HILFE ! Große Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
bitte teilt mit mir eure Erfahrungen. Folgendes liegt bei mir vor. Eigentlich hätte ich vergangene Woche Mittwoch meine Tage (Zyklus eigentl. zwischen 22-24 Tagen) bekommen sollen. Nach ausbleiben meiner Periode habe ich natürlich getestet. Negativ.

Auch an den Folgetagen negativ. Der erste leicht positive Test lag am Sonntag (gestern) vor. Heute morgen wieder positiv (etwas stärker ).
Nun kommt hinzu , dass ich seit Freitag braune , leichte Schmierblutungen bekommen habe. Da dachte ich erst an Einnistungsblutungen. Aber so lange , bis heute?!?
Ebenso kommt dazu, dass mein linker Eierstock sticht und ich habe ein Druckgefühl.
Immer wieder

Nun war ich wegen alldem heute bei der FA. Sie wollte erst noch einen normalen Abstrich machen . Beim einführen dieser „Spange“ ( ich weiß nicht wie das anders bzw. korrekt heißt 🙃) habe ich direkt angefangen zu bluten.

Heute müsste ich eigentlich in der 5. SSW sein.
Eine Fruchthöhle ist nicht zu sehen.
Sie hat nun Blut abgenommen um den genauen HCG Wert ermitteln zu lassen.

Vorhin habe ich für meine Beruhigung einfach nochmal einen SS Test gemacht. Für mein Empfinden war er zu schwach positiv.

Mit all den Symptomen habe ich nun echt so große Angst vor einer Eileiterschwangerschaft.

Zusammengefasst:
Schwach positiver SS Test
Ziehen und drücken im linken Eileiter
Keine Fruchthöhle zu sehen
Braune Schmierblutungen und direkte Blutung besonders Untersuchung.

Kann mir jemand weiterhelfen oder irgendwas positives mitteilen?

Es ist meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten war alles völlig anders.

1

Hallo,

Wenn du beim Einführen vom Spekulum sofort geblutet hast, dann ist das eine Kontaktblutung. Die bekommt man, wenn "untenrum" alles besonders gut durchblutet ist wegen der Schwangerschaft oder wenn man eine polypöse Ektopie hat (harmloser Befund, bei dem etwas Schleimhaut nicht nur im Uterus sondern auch außen am Muttermund wächst). Das könnte auch eine Erklärung für die Schmierblutungen sein. Wie stark der Test ist, sagt wenig aus, da die Tests nicht für quantitative Aussagen gemacht sind.
Ein einseitiges Stechen hatte ich bisher in beiden Schwangerschaften zu Beginn und es hat mich beide Male nervös gemacht. Ist aber wohl auch keine Seltenheit.

Das alles ist keine Garantie dafür, dass du keine ELSS hast aber vielleicht beruhigt es dich ein wenig. Du bist ja im Kontakt mit deiner FÄ und du wirst ja bald einen US machen lassen können um den intrauterinen Sitz bestätigen zu lassen. In der 5. SSW muss man ja noch nichts sehen.

Lg :)

2

Vielen lieben Dank für deine rasche Rückmeldung.
Du schreibst , als würdest du dich fachmännisch auskennen?! Das beruhigt tatsächlich ein wenig.

Allerdings kreist es ganz schön in meinem
Kopf

19

Jein. Ich bin Medizinstudentin im klinischen Abschnitt, habe also die Gynäkologie-Vorlesungen schon hinter mir. Ein gewisses Basiswissen ist da aber als fachmännisch würde ich es nicht bezeichnen 😅 Ich habe aber das meiste was du beschreibst bei dieser Schwangerschaft auch hinter mir (Blutungen, einseitige Schmerzen, Hadern mit der Intensität des Tests obwohl er dafür gar nicht gemacht ist etc) und meine Frauenärztin nimmt sich immer viel Zeit für mich weil sie weiß, dass bei mir auch ein gewisses professionelles Interesse dahintersteckt, wenn ich Dinge ganz genau wissen will. Es freut mich, dass es dich ein wenig beruhigt hat 😊 Falls du möchtest, kannst du ja Bescheid geben, wenn du nochmal einen Ultraschall hattest - wir alle fiebern mit in diesem Thread glaube ich.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Also:

Die Stärke des Tests sagt nichts darüber aus, wo eine Schwangerschaft sitzt. Kann es denn sein, Fass dein Zyklus diesmal einfach länger und dein Eisprung etwas später war? Natürlich kann dir Einnistung auch etwas später gewesen sein.

