Seit Freitag Fruchtblase geplatzt, Ärzte leiten aber nicht ein, 37. SSW

Guten Morgen ihr Lieben,

ich befinde mich seit Freitag im Krankenhaus, da meine Fruchtblase geplatzt ist. Es läuft immer gefühlt literweise heraus.. durch die offene Fruchtblase und die Infektionsgefahr, bekomme ich seit Freitagnacht alle paar Stunden Antibiotika per Tropf.
Ich habe Wehen seit Samstag, aber die reichen leider nicht für die Geburt aus, zu schwach, zu große Abstände zwischen den Wehen..
Ich bin echt langsam am verzweifeln.. die Ärzte warten immer weiter und weiter, ob ich nicht doch selbst noch Wehen bekomme, die für die Geburt ausreichen.. sie wollen wohl mit einer Einleitung erst abwarten ob meine Entzündungswerte im Blut schlechter werden oder das ctg schlecht wird.. ich fühle mich echt unwohl mit der auslaufenden offenen Fruchtblase rumzulaufen und das ständige Prophylaktische, nicht mehr aufhörende Antibiotika ist auch nicht gerade toll für ein Ungeborenes.. :(
Was würdet ihr tun?
Ich bin heute bei 36+4, am Freitag bei 37+0, auf was die Ärzte wohl auch warten. Aber wegen den 3 Tagen das Risiko eingehen??

Verzweifelte Grüße

1

Ich finde drei Tage warten schon ziemlich verantwortungslos
Normal leitet man 24 Std nach fw Abgang ein
Wenn du dich damit unwohl fühlst so wie es ist dann verlange eine Einleitung
Du bist schließlich Mama und fühlst was das richtige ist
Viel Glück für eine angenehme Geburt und alles gute für dich und das baby

9

Aber nicht in der Frühgeburtlichkeit. Da wartet man bis 37+0 erreicht ist. Wenn soweit alles gut ist bei Ctg, blutwerten usw.

13

Ja das haben sie mir auch gesagt. Aber wie es aussieht wollen sie auch am Freitag bei dann 37+0 nicht unbedingt eine Einleitung machen 🤷🏼‍♀️

2

Um ehrlich zu sein, würde ich mir persönlich genau das wünschen und tatsächlich nur als letztes Mittel einleiten.

Aber das ist meine persönliche Präferenz.

Hast du mit deinem Arzt darüber gesprochen, dass du eine sofortige Einleitung wünscht? Ich glaube nicht, dass sie dir bei dem Befund verweigert wird. Hast du dir Gedanken gemacht, wie du eingeleitet werden willst?

Wenn du klare wünsche hast, kannst du sie auch so äußern. Oder wurde die die Einleitung verweigert, obwohl du den Wunsch geäußert hast?

3

Guten Morgen Hanni,

Also ich würde den Ärzten versuchen zu vertrauen, deine Sorgen natürlich trotzdem äußern.
Meiner Schwester ist in der 34. Ssw frühzeitig die Fruchtblase geplatzt.
Über ne Woche lag sie damit im KH denn der Muttermund war auch komplett zu...Fruchtwasser kann ja trotzdem raus.
Sie hat wie du Antibiotikum bekommen.
Nach der Woche war das Fruchtwasser bei nur noch 2 cm...das war denen dann auch zu wenig und deswegen wurde in der 35. ssw dann eingeleitet.
Wie gesagt wenn Muttermund zu ist sehe ich kein Problem. Die Mäuse liegen auch nicht sofort auf dem trockenen. Die Ärzte sagten auch dass sich eine zeitlang auch wieder neues Fruchtwasser bildet. Auch wenn immer einiges abgeht.
Sie hatte in dieser einen Woche täglich 3x ctg und Ultraschall zur Fruchtwasserkontrolle.

Vielleicht konnte ich bissl helfen.
Alles wird gut🥰

LG

4

Hallo,
bei mir machen sie gar keinen Ultraschall 😱 dann können sie ja gar nicht sehen wie viel Fruchtwasser überhaupt noch da ist.. oh gott..mein armes Baby...
Den Muttermund wollen sie auch nicht kontrollieren wegen der Infektionsgefahr bei vaginalen Untersuchungen.

5

Dann schildere deine Sorgen und bitte um einen Ultraschall...bzw lass dir erklären, wie sie sicher stellen wollen, das da noch genug Fruchtwasser ist.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
bitte um ein Gespräch mit einem Oberarzt, einem leitendem Arzt oder dem Chefarzt. Beschreibe denen deine Ängste und lass dir alle Risiken genau erklären. Wenn dein Bauch sagt, da stimmt etwas nicht, dann würde ich auf deinen Bauch hören und um eine Einleitung bitten . Wurde wenigstens innerhalb der 3 Tage mal geschallt. Wenn nein, darum bitten.

Gruß

8

Da verschlägt es mir auch die Sprache......auf was zum Teufel warten die denn? Lass dich nicht abwimmeln. Du bist die Hauptakteurin, Bestehe auf Dinge und wenn sie dir verweigert werden, dann bestehe auf eine ausführliche Erklärung warum! Zur Not Chefarzt verlangen!
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, LG

12

Huhu,
vielleicht kannst du im KH um eine zunächst sanfte Einleitung bitten. Ich war einige Tage vor ET im Kh und Befund war sehr geburtsreif, ich wollte auch endlich, dass es los geht, aber medikamentöse Einleitung.
Die Hebamme hat dann bei mir Akupunktur gemacht und ich habe einen Einlauf bekommen.
Bin dann abends noch nach Hause, weil auf dem CTG nach wie vor nur leichte Wehen waren, eine halbe Stunde nach Ankunft habe ich heftige Wehen bekommen und wir haben es gerade noch ins Kh geschafft, mein Baby war nach einer knappen halben Stunde da😳
Keine Ahnung, ob die Akupunktur dazu beigetragen hat, aber einen Versuch ist es wert.
Gibt ja auch noch andere sanfte Methoden, sprich doch mal mit einer Hebamme dort.
Normalerweise sind die Ärzte ja immer schnell dabei mit Einleitung und co, deswegen ist das echt verwunderlich bei dir.
Alles Gute und bald ist es hoffentlich geschafft 🍀

14

Ich bin auch etwas über dieses Vorgehen irritiert. Hin oder her Frühgeburt. Eine Geburt wird ab 36+0 nicht mehr aufgehalten, warum jetzt nach BS warten. Wir warten im KH max. 24 Std nach BS mit einer Einleitung.
Wie oft wird noch mal Blut abgenommen?
Es ist nicht richtig, nur anhand des CTGs das Wohlbefinden des Kindes zu sehen. Ein US wäre da auch nochmal sinnvoll, zumal sonst über ET auch nach der FW Menge geschaut wird. Welches KH ist das? Bestehe auf eine vag Untersuchung und abhängig von dieser soll eingeleitet werden!

15

Und gibt es schon was neues?! ❤️

17

Die Kleine ist gestern am Mittwoch, 5 Tage nach dem Blasensprung von alleine gekommen, ohne Einleitung ging es plötzlich los:) sie hätten wohl sonst 1-2 Tage später eingeleitet.

18

Sehr schön!! Herzlichen Glückwunsch ❤️ und eine schöne Kuschelzeit