Bluthochdruck in der Frühschwangerschaft

Hat/te das jemand? Beim Doc waren die systolischen Werte immer so um die 140, da sagte er schon wir müssen aufpassen (Präeklampsie in der 1. Ss) nun hab ich seit ca 7 Tagen starke Kopfschmerzen und habe dann vor 3 Tagen mal angefangen den Blutdruck zu messen. Dieser liegt meist zwischen 170-190 (systolischen) also der erste Wert). Ich mess heute nochmal und geb dann Info an mein Frauenarzt.
Meine Frage wie wurde es bei euch behandelt, bzw mit was? Kann es dem Kind schaden? Ich habe bisher auch zu keinerlei Schmerzmittel gegriffen, bin da bissl ängstlich. Wie schnell habt ihr es wieder in den Griff bekommen?

1

Hallo Peaches5,
ich bin gerade 10+6 und hatte schon vor der Schwangerschaft Bluthochdruck. Ich mußte dann mein Medikament wechseln und bin jetzt gut eingestellt. Meine Werte liegen im Durchschnitt bei 125/85. Die Ärztin ist zufrieden.
Was meint Dein Arzt zu den systolischen Werten?

Liebe Grüße Little-crumb & Bauchzwerg 10+6

4

Also die von den letzten Tagen kennt er noch nicht, davor sagte er wir müssen das auf alle Fälle im Auge behalten. Eben war mein Blutdruck traumhaft bei 120/70. Ja ich denke eine 24h Messung wäre bestimmt mal was.

2

Hallo,
ich stehe fast vor dem gleichen Problem. In der ersten Schwangerschaft Gestose, in der zweiten Diabetes und jetzt seit Beginn sehr schwankender Blutdruck. Habe eine 24h-Messung hinter mir, die die meiste Zeit gute Werte zeigte, nur manchmal hohe.
Vom Facharzt wurde gesagt, es sei alles okay.
Vor 2 Tagen bei meiner FÄ war der Blutdruck, direkt nach dem Treppensteigen, bei 128/88. Jetzt muss ich doch wieder verstärkt kontrollieren.
Solang er dauerhaft hoch ist, kann man gut was mit Medikamenten machen und das schadet dem Baby nicht.
Bei so schwankendem Blutdruck ist es schwierig, da man ihn ja nicht zu weit absenken darf :/
Lass es doch mit einer 24h-Messung mal überprüfen.
Liebe Grüße und alles Gute
Bambi (16. SSW)

3

Hallo!
Bin auch frisch schwanger in der 6 ssw. Erster FA Termin ist erst in 1,5 Wochen. Hatte auch schon vor der Schwangerschaft bluthochdruck. Wurde dann schon in der bastelzeit auf andere Tabletten umgestellt. Musste 2 am Tag nehmen. Leider hat sich der Bedarf jetzt erhöht und ich muss 3 am Tag nehmen. Bin aber jetzt gut eingestellt bei ca 125/130 zu 75/80.
Alles Gute
Lg isa

5

Hallo ich habe auch Bluthochdruck und wurde mit medikamente eingestellt.
Es schadet ja nicht nur dem baby sondern dir selber auch schlaganfall/Herzinfarkt...
Also ruf bei deinem Hausarzt an 24stunden blutdruck messung und am besten sollte er dir was du problemlos die ganze Schwangerschaft nehmen kannst presinol das nehme ich auch oder netoprolol kannst du auch nehmen.

Warte nicht ab, kläre das sofort ab mit hohen rr Werte ist nicht zu spaßen und das nicht nur in der schwangerschaft

6

Hallöchen!
Kenne diese Probleme. Als ich mit meiner Tochter vor 21 Jahren schwanger war, hatte ich in der 38. SSW eine Schwangerschaftsvergiftung und die Geburt wurde eingeleitet. Bei meinem Sohn musste ich ab der 21. SSW Tabletten nehmen. Nach der Geburt war wieder alles wie gehabt.

Ich habe sowieso den Hang zu einem erhöhten Blutdruck. Aber es sind noch Normalwerte, aber im höheren Bereich.

Jetzt habe ich einen schönen Blutdruck, muss aber trotzdem aufgrund meiner vorigen Schwangerschaften Tabletten (leichte Blutverdünner oder so) nehmen, damit eine Schwangerschaftsvergiftung eingedämmt wird. Also senkt das Risiko einer Vergiftung. Blutdruckwerte sind aber noch im normalen Bereich ...

Jedenfalls bei deinem Blutdruck würde ich dir sofort empfehlen deinen Frauenarzt anzurufen. Er ist schon sehr hoch. Mach dir aber keine Sorgen. Mein Sohn ist mittlerweile 18 und alles ist gut :)

LG SAbine, 15. SSW

7

Vielen Dank, ja ich versuch schon durch zu kommen (telefonisch furchtbar dort), werde eine Mail mit den Werten schreiben sollte ich heute niemanden mehr erreichen. Dann wird er mir hoffentlich sagen was ich tun soll. Ass nehme ich bereits, scheint nicht sonderlich zu helfen.

8

Jaaaa, ASS, na glaubst mir wäre der Name eingefallen *lach* ...

Aber wirken diese Blutdrucksenkend? Eher nicht, oder? Muss auch täglich messen und wenn sich die Werte auf über 140/90 erhöhen, muss ich zur Ärztin um Medikamente wg. Bluthochdruck.

weiteren Kommentar laden