Dass da was drückt und zieht kann zudem auch völlig normal sein. Das muss nicht mit dem Eileiter zu tun haben (auch, wenn es die Stelle ist), sondern können auch schon die Mutterbänder sein, die du einseitig merkst (ist bei mir auch so - mal nur die eine, dann nur die andere Seite).

Dass man noch nichts sieht ist in der 5. SSW völlig normal. Da würde ich mir erst ab der 7. Woche Gedanken machen, ob was nicht stimmt.

Die Blutung kann eine Kontaktblutung sein. Gerade in der SS ist untenrum alles besser durchblutet. Das muss doch dann aber deine Ärztin auch gesehen haben... hat sie dazu nichts gesagt?

Jetzt warte erstmal die Ergebnisse ab vom BT, die allerdings auch erst ab einem zweiten Test aussagekräftig sind, wenn man vergleichen kann, ob das hcg sich regulär vermehrt.

Alles Liebe und berichte mal, wenn du mehr weißt 🍀🥰

5

Nee, sie hatte nichts zu der Blutung gesagt: nur das es eben direkt zu bluten angefangen hat.
(Derzeit ist die Urlaubsvertretung da)

Das Ziehen wechselt bei mir nicht ab sondern ist nur linksseitig.

Ja, ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob sich alles nach hinten verschoben hatte.
Um soviel Tage wäre allerdings doch eher eine große Ausnahme . Aber man weiß nie , das stimmt schon.

Dieses abwarten ist einfach so schlimm. Ich merke wie ich mich gedanklich immer mehr hinein wühle

9

Ich habe eben den Anruf der FÄ erhalten.
Mein HCG ist sehr niedrig . 49
Sie meinte, dass das auf eine bevorstehende Fehlgeburt hindeuten kann ( eben auch wegen der braunen Schmierblutung) oder einfach normal sein kann für eine so frühe Schwangerschaft.
Eine Eileiterschwangerschaft ist jedoch auszuschließen . Das habe ich nicht ganz verstanden . Wisst ihr; wie das in Verbindung zu dem niedrigen HCG Wert liegt?

Also somit heißt es nun abwarten .... da bin ich ja super drin 😫

weitere Kommentare laden
4

ich hatte auch Panik in den ersten Tage nach dem Test eine ELSS zu haben.. eben weil ich einseitige Schmerzen hatte an der Seite wo der Eisprung war (spüre diesen sooo stark).

Ich wurde dann aber aufgeklärt, dass wenn eine ELSS vorliegt, die Schmerzen normalerweise erst ab der 7 SSW auftreten.

Insgesamt kann ich dir nicht viel dazu sagen, aber dadurch das du schon bei FA warst und Blut abgenommen bekommen hast, weißt du morgen ja schon mehr 🤷🏽‍♀️

6

Und bei dir war dann alles völlig normal?

16

alles so wies sein sollte :)

7

Bei 4+2 hat man bei mir nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen und bei 4+5 war dann eine Fruchthöhle zu sehen!

8

In der 5. SSW würde man keine ELSS der Welt durch Schmerzen merken. Das was du hast, sind Kontaktblutungen und Wachstumsschmerzen.

Da bis jetzt noch nicht mal eine FH zu sehen ist würde ich mind. 2 Wochen warten, bis ich erneut zum FA gehe, sonst machst du dich nur selbst verrückt.

18

Das ist leider nicht richtig.
Ich hatte eine Elss.
Meine Symptome: Braune Schmierblutung statt Periode,an Es +16 ein ganz schwach positiver Test.
Keine Ss Symptome.
Bei 5+2 heftige Bauchschmerzen,Übelkeit mit Erbrechen.
Bei 5+4 Einlieferung ins Krankenhaus mit 1,5 liter Blutung in Bauch, Not Op.
Die Ss hatte sich an der engsten Stelle eingenistet und der Eileiter war schon angerissen.
Meinen Hcg wert weiß ich nicht mehr,aber er war nicht ungewöhnlich.
Im Us hatte man vorher sogar eine Pseudo Fruchthülle gesehen...
Wichtig ist auf jeden Fall bei Schmerzen zum Arzt,lieber einmal zu viel als zu wenig.....

12

also der hcg wert passt ja zum zeitpunkt der positiven tests. vielleicht hat sich der ES einfach verschoben..

ich hatte mal eine ELSS und ich hab davon gar nichts gespürt. man hat im US einfach nie was gesehen und anfang 7. ssw hab ich dann geblutet. mein hch wert war am anfang normal hoch (meine tests waren an tag 13 mittags positiv) und sind auch gut gestiegen, aber nicht ganz so wie sie bei einer intakten ss gestiegen wären. am anfang noch super verdoppelt (ES+17), dann erst nach tag 3 verdoppelt (ES+20), dann wieder gute verdopplung (ES+24), aber insgesamt ist die kurve leicht abgefallen. bei meiner jetzigen ss waren die werte insgesamt viel höher... das die werte bei einer ELSS höher sein solle, davon hab ich noch nichts gehört.

ich denke, du kannst gerade nur abwarten und fest an deinen körper und dein kleines glauben^^

14

Bist du damals dann jeden Tag zum FA und hast Blut zum testen abnehmen lassen?
Danke für deinen Beitrag

22

nein, nicht jeden tag. nur an den genannten tagen. da war ich glaub ich eh zum US, weil man ja nichts entdeckt hat, musste ich immer noch mal hin..

15

Ich hatte 2013 eine Elss rechts und hatte zuerst ganz normal meine Mens, dann 8 Tage später einen positiven Ss Test (nur gemacht da Ovus da schon fett positiv anzeigten und es mir seltsam vorkam).
Einen Tag nach positiven Test plötzliche Schmierblutungen und nichts im US zu sehen war zu dem Zeitpunkt ca. in der 5-6 SSW.
HCG stieg (leider) normal an.
Das signifikanteste Symptom waren jedoch starke Kreislaufprobleme und ab und zu ein leichter Druck (kein Schmerz).
Un der 7SSW wurde ich dann eileitererhaltend operiert.
Ich verstehe also deine Ängste aber denke, dass so frühe Schmerzen nicht auf eine ELSS zurückzuführen sind.

Wünsch dir alles Gute

Fiore 🌷

17

Lieben Dank für deinen Beitrag.
Und es tut mir sehr leid dass du dieses Schicksal tragen musst.

Darf ich fragen welche Art von Kreislaufproblemen du hattest?

21

Ich hatte das Gefühl umzufallen und so ein wattiges Gefühl (ganz schwer zu beschreiben). Da war ich allerdings schon in der 7SSW und hatte Blutungen in den Bauchraum. (Daher auch Kreislaufprobleme)
Will dir keine Angst machen trotzdem sollte das halt schon abgeklärt werden, also da würde ich dran bleiben. Wenn es keine ist um so besser.

20

Das tut wirklich sehr gut zu wissen, dass ich mich Euch mit meinen Sorgen und Ängsten anvertrauen kann.

Ich habe nächste Woche Mittwoch leider erst die nächste Untersuchung.

Stand jetzt: Schmierblutung ist immernoch da. Sticht leider auch nach wie vor im Bereich Eileiter.

Meine Sorgen wegen Eileiterschwangerschaft schwangt inzwischen hin zu Fehlgeburt 😢

Ich würde mir von Herzen wünschen das ich falsch liege aber das es derzeit nicht nach einer normalen Schwangerschaft aussieht ist denke ich inzwischen klar