereinlagerungen sind, würde ich das auch erstmal beobachten. Und wie gesagt, das mit der Hand klingt für mich nach Karpal-Tunnelsyndrom.

Liebe Grüße,
Cahdi

2

Huhu,
Trägst du keine kompressionsstrümpfe? Die helfen unheimlich gut bei wassereinlagerungen in den beinen und Füßen! Das einschlafen oder taubheits Gefühl kommt auch vom Wasser... Das hatte ich auch schon 🙈 da kannst du dir eine schiene verschreiben lassen dann wird es besser! Bei mir ist es in den Händen nicht mehr so schlimm weil es jetzt kälter ist! 😅
Hoffe das bleibt auch so bis die kleine maus da ist!
Lg Kathi 35ssw

3

Doch, ich trage die Strümpfe, aber nur wenn ich zuhause bin da mir außer flip-flops nichts anderes passt. Allerdings die Strümpfe bringen mir nichts, bzw keine Veränderung ist zu sehen.
Danke für die Antwort 🙏🏽

9

Ich habe mir welche mit offenen zehen geben lassen! Damit konnte ich auch flip flops tragen 😉 ich trage meine vom morgens bis abends wenn ich ins bett gehe 👍

4

Ich hab das mit den Händen auch seit ein paar Wochen. Anfangs war’s nur nachts, mittlerweile spüre ich auch tagsüber leichte Schmerzen, wird aber im Verlauf des Tages immer besser. Verdacht war anfangs auch Karpaltunnelsyndrom, aber ich tippe eher dass es auch von Wassereinlagerungen kommt! Hab jetzt eine Schiene zum Ausprobieren bekommen, merke aber noch nicht wirklich Besserung! Hoffe, dass es mit dem kühleren Wetter wieder besser wird!

5

Mein Mann hat eine schiene mal gehabt, die werde ich morgen ausprobieren! Ich denke auch dass es mit wasswreinlagerungen zusammen hängt. Hauptsache es wird nicht schlimmer!!
LG

7

Vielleicht bringt’s ja was! 🍀 Ich hab am Fr Termin beim FA (dann 33. Ssw) und werde auch nochmal fragen. Hab mir auch schon Gedanken gemacht aber außer Wassereinlagerungen hab ich keine Probleme. Blutdruck ist eher niedrig.

weitere Kommentare laden
6

Erstmal solltest du das generell untersuchen lassen. Bei Taubheit immer einen Arzt aufsuchen. Der prüft dann ob man jetzt handeln muss oder ob es auch noch bis nach der Geburt warten kann, ohne nachhaltige Schäden zu hinterlassen. Meistens handelt es sich bei deinen Symptomen um ein Karpaltunnelsyndrom, welches sehr selten noch direkt behandelt oder generell behandelt werden muss.
Deine Sorge wegen einem HELLP-Syndrom oder einer Präeklamsie, kann ich gut verstehen. Dies lässt sich aber ganz leicht mittels Blut entkräften. Dafür sind die Leberenzyme wichtig. Es müssen aber tatsächlich nicht alle Symptome auftreten und manchmal haben Frauen auch nur eines oder zwei Symptome, die sehr unspezifisch sind. Lass dir doch morgen mal beim Gyn Blut abnehmen und die Leberwerte bestimmen, mit dem Hintergrund, dass du Angst vor einer Präeklamsie hast.
Meist würdest du dann aber in die Klinik weitergeleitet werden, da die Auswertung dort nur wenige Stunden dauert und in der Praxis zwei Tage.

10

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich bei meinem Hausarzt melden oder sogar morgen in Kreißsaal mich melden und bitten um Rat, da mein Gyn findet alles super. Wegen Blutabnahme habe ich ihm schon gefragt - er findet, es ist nicht notwendig... Habe sogar gesagt, ich würde auch gern privat zahlen, kein Chanc, wollte er nicht.
Hab mich damit schon abgefunden, allerdings als die Taubheit noch so ausgeprägt dazu kam, hab mir doch wieder angefangen Sorgen zu macht....
Lg

14

Auf Blutabnahme würde ich schon bestehen. Ich hab ziemlich früh in der Schwangerschaft Bluthochdruck bekommen (bzw. es ist seit der 12 Woche einfach schon immer grenzwertig mit immer wieder vereinzelten katastrophalen Messungen) und Wasser hab ich seit der 17. Woche eingelagert. Jetzt hab auf einmal katastrophal viel Wasser und meine FA hat z.B. auf Leberwerte etc. bestanden. Mir gehts super (naja, wie’s am Ende der Schwangerschaft halt so ist), Blutwerte sind top und ich beobachte, ob ich Schmerzen im Oberbauch habe etc...

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe vor 10 Wochen entbunden, nach 5 Tagen Einleitung wegen Präeklampsie (Geburt war aber toll!).
Hatte In SSW36 auf einmal extreme Ödeme (Beine und Hände wie bei Dir), heftig Protein im Urin - und einen traumhaften Blutdruck. Der ging erst im Krankenhaus hoch - von 120/80 auf 170/110 innerhalb eines Tages!
Bitte unbedingt beobachten lassen!!

11

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt ❤️ ich hoffe du konntest dich schnell wieder erholen!
Werde es morgen definitiv klären. Lieben Dank für die Antwort 🙏🏽

13

Danke :-)
Protein hab ich immer noch im Urin, aber Blutdruck ist wieder perfekt (musste Blutdrucksenker ausschleichen), und hab 16kg in 3 Wochen abgenommen (aber in der SS nur 12 zugenommen - war wohl echt viel Wasser..). Taubheitsgefphl ist alles weg - und der Maus gehts prima.
Einleitung mit Cytotec hab ich nen Geburtsbericht geschrieben - falls Du es brauchen kannst ;-)
Eine gute Restschwangerschaft und freu Dich aufs Kuscheln!!

12

Ich würde auch ein Blutbild machen und u.a. B12 testen lassen.

17

eine Schwangerschaftsvergiftung mit ‚nur‘ Wassereinlagerungen würde ich ausschliessen.
die typischen Beschwerden die auf eine Gestose schliessen sind:
-Wassereinlagerungen
-Eiweiss im Urin
-hoher Blutdruck ( <140/90 mmHg)
-Kopfschmerzen
-übelkeit
-Oberbauchbeschwerden/ Erbrechen.

ich rate die Kompressionsstrümpfe zu tragen und Handgelenkschienen. hoffe es wird dann besser🍀🍀🍀