Myom in der Schwangerschaft

Hallo ihr, wurde bei jemanden von euch während der Schwangerschaft ein Myom festgestellt? Habt/hattet ihr Beschwerden und wie wurde nach der Geburt damit umgegangen? (entfernt,...?)

1

Hallo.
Ja, bei mir wurde in der 16. SSW ein Myom festgestellt. Es ist die ganze Schwnagerschaft gewachsen, ich hatte aber nie Probleme damit. Es hat auch kein Geburtshindernis dargestellt, hab spontan entbunden und nach der Geburt ist es wieder geschrumpft.
Es ist übrigens an der seitlichen Vorderwand, man konnte es auch gut von aussen sehen, jeder dachte immer das Baby streckt grade was raus.
Also ich hatte keinerlei Probleme und hoffe das es auch so in meiner jetzigen Schwangerschaft läuft!

Es kommt ja sehr darauf an, an welcher Stelle und in welcher Schicht das Myom sich befindet!

Was hat der Arzt den zu dir gesagt?

3

Noch nicht viel. Ich habe öfter Krämpfe im Bauch. Daraufhin hat sie genauer geschaut und was entdeckt (was aber nix mit den Krämpfen zu tun haben kann, da es an einer anderen Stelle ist). Sie vermutet, dass es eins ist. Ich hatte schonmal eins vor meiner ersten Schwangerschaft das operativ entfernt werden musste. Ich hoffe, da komm ich drum rum.

2

Hab auch eines seit der 14. SSW. Bisher stört es nicht. Wächst ein bisschen. Fa9und Hebamme meinten, dass gibt es oft und es kann sich nach der Geburt zurückbilden.

4

Hallo, bei mir wurde das Myom direkt beim ersten Ultraschall entdeckt. Zwei Monate vorher war da noch nichts. Myom ist ein intramurales Hinterwandmyom in der Nähe des Mumu. Soll aber wohl keine Auswirkung auf eine natürliche Geburt haben. Das Myom war bereits zu Beginn der SS 5 cm groß. Ist bis heute nicht gewachsen und hat auch unsere Maus in der Entwicklung/ Bewegung bis jetzt nicht gestört. Bin jetzt in der 37.Ssw und merke davon nichts.

5

Bei mir wurden schon vor der Schwangerschaft 2 Myome festgestellt.Eins ist in der Schwangerschaft mitgewachsen.Ich hatte allerdings überhaupt keine Probleme bisher (36.SSW).Beim letzten Ultraschall konnte die Ärztin auch keins mehr sehen.Für eine normale Geburt stellen beiden kein Hindernis dar.Sollte es ein Kaiserschnitt werden,könnte man es evtl. entfernen laut meiner FA.

6

Ich habe einen Uterus Myomatosus...d.h ich bin voller Myome die in meiner ersten Schwangerschaft rapide gewachsen sind (von 3cm auf 9cm) aber der Wachstum hat nach der 13SSW aufgehoert. Aber es waren hoellische Schmerzen. Meine Gebarmutter war immer 10 Wochen groesser als sie sollte mir wurde alles moegliche Vorprophezeit von Fruehgeburt bis ich weis nicht was....ich habe zwar spontan Wehen an 38+0 bekommen aber unter der Geburt ging es einfach nicht weiter so dass ein KS gemacht wurde....meine Gyn hatte sich Zeit zum begutachten genommen und meinte "die waere niemals spontan rausgekommen" angeblich haben sich von hinten her mehrere Myome vor den Zervix gelagert die man so im US nie gesehen hat weil die Kleine immer davor lag.

Nach der Schwangerschaft sind die riesen Myome innerhalb von 2 Monaten auf 3cm geschrumpft und andere haben sich verkalkt (ich habe 2 Monate und 9 Monate nach der Geburt ein MRT bekommen um eine genaurere DIagnose zu bekommen). Jetzt bin ich in der 13SSW die Myome sind nur minimal bis jetzt gewachsen...und ich habe 0 schmerzen im Vergleich zur ersten SS. Vertraue deinen Koerper...der weiss schon was er macht!