Ich nochmal. Zweite Meinung holen?

Hallo liebe Leute,
Hatte Vorgestern ein Thread veröffebtlicht da bei mir zu 65% Trisomie 21 gefunden wurde .
Hatte termin beim Artzt ,er hat mich weitergeleitet um eine Fruchtwasser Untersuchung zu machen .Nun dgenau der Artzt ist im Urlaub und ich müsste noch warten. Ich tendiere sehr stark dazu mir deshalb eine 2 te Meinung einzunehmen.Denn der US und Nackenfalte waren unauffällig. eventuell noch den Harmony test machen zu lassen .Nipt test hab ich gemacht.Oder ist das Harmony genau das gleiche wie NiPt test?
Sorry dass ich wieder schreibe aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen mit meinen Fragen .Wenn nicht erwünscht ,kann Urbia -Team gerne den Beitrag löschen

1

Was würdest du dann mit dem 2. Ergebnis machen wenn ich fragen darf?
Abtreiben? Oder magst du nur drauf vorbereitet sein?
Vor Trisomie 21 muss man echt keine Angst haben.

Habe beruflich mit vielen Kids gearbeitet und kann nur sagen, es sind absolut tolle Kinder.

Wenn es dir nur darum geht vorbereitet zu sein, würde ich gut überlegen welche Untersuchungen du machst.
Fruchtwasser ist ja auch nicht ganz ohne 😬
Und demnach würde ich auch entscheiden ob 2.,3. Meinung oder sonst was ☺️
Mit den anderen kenn ich mich leider nicht aus, da solche test für uns nicht in frage kommen.

2

Nipt steht für nicht-invasiver Pränataltest. Das ist der Harmony-Test, wie der Praena- oder Panoramatest (gibt glaube noch mehr) genau so, wie viele andere, nur von anderen Anbietern. Bist du über die Bedeutung und den Vorgang des Tests nicht ausreichend aufgeklärt worden? Weil der Harmony ist somit auch ein Nipt oder hast du eventuell das ETS gemacht und dabei wurde das beta- hcg bestimmt? Das ist ja vom Prinzip auch nicht invasiv, aber nicht mit den anderen Test, wie Harmony zu vergleichen.
Mehr kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wünsche dir alles gute und du bald mehr Sicherheit hast und alles gut wird❤

3

Hallo
bist du sicher das du den NIPT gemacht hast? Weil, wenn ja, hast du eine viel genauere Bestimmung wie 65%. Kann es sein, dass man dir für die Eiweißwerte einfach nur Blut abgenommen hat?

Gruß

4

Harmony Test und 65% T21 passen nicht so zusammen. Der kostet um die 250/300 Euro, wenn du die gezahlt hast war es ein NIP-Test, sonst wohl nur der Bluttest zur NFM. Ich würde wohl den NIPT nachlegen.

9

Ich habe den NIPT-Test machen lassen

5

Hallo :)
Für mich hört sich das auch an, als kommen die 65% vom Bluttest des Ersttrimesterscreenings. Hier wird anhand von zwei Hormonwerten im Blut eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 usw. bestimmt. Währe es ein Harmonytest gewesen, wäre die Aussage eindeutiger, ob ja oder nein. Daher würde ich in deinem Fall nochmal nachfragen, welcher Test genau gemacht wurde und ggf. einen Harmony- oder Praenatest nachholen, einfach weil er genauer ist und wesentlich ungefährlicher als eine Fruchtwasseruntersuchung.
Liebe Grüße & alles Gute
Alice

6

Hy genau sowas hatte ich bei mein Sohn vor 5jjahren zwar ohne prozentangabe wie kommt es zu den 65%? Aber wir haben uns damals eine 3 Meinung eingeholt dieser artzt meinte er kann den anderen nicht widersprechen. Aber er meinte auch die warscheinlichkeit ist gering nicht so wie der Nder der meknte es ist so. Solten auch fruchtwasser Untersuchung machen haben wir aber nicht machen lassen sondern nur 4 weitere Feindianostiken bis zum Schluss und was alles gut.


Aber wenn du eine fruchtwasser Untersuchung machen machen möchtest müsstest du wissen ob du es behalten willst oder nicht .
Ich kann mit dir mitfühlen das ist keine leichte Entscheidung alles und es zerreißt ein komplett

7

Klingt für mich auch eher nach Ersttrimestertest. Und bist du dir sicher mit 65%? Kann es sein, dass die Wahrscheinlichkeit 1:65 ist?

8

Hab den Test in der Hand ,65% wahrscheinlichkeit von 4% erbgut

10

Hallöchen Liebes,
Diese Prozente sind alle hinfällig, egal welchen Test du gemacht hast. Bei einem NIPT wird nur zwischen high risk und low risk unterschieden. High risk würde in dem Falle dann bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit hoch liegt, dass das Kind Trisomie 13, 18, 21 hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Risiko erhöht ist, liegt bei 98%!!! Und andersrum im low risk Bereich auch.
Es bedeutet nicht, dass der Test 98% sicher sagen kann, dass die Trisomie vorhanden ist, sondern lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit auf das Risiko mehr oder eben weniger gegeben ist.
Also weg von den Prozenten, denn die verunsichern nur....
Eine Amnio durchzuführen, wäre natürlich jetzt der nächste Schritt, um eine SICHERE Diagnose stellen zu können. Dies ist jedoch auch mit einer gewissen Fehlgeburtsquote belegt. Dessen muss man sich bewusst sein. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei höchstens 1-2 % liegt, es ist dennoch auf das reguläre Risiko mit aufzurechnen.
Wenn du in Richtung Abbruch gehen möchtest, was auch vollkommen okay ist, musst du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ohne eine sichere Diagnose wäre die Einleitung nämlich nicht mehr möglich.
Wenn es für euch die richtige Entscheidung ist und ihr beide damit leben könnt, ohne es je zu bereuen, dann solltet ihr euch auch bitte nicht von Außenstehenden etwas anderes erzählen und aufschwatzen lassen. Ihr seid nämlich die jenigen, die diese Herausforderung stemmen müssen und sonst niemand.
Wenn du persönlichen Austausch suchst, gilt mein Angebot noch immer sehr gerne. Diese Entscheidung ist nicht leicht und man trifft sie für sich, die Ehe, die anderen lebenden und gesunden Kinder, aber vor allem trifft man diese Entscheidung für das Ungeborene Kind.

Wenn du dich lediglich auf diese Aufgabe vorbereiten möchtest, musst du die Amniozentese nicht unbedingt machen lassen. Informieren und sich das alles mal genauer anschauen, kann man sich das ja auch so, ohne es zu 100% zu wissen.

Eine zweite Meinung kann nie schaden und eventuell ein neuer Ultraschall, um das Kind sich wirklich nochmal genauer anzusehen.