Silopo ausheulpost - 34. SSW ständig wehen

Hey,
Ich muss mich mal ausheulen. Ich hab seit Montag, vielleicht auch schon länger, regelmäßige übungswehen. Regelmäßig heißt in diesem Fall alle 2-3 Minuten wird der Bauch hart.
Mein Arzt weiß natürlich Bescheid, ein ctg hat die Wehen nochmal bestätigt, wir können aber nix machen, als es beobachten, weil es mir sonst gut geht und der gmh von Montag bis heute immer noch 5cm lang ist. Auch keine trichterbildung oder Muttermundöffnung, etc. Und das ist erstmal ja sehr gut und beruhigend.
Trotzdem können diese übungswehen mit einer solchen Regelmäßigkeit echt anstrengend und unangenehm werden. 🙄 Heiß oder warm duschen hilft auch nicht wirklich.
Ich hab im Gefühl, das alles gut ist, aber trotzdem macht man sich Gedanken und man hat auch irgendwie Angst, dass am nächsten Tag vielleicht doch schmerzhafte wehen daraus werden und und und.

Geht's jemandem ähnlich wie mir?
Was macht ihr um euch abzulenken?
Hatte jemand auch ohne richtigen Grund verfrüht wehen und hat das baby trotzdem zum Termin bekommen?
Wie geht's euch im Allgemeinen denn so?

LG

1

Halloo :)

Ich kann nur von mir berichten..
ich hatte 1 Woche lang Wehen .. in Regelmäßigen Abständen 5 Minuten dann eine Wehe dann wieder 5 Minuten.. so ging es eben 1 Woche lang. Da ging auch nach und nach der Schleimpfropf ab.
Beim CTG meinte der Arzt „es ist nicht Nichts“
So wurde uch Heimwerts geschuckt.
Bis ich am 16.7 um 10:30 eingeleitet wurde. Am 17.7 um 18:31 wurde dann mein kleiner Mann geboren 🙈

2

Ahja und mein ET war auch der 17.7 🙈
Abgelenkt hab ich mich mit spazieren gehen und couchen. 🙈

5

Beim ctg wurden die ersten wehen am Montag bestätigt, aber heute beim ctg hatte ich keine, habe sie aber gespürt. Mein Arzt hat gelacht und gesagt er traut mir da gerade mehr als der Maschine. 😁
Aber in der 34. SSW möchte ich mein Baby nicht bekommen 🙈
Du warst ja zum Glück schon weit genug. Udn dann noch am ET, das ist ja sogar richtig selten 😊 💕

3

Huhu, also ich habe gestern mal bemerkt das ich wohl sowas wie Übungs wehen habe... Aber nicht schlimm! Nimmst du Magnesium? Ich soll meins jetzt absetzen. Bin mal gespannt ob jetzt noch mehr dazu kommt oder nicht... Bin aber auch schon in der 37ssw. 😅🤷‍♀️

6

Ja, ich nehme Magnesium seit der 18. SSW, weil ich da schon zu oft übungswehen hatte. Und jetzt 34. SSW geht's wieder los, mehr Magnesium kann man schon nicht mehr nehmen 😂
Ich drück dir die Daumen, dein Spatz kann sich ja schon in den nächsten Wochen gern auf den Weg machen oder? 🍀

12

Hm das is natürlich doof! Hat deine hebi keinen tipp mehr? Ich hoffe unsere maus lässt sich nicht mehr ewig zeit! Schlafen is echt bescheiden da ich beim drehen extreme symphysen schmerzen habe und mir immer die Arme einschlafen 🥴

4

Hey :) mir gehts so ähnlich :/ hatte schon früh und viel mit übungswehen zu kämpfen und gestern beim FA wurde mir dann gesagt dass es wohl schon senkwehen sind... gmh ist noch bei 5cm aber mumu ist Fingerkuppen durchlässig... nehme schon 1600mg Magnesium hilft mir aber nicht wirklich hab auch ohne Wehen nen harten Bauch und halt die Wehen... inzwischen gesellen sich auch leichte unterleibschmerzen dazu wenn ne Kontraktion da ist :/ bin heute in die 33. Ssw gekommen
Liebe Grüße Steffi

7

Deinen Text hätte ich genau so auch schreiben können! Seit heute morgen habe ich beim laufen und stehen und liegen während der wehen ein ziehen im Unterleib. Muttermund ist weich, aber geschlossen, gmh 5cm 🤷🏼‍♀️ einfach beunruhigend. Musst du dich denn auch schonen? Ich bin zwar nicht ans Bett gefesselt, darf aber nichts anstrengendes mehr machen..

8

Ja ich soll auch halb lang machen bin aber auch zu gar nix anderem in der Lage, da bei jeder kleinen Aktivität mein Bauch komplett hart wird schon seit längerem :/ würde gern mal wieder spazieren gehen oder so aber leider nicht möglich. Mein Alltag besteht aus Sofa hüten und einkaufen wenn’s sein muss ...
Und die Tatsache das der mumu weich wird beunruhigt mich sehr ... vorher als ich auch schon diese Kontraktionen hatte aber alles noch zu war hab ich mir nicht so Sorgen gemacht.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Das kann ich dir nachfühlen - bei Kind 1 hatte ich das ab dem 5. Monat. Ich hatte große Angst weil die Wehen teilweise auch echt schmerzhaft und regelmäßig wurden. Bei jedem Termin habe ich etwas gezittert bis der GMH wieder vermessen war und meine FÄ hat auch immer die Stirn gerunzelt wenn sie das CTG angeschaut hat. Entgegen dem was ich vermutet hatte, kam mein Sohn dann ziemlich genau eine Woche vor Termin zur Welt. Ich war ab dem 5. Monat krankgeschrieben und lag zuhause viel aber hatte nie eine Tokolyse oder so bekommen. In der zweiten Schwangerschaft ist es wieder ähnlich aber durch die gute Erfahrung in der ersten bin ich viel entspannter. Besonders fies finde ich es, wenn ich Nachts von den Wehen geweckt werde aber inzwischen bin ich ganz gut darin, es einfach hinzunehmen. Ich vermute, dass Leute wie du und ich einfach die Braxton Hicks Kontraktionen stärker wahrnehmen als andere. Meine FÄ meinte auch ich hätte wohl einen sehr reagiblen Uterus weil mein Muttermund schon früh sehr weich war/ist was wohl in der zweiten Schwangerschaft durchaus auch passieren kann. Dadurch spürt man dann wohl mehr und der Uterus kontrahiert obendrein öfters weil er sich stimulieren lässt von jeder Bewegung.

Ich persönlich sehe die Kontraktionen einfach als Aufforderung meines Körpers, mal kurz eine Pause einzulegen. Speziell im Alltag mit Kind, Studium etc gelingt das nicht immer aber ich versuche, mich kurz zumindest hinzusetzen, wenn es überhand nimmt und vor allem wenn ein starker Druck nach unten noch dazukommt. So wird man auch mal kurz zu einer Pause "gezwungen" was vielleicht gar nicht so ungeschickt ist.

Was das Ablenken angeht: Wenn die Kontraktionen nicht schmerzhaft sind, gehe ich in der Regel einfach meinem Alltag nach. Der ist hektisch und anstrengend - da wird man gut abgelenkt. Wenn die Wehen schmerzhaft und stark sind, muss ich mich meistens hinlegen weil dann auch Stehen und Sitzen einfach anstrengt. Dann nehme ich es als Übung für die Geburt. Mal veratmen üben, mal Entspannungstechniken üben... Quasi ein Trainingsfeld. Geht nur, wenn der Alltag es zulässt aber so kommen dann keine Ängste auf.

Lg

13

Jupp, bei 2 ss... Jetzt mal abwarten wie es bei der 3. Wird.

Zum magnesium kann ich dir mich toko-öl empfehlen... Und bryophyllum Pullover oder globulis...

Öl zum Bauch einreiben, Rest zum schlucken.

So hab ich es immer in den Griff bekommen...
Naja, ausser bei der ersten 😅 die kam bei 34+2 wegen einem blasenriss.. (war aber alles prima... Nach 10 Tagen waren wir zuhause 🤷‍♀️